Rohrbiege-Gesenke

Diskutiere Rohrbiege-Gesenke im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte mir schon länger mal so eine Hydraulische Rohrbiegemaschine bauen. Ich will dem Bau nich gleich in die vollen gehen und hab...
Das ist so ein schmächtiger Typ, der hat kaum was auf den Rippen, nicht wie ein guter Deutscher ! :mrgreen:

Hier mal ein paar Bilder. Der Lack des angebauten Hutes, den ich gefertigt habe, muss ich noch mal aufarbeiten. Durch den Kontakt mit den dreckigen Segmenten ist so n` Dreck an dem Lack hängegeblieben, also nicht wundern.

CIMG4086.jpg


CIMG4087.jpg


Mit einem schon lackierten Gesenk:

CIMG4088.jpg
 
Hi,

moto4631 schrieb:
1. eine passende Aufnahme zusammenschweißen (das sollte überhaupt kein Problem sein)
2. kann ich damit die evtl. fehlenden Zentimeter gleich mit ausgleichen.

ach ja ... vergessen : kleiner Nachtrag
Lieber etwas unter den Heber legen, als was langes zwischen Heber und Gesenk basteln. Ist sicherer.

So wie er es jetzt gemacht hat sollte es aber funktionieren.

Gruß, hs
 
Heute hab ich das lackieren der Gesenke / Segmente abgeschlossen. Wenn es so klappt, sind die Stahlplatten bis Freitag da. Ist nur blöd, wenn was nicht klappt, dann wird es Montag werden.

Ich freue mich schon jetzt auf das Schweißen der Teile als K und X Naht !
 
Heute habe ich mal mit dem vorbohren der Bleche angefangen, die gestern kamen mit einem kleinen 4,5 mm. Ich habe die 2 8mm Bleche perfekt aufeinander geklemmt und dann mit mini Heftpunkten und mikrigen 70 A geheftet. Das dient ja icht zu festschweißen, sondern soll nur die Bleche beim Bohren in ihrer Stellung halten, damit ich keine Gripzangen brauche und die leicht wieder auseinander bekomme.

CIMG4120.jpg


Die 12 mm Platte ist schon sehr dick und hat schon Rost angesetzt beim Händler.

CIMG4121.jpg


Wie sauber so ein maschineller Autogenbrenner schneiden kann ! Hier sieht man noch mal, wie dick 12 mm wirklich sind.
CIMG4122.jpg
 
Scharfe Fotos, wie kommts? :lol:

Ich glaub bei einem Loch hast Du dich aber verbohrt, kann das sein?
 
Warten, bis das mittlere Feld grün oder blau ist !

Wo meinst du, habe ich mich verbohrt ? Ich habe mich 2mal verbohrt, da wo nun verputzt ist. Da hab ich das Loch einfach mit MAG wieder zugebraten.
 
Hallo,
mal eine Frage.... hat das einen bestimmten Grund warum die Löcher so ungleichmäßig steigen und sich von der Mitte weg bewegen ?
Verdutzt mich gerade ein wenig, aber du hast dir sicherlich dabei was gedacht...denk ich mir mal so. :wink:

Mfg MasterRick
 
Genau das meinte ich mit verbohrt :roll:
 
Ich habe das nach der Angaben gebohrt, die ich bekommen habe. Ich habe mich auch erst gewundert.
 
An 2 Streben will ich unten ein Scharnier anbringen. Der Bau an sich macht mir keine Sorgen, aber für den "Kern", also den inneren Vollstab habe ich nur einen 16 mm oder einen 22 mm Rundstahl zur Auswahl. Reicht ein 16 mm Stab da aus, oder wird der sich bei den 12 t verbiegen ?
 
Wie soll das Scharnier denn genau aussehen? Ich kann mir durchaus ein Scharnier vorstellen, aber die Konstruktion hat enormen Einfluß auf die notwendige Dimensionierung. Ein Scharnier für beide Streben, oder zwei Scharniere? Was wird denn hinterher den Mantel bilden? Ein dicker Bolzen wird witzlos, wenn der äußere Teil die Schwachstelle ist.
 
Naja, wenn ich richtig liege, sind es ja "nur" 6 Tonnen die auf dem Scharnier lasten, da sollte ein 22mm Rundstahl in Verbindung mit dickwandigem Rohr aber locker mit klar kommen 8)
Oder habe ich einen Denkfehler drin? :oops:
 
Die ersten 2 Streben für eine Halteplatte sind schon geheftet. An die anderen 2 Streben soll ein Rohr angeschweißt werden, in dem der Vollstab gesteckt wird. Ich wollte ein Rohr mit min. 5 mm Wandstärke nehemen. Richtet sich aber nach den dann festgelegten Vollstabdurchmesser. Eigentlich will ich ein Rohr mit ca. 6 mm Wandstärke nehmen. Es soll nicht so ein Sarnier werden,

Scharnier.jpg


sondern eher so ein komplett selbstgemachtes:

CIMG4159.jpg


Das nur mal zur Verdeutlichung. Also du meinst 22 mm. Ich hätte gerne noch mehr Meinungen, weil ich halt auf ein gutes Ergebniss aus bin.
 
Jungschweißer schrieb:
Das nur mal zur Verdeutlichung. Also du meinst 22 mm. Ich hätte gerne noch mehr Meinungen, weil ich halt auf ein gutes Ergebniss aus bin.

Ich bin auch für 22mm.
Meine Oma auch, mein Nachbar auch und meine Schwester hat grade angerufen die findet 22mm auch klasse!

Was willst Du denn da immer 100x wissen Herr Unsicher?

Du hast doch sowieso nur 16mm und 22m .- also nimm gefälligst das 22er und laß dieses "könnten bitte noch 20 andere Leute das gleiche schreiben sonst trau ich mich nicht".
 
Also nur einseitige Lagerung. Da würde ich auch den dicken Pin nehmen, einfach aus Gefühl, ohne lange zu rechnen. Das Material ist ja wohl da, und "Overkill" ist immer eine recht billige Beruhigung für die Nerven. Also was soll's. :wink:
Bei meinem Klapptischchen bin ich auch in die Vollen gegangen. 25er Pin in 45er Lagerschalen. :oops:
2805_schweisstisch_scharniere_1_3.jpg

moto4631 schrieb:
Ich bin auch für 22mm.
Meine Oma auch, mein Nachbar auch und meine Schwester hat grade angerufen die findet 22mm auch klasse!
:rotfl:
 
Nein, soll nicht einseitig gelagert sein. Natürlich pro Strebe zwei Lagerungen. Also so wie auf deinem Bild. Das Bild mit der einseitigen Lagerung sollte nur zeigen, wie es ungefähr werden soll.
 
Ich wollte gerade Deine super Scharniere erwähnen Chevy :D
 
Jungschweißer schrieb:
Natürlich pro Strebe zwei Lagerungen. Also so wie auf deinem Bild.
Das sind dann noch 3 Tonnen je Scharniereinheit, da würde der 16er Pin ganz sicher auch halten. Aber wie gesagt, wenn das dickere Material ebenfalls zur Hand ist, könnte ich wohl nicht widerstehen.
 
Mal sehen, was Opa für Rohrdurchmesser da hat ! Wenn er genau das passende Rohr für 16 mm Stäbe hat, dann werde ich das auch nehmen. Wenn was passendes für 22 m da ist, nehme ich das.
 
Thema: Rohrbiege-Gesenke

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.555
Janik
J
Zurück
Oben