Round-cleaner oder Flat Cleaner zum Kränzle 1150T

Diskutiere Round-cleaner oder Flat Cleaner zum Kränzle 1150T im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, erst einmal muß ich loswerden, daß ich diese Forum wirklich klasse finde. (Hat meine Entscheidung einen Kränzle HDR zu kaufen bestärkt)...
G

Guetersloher

Registriert
06.08.2008
Beiträge
9
Ort
Gütersloh
Hallo,
erst einmal muß ich loswerden, daß ich diese Forum wirklich klasse finde. (Hat meine Entscheidung einen Kränzle HDR zu kaufen bestärkt)

(Billige Werkzeuge machen nicht glücklich)


Aber jetzt zu meiner Frage: Ich möchte mit dem Hochdruckreiniger auch meine Terrasse (Pflasterklinker) reinigen - möglichst ohne alles andere zu bespritzen. Ferner möchte ich auch nicht unbedingt den Sand aus den Fugen spülen. Was wäre das beste? Flat Cleaner oder Round Cleaner und wenn ja, welcher??

Danke
 
Guten Morgen Herr Nachbar :)

ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Es ist schon klasse, daß es so ein Forum gibt, in dem man seine Erfahrungen zu allen möglichen Werkzeugen und Maschinen austauschen kann.

Außerdem hoffe ich, daß Du mit Deinem Kränzle 1150 T zufrieden bist.

Zu Deiner Frage: Der Flat Cleaner hat eine andere Zielsetzung als die verschiedenen Round Cleaner

Bei dem Flat Cleaner geht es darum, eine möglichst hohe Flächenwirkung bei gleichzeitiger Aufprallkraft zu erzeugen. In dem fächerförmigen Gehäuse pendelt ein Hochdruckschlauch durch den hohen Druck frei hin und her und bestreicht damit eine größere Fläche als das mit der normalen Flachstrahldüse der Fall wäre. Allerdings handelt es sich um ein offenes System. Der Strahl ist also nicht komplett abgedeckt und es spritzt doch noch ganz ordentlich.

Die Roundcleaner sind dagegen geschlossen und verhindern somit fast komplett das Spritzen und damit die Verschmutzung umliegender Gegenstände und Pflanzen.

Aber, kein Licht ohne Schatten: Dieses geschlossene System hat auch einen Nachteil. Der gelöste Schmutz wird nicht gleichzeitig weggespült, sondern bleibt erstmal in gelöster Form auf den Terrassenplatten liegen. Du mußt also anschließend den Schmutz mit einem Wasserschlauch oder der Flachstrahldüse wegspülen.
Außerdem gelangt man, aufgrund der Bauform, nicht in alle Innenecken.

Soviel zu der allgemeinen Gegenüberstellung. Für Deine Zwecke ist der Round Cleaner am besten geeignet, da er am zuverlässigsten das Spritzen verhindert.

Ich würde Dir zu dem Round Cleaner UFO raten. Der arbeitet mit zwei Flachstrahl-Messerdüsen. Das spült die Fugen nicht ganz so sehr aus wie die Punktstrahldüsen der anderen Round Cleaner und ergibt außerdem das flächigste Strahlbild. Ganz ohne Ausspülungen geht es bei der Hochdruckreinigung jedoch nie zu. :?

Zudem ist der Round Cleaner UFO auch noch die preisgünstigste Alternative. :)

Ich hoffe, die Gegenüberstellung hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsmen,
danke für die schnelle Antwort.
Klar bin ich mit dem 1150T zufrieden (hab Ihn auch erst 1x genutzt, um die Abflußrohre durchzuspülen. Hat schon mal super funktioniert.
Der Kränzle ist eigentlich für mich viel zu gut, da man mit einem kleinen Reihenhaus nicht so oft einen HDR benötigt (bin jedenfalls 10 Jahre ohne ausgekommen).

Ich hatte mir dann in einem Baumarkt einen anderen angesehen - Angebot für ca. 160,- mit Schlauchtrommel. Aber als ich neben der Kasse schon den 1. sah, mit einem Zettel defekt drauf hatte es sich für mich gleich erledigt.
Dann lieber 1x mehr Geld und mann könnte ihn wieder verkaufen oder bekommt auch noch nach Jahren Ersatzteile.

Ich werde den Ufo wohl kaufen
 
"Zu gut" gibt es doch eigentlich gar nicht. Höchstens "zu teuer". :wink:

Aber, ich sehe das genauso wie Du. Über den Preis ärgert man sich nur einmal. Über mangelnde Leistung oder qualitative Defekte jedoch ständig.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe das Forum durch die Suche nach Antworten zur Terrassenreinigung entdeckt.

Dieser alte Beitrag ist im Prinzip jedoch genau meine Fragestellung gewesen. Ich habe noch einen relativ alten Kränzle Junior mit 7,5l/min bei 120 Bar. Ich hätte nun ein paar Fragen an die Kränzle Spezialisten zu den Flächenreinigungsgeräten.

Wenns gestattet ist, formuliere ich meine Fragen im Aufzählungsstil, das ist wahrscheinlich am Einfachsten:

1. Es ist mir relativ egal ob es viel herumspritzt oder nicht. Es geht mir primär um den besten Reinigungseffekt. Ist hierzu dann eher der Flat Cleaner oder der Round Cleaner UFO die bessere Wahl ?

2. Kann ich diese Geräte mit meinem "alten" Junior überhaupt noch effektiv betreiben ?

3. Den Flat Cleaner findet man kaum noch in Shops und auch nicht mehr auf der Kränzle Homepage. Wurde die Produktion hier eingestellt, und wenn ja warum ?

4. Es heißt ja immer, dass es schlecht für Terrassenplatten (in meinem Fall Travertin Marmor Immitat auf Betonbasis) sei, diese mit dem HDR zu bearbeiten. Dabei ginge die Oberfläche kaputt. Ist das mit dem Flat- oder Roundcleaner dann "schonender" oder ist das egal und nichts an dem "Gerücht" dran ?

Viele Fragen, aber ich bin mir einfach sehr unschlüssig darüber was ich kaufen soll. Jeden den man fragt (Händler) sagt etwas anderes und natürlich hat jeder DAS beste Produkt.

Es wäre echt super wenn mir hier etwas weiter geholfen würde.

Danke und Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

leider kann ich die Beantwortung Deiner diversen Fragen abkürzen.

Der Junior 120 hat einfach zuwenig Wassermenge, um daran sinnvoll einen Bodenwäscher zu betreiben. Nimmst Du einen Flat Cleaner, so wirst Du den Strahl nicht zum Pendeln bringen. Geht also nicht. :shock:

Nimmst Du einen Roundcleaner, so sind die Düsen einige Nummern zu groß und das Gerät baut höchstens noch ca. 70 bar auf. Bei ca. 7,5 l/min geht dann der Reinigungseffekt nahe gegen 0. :(

Somit macht ein Flächenreiniger an dem Junior 120 leider nicht wirklich Sinn.

Tut mir sehr leid.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon befürchtet dass Du nicht mehr hier im Forum mitliest 8)

Ok, das sehe ich ein, zumal der Junior auch langsam in die Jahre gekommen ist. Wenn ich eine Neuanschaffung machen würde, zu welchem Modell würdest Du mir in Anbetracht der gewünschten Terassenreinigung (unter anderem) raten ?

Danke und Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

wenn es die Zeit erlaubt, dann nehme ich natürlich noch aktiv am Forum teil. Aber, erstens ist es auf den Geschäftsreisen in manchen Ländern mit dem Internetanschluss schwierig und bin ich dann zuhause, muss ich erst die liegengebliebenen privaten und geschäftlichen Verpflichtungen aufarbeiten. Deshalb bin ich nicht mehr ganz so regelmäßig online wie früher. :?

Wenn Du über eine Neuanschaffung für den privaten Bereich nachdenkst, dann würde ich Dir zum Kränzle 1152 TST raten. Der hat 130 bar Arbeitsdruck (also am Ausgang der Pumpe gemessen) und 10 l/min. Damit eignet er sich auch prima für die Terrassenreinigung mit einem Roundcleaner UFO. Im Lieferumfang sind auch bereits ein Fahrwerk, eine Schlauchtrommel mit 15 m Stahlgewebeschlauch und eine Rotordüse (zusätzlich zur Flachstrahldüse) enthalten.

Ein Zugeständnis an den Preis haben wir beim Motor machen müssen. Das ist ein Schnellläufer mit 2800 U/min wie bei fast allen Wettbewerbern auch. Im privaten Bereich spielt das aber eher eine untergeordnete Rolle, solange Du nicht auch noch Wasser extern ansaugen möchtest.

Darüber hinaus gibt es auch noch den Kränzle 1132. Der hat die gleiche Motor-Pumpen-Einheit wie der 1152 TST, ist aber ansonsten stark "abgespeckt". Der steckt dann in dem alten Gehäuse des 1151, das etwas kleiner ausfällt als beim 1152 und auch nicht ganz so belastbar ist. Dann fehlt die Schlauchtrommel und der Schlauch hat nur 10 Meter Länge. Auch der Total-Stop wurde eingespart und eine Rotordüse ist auch nicht im Lieferumfang enthalten.

Somit hast Du beim 1152 TST für den privaten Einsatz das bessere Preis-Leistung-Verhältnis.

http://www.kraenzle.com/produkte-loesungen/kaltwasser-hochdruckreiniger/die-kleinen-kraftpakete.html

http://www.kraenzle.com/produkte-lo...die-kleinen-kraftpakete/technische-daten.html

http://www.kraenzle.com/fileadmin/r...rogramm_2013/DE Kraenzle Programm 2013 lr.pdf


Mein persönlicher Favorit wäre ja der 2160 TST mit dem langsamlaufenden Motor und der größeren Pumpe, aber wenn Du bisher mit dem Junior gearbeitet hast, dann wäre der 2160 TST wharscheinlich bereits etwas überdimensioniert für Deine Anwendungen.


Beste Grüße


Thorsten
 
Hallo Thorsten, vielen Dank für die Infos.

Dann werde ich mich wohl auch für eines der beiden Modelle entscheiden. Der 2160 ist ca. 170,- teurer als der 1152 hab ich gesehen. Ist jetzt nicht die Welt, aber ich bin doch noch am Überlegen. Den Junior habe ich ehrlich gesagt selten im Einsatz, weil mich die Auf- und Abbauaktion immer etwas nervt (kein Fahrwerk, keine Trommel usw.). Wenn ich einen neuen mit mehr Komfort hätte, dann würd ich vielleicht auch den Traktor mal öfters putzen :roll:

Mal sehen was der Finanzminister sagt :wife: :allesgut:

Schöne Pfingsten :bierchen:
 
Zum Thema Roundcleaner VS Schmutzkiller kann ich vielleicht noch was beitragen.
Wir haben einen recht hellen Plattenbelag auf der Terasse über der Garage der spätestens nach einem Winter wieder ziemlich braun ist und deshalb ein bis zweimal im Jahr abgespritzt wird.
Den haben wir(Ich) bislang immer im Friesennerz und Schutzbrille mit dem Schmutzkiller saubergemacht.
Das funktioniert auch sehr gut und das Ergebnis ist im Gegensatz zum Roundcleaner sofort deutlich(er) erkennbar.
Allerdings ist man nach der Arbeit ohne Friesennerz bis in Bundhöhe nass und komplett mit Sand und anderen losgespritzten Ablagerungen verdreckt. Auch die Balkonbretter sehen dementsprechend aus weswegen meine Frau nun endlich eine andere Lösung wollte.
Daher gab es nun einen Roundcleaner der bis auf die sofortige deutliche Erkennbarkeit des Reinigungsergebnisses die Anforderungen zur Zufriedenheit erfüllte.
Mit dem Schmutzkiller musste man halt nicht nachspülen. Das ging nebenher.
Wie Thorsmen schon geschrieben hat ist der Junior aufgrund der geringen Wassermenge für diese Aufgabe ungeeignet. Ich frage mich wie das die anderen Hersteller machen, denn bei dieser Aufabe zählt wirklich nur Druck bei gleichzeitig hoher Wassermenge und das braucht eben nun mal so viel Leistung die das ganze (gelbe)Baumarktgerümpel nun mal NICHT hat. Und wenn dann kosten auch die Baumarktgeräte nahezu genausoviel wie ein Kränzle, bei meiner Meinung nach deutlich schlechterem Service!
Solltest Du dich für den K2160 entscheiden befürchte ich, dass Du dir in der ersten Zeit immer wieder Gedanken machen wirst was Du noch alles reinigen könntest! :crazy:
Denn im Gegensatz zu dem Junior ist das ein wirkliches Kraftpaket, das dann auch noch leisen und ohne viel Krawall zu machen das Wasser durch die Düsen presst!

PS
 
Danke für Deine Ausführungen PS :thx:

Du meinst also dass die 170,- mehr gut angelegt wären ?
 
Ausgehend vom Sound meines HD12/130 und dem K135 meines Vaters würde ich sagen: AUF JEDEN FALL!!! :mrgreen:
Da mal nen Nachmittag damit gearbeitet schläfst Du mit dem sonoren Brummen im Ohr ein. *reinigen* :crazy:
Wenn Du dann noch darauf achtest, dass das Schätzchen immer genug Wasservordruck hat und sauberes Wasser bekommt sollte dieses auch ein solch biblisches Alter wie mein HD12/130 erreichen können(den hab ich 88 oder 89 für 1000 D-Mark gekauft).
Musst ja nicht grad die selben Experimente damit machen wie ich(siehe andere Threads) :mrgreen: :allesgut:

PS
 
OK das Kind im Manne ist zu Genüge geweckt :respekt:

Dann wird es wohl der 2160 werden :top:
 
Thema: Round-cleaner oder Flat Cleaner zum Kränzle 1150T

Neueste Themen

Zurück
Oben