Rohrbieger

Diskutiere Rohrbieger im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Leute, ich bin auf der suche nach nem Rohrbieger, soweit sogut, Von diesen Wagenheber-Konstruktionen halte ich nicht viel weil man die ja nur...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
Moin Leute, ich bin auf der suche nach nem Rohrbieger, soweit sogut, Von diesen Wagenheber-Konstruktionen halte ich nicht viel weil man die ja nur stehend verwenden kann. nun bin ich mal auf so einen hier: http://www.ebay.de/itm/24385-Stand-...300?pt=Industriemaschinen&hash=item20b6e8895c
gestoßen und frage mich ob die dinger wirklich ein 3" Rohr biegen können, das wäre je ein 88,9 x 3,25mm Rohr. Und das dann noch mit einem "akzeptablen" ergebniss, also ohne einknicken, wenns ein paar Kratzer gibt, nicht so wild, ist eig nur für die Stahlbearbeitung, selten mal eine 42er CrNi-Rohr für nen Handlauf. Und natürlich im Privatbereich.

Jemand damit erfahrungen?
 
Naja, wenn ich jetzt mal von meinem dollen (bei einem Maschinenhändler gekauften) Bernardo Winkelbieger ausgehe...

Und optisch erinnert mich das Teil schon sehr an solche Produkte.
 
Ja optisch erinnert mich das auch daran, 3" find ich schon nicht grade wenig. Ich dachte schonmal an nen Eigenbau aber die Druckstücke sind endweder Schwer zu bekommen oder unbezahlbar.
 
Ja, aber genau das ist der Punkt, zwischen dem Geschriebenen und der Realität liegen oft Welten.

Wie ich schon in einem anderren Thread anmerkte, sollte mein Winkelbieger lt. Unterlagen problemlos 10 oder 12 mm Vierkant kalt schaffen.

Bei einem ersten Test mit 8er Rundmaterial hatte ich schon die erste Delle in der Spitze der scharfen Biegeplatte.

Ich war natürlich der erste Kunde der soetwas bemängelte... :roll:

Auch die Arretierung der Gegenhalteplatte besteht lediglich aus einem 8er rund und verbiegt sich entsprechend gerne.

Das werde ich in naher Zukunft nochmal alles etwas größer bohren (was ich die letzten Jahre schon vorhatte).

Die Teile sind alle nicht gehärtet und die Platten ließen sich auch nicht nachträglich härten.

Aber bestell das Ding doch einfach, mach ein paar Tests und wenn die Vorgabe nicht klappt - zurückgeben.
 
Ja eig wäre das ein versuch wert. Aber ich habe kein Bock auf das hin und hergerenne und wieder zurückbringen/schicken usw.
Denn kauf ich lieber was ordentliches.


Aber mit der Bernado-Bandsäge bin ich jetzt zu frieden. Aber wenn ich so an die Optimum Säulenbohrmaschine denke, die wir in der Firma haben, da läuft der Notaus (welcher neben dem Hauptschalter zu 60% der einzige Schalter ist, mit dem die Maschine ausgemacht werden kann und selbst das klappt nicht immer) so ca 10sec zeitverzögert anspringt..... :roll: Ich glaube ich werde für den Notfall demnächst mal ein Beil neben die Maschine hängen, denn kann man wenigstens das Kabel kappen :crazy: :crazy: :crazy:
 
Ja eig wäre das ein versuch wert. Aber ich habe kein Bock auf das hin und hergerenne und wieder zurückbringen/schicken usw.
Denn kauf ich lieber was ordentliches.

Dann wirst du preislich wohl oder übel weiter oben ansetzen müssen.

Du siehst ja, daß man in diesen Preisbereichen immer einen gewissen Kompromiss, oft auch mit nachträglich verbundener Bastelei, eingehen muss.

Kann dir unter Umständen natürlich auch bei einem teureren Produkt passieren, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dann deutlich geringer ist.
 
Das ist natürlich richtig, ich mein ein 88,9er Rohr will bzw brauche ich auch nicht biegen können, wenn so ein fall denn mal eintreten sollte, denn muss das entweder auf Gärung geschnitten werden oder es muss eben ein Bogen zurechtgestutzt werden.

Ich sag mal so bis 1 1/2" sollte schon sein, wenn das Ding 2" schafft wärs denn schon ganz cool. Alles drüber ist für meine Zwecke nicht notwendig und ich glaube auch nicht das man mit so einer Kiste 3" mit einem biegen kann. Ich gehe da von einem rein rechnerischem Wert aus.

Wissen würde ich aber gerne ob diese Rohrbieger in der unteren Preisklasse zufriedenstellendem Ergebinsse bringen und keine Knicke produzieren, denn kann ich das Rohr ja gleich im Schraubstock biegen.
 
Tim0001 schrieb:
Wissen würde ich aber gerne ob diese Rohrbieger in der unteren Preisklasse zufriedenstellendem Ergebinsse bringen und keine Knicke produzieren, denn kann ich das Rohr ja gleich im Schraubstock biegen.
Man wird das Rohr mit diesen Dingern schon irgendwie krumm bekommen.
Wenn man es mit Sand füllt, sieht es danach vielleicht sogar noch aus wie ein Rohr.
Ohne Füllung werden die Rohre mit hoher Wahrscheinlichkeit Knicke bekommen :?
 
Thema: Rohrbieger

Ähnliche Themen

J
Antworten
65
Aufrufe
17.875
reiterlein73
R
Zurück
Oben