Rohrbiege-Gesenke

Diskutiere Rohrbiege-Gesenke im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte mir schon länger mal so eine Hydraulische Rohrbiegemaschine bauen. Ich will dem Bau nich gleich in die vollen gehen und hab...
Für mich hätte so ein Biegegerät nur dann seinen Reiz, wenn ich mit den passenden Matritzen auch mal Vollmaterial biegen könnte.
Obwohl es für mich eher eine spielerei währe, da wir auf der Arbeit sowohl eine Rohrbiegemaschine als auch eine 50 Tonnen Presse mit vielen verschiedenen Werkzeugen haben :wink:
 
Gestern ist der keuchende Briefträger mit dem Heber gekommen. Bilder gibt es bald. Ich sag euch, das ist ein Klotz !
 
So, hier der voll augefahrene Heber mit rausgedrehtem Stempel:
CIMG4056.jpg


Voll ausgefahren:
CIMG4060.jpg


Und im kompakten:
CIMG4065.jpg


Wenn der voll ausgefahren ist, muss man sich da schon draufstellen um ihn wieder einzufahren.
 
Hi,

und hier der nächst größere Bruder bei der Arbeit : klick

... hast Du mal gerechnet/skizziert wie weit der Hub von ~ 200mm für Dein Vorhaben ausreicht ?

Gruß, hs
 
Na dann kanns ja morgen mit dem Bau los gehen, denn am Montag geht die Schule wieder los :wink:
 
Ich hab außer dem Heber noch kein Material. Ich muss erst mal wieder zum Opa kommen, der hat immer dickeres Material rumliegen. Mal sehen. Außerdem muss ich die Platten noch schneiden lassen.
 
Ganz nettes ding.. Sowas könnt ich auch gebrauchen :D

Und schon ne Idee woher du die Gesenken bekommst?


Ps: schöner Kork .. haben den Selben im Wohnzimmer liegen :D
 
Die Gesenke gibt es in der Bucht. Sind noch 7 Std. bis zur Versteigerung und wir führen zum Glück noch.

PS.: Der Heber war noch nicht ganz ausgefahren. Ich habe festgestellt, dass er sich noch höher ausfahren lässt. Aber weil der für 12t ausgelegt ist muss man da schon mal mit vollem Körpergewicht von oben drücken, damit er sich einfährt bei voll geöffneter Entlastungsschraube. Und ich bin kein Leichtgewicht für mein Alter. :mrgreen:

@hs: Der Hub dürfte ausreichen, vorallem weil ich durch das Gewinde den Heber mit Gesenk so einstellen kann, dass das Gesenk gerade das Rohr berührt. Dann habe ich immernoch ~ 19 cm Hubhöhe zur Verfügung.
 
Hi,

Jungschweißer schrieb:
@hs: Der Hub dürfte ausreichen, vorallem weil ich durch das Gewinde den Heber mit Gesenk so einstellen kann, dass das Gesenk gerade das Rohr berührt. Dann habe ich immernoch ~ 19 cm Hubhöhe zur Verfügung.

der Biegeradius ist vom Gesenk her vorgegeben, weil man große Durchmesser nicht mit zu kleinen Radien biegen kann - dazu benötigst Du noch einen gewissen Abstand der Auflagen rechts/links.
Wundere Dich nicht - wie erwähnt : die fertigen Kaufteile besitzen alle Heber mit verlängertem Hub.

Was besitzt denn Dein Heber für eine tatsächliche Hebehöhe.
Habe mal geschaut - bei eBay zwischen 120mm (eBay 380195136835) und 155mm (eBay 350266457215).
In den Biegegeräten werden Heber mit 9,5" verwendet - also ~ 240mm

Guck mal : klick



Gruß, hs
 
Das ganze sieht ja nachher in ewa so aus wie die professionellen Geräte. Dadurch das ich die Streben verkürze paast da auch wieder. Mein Hrber schafft ca. 19 cm Hubhöhe. Das sollte doch für 1 1/2 " Rohre reichen. Mehr werde ich nicht biegen.

War gerade noch mal beim Opa, dem alten Schlosser und in dem sein noch immer relativ großes Materiallager geguckt. Da lag noch ein ganzes 6 m Stück 40 x 8 mm. Da hab ich mir mal gleich übertriebene 1,50 m abgeschnittten mit dem Winkelschleifer. Gut wenn man einen Materiallieferant hat, der auch Sonntags geöffnet hat !

CIMG4066.jpg


Dann hab ich auch schon ein bisschen Material. Fehlen noch die zwei Platten oben und die Standplatte, sowie 2 Rohre für ein Scharnier um das herausnehmen des Rohres zu erleichtern.
 
Hi,

Jungschweißer schrieb:
Mein Hrber schafft ca. 19 cm Hubhöhe. Das sollte doch für 1 1/2 " Rohre reichen. Mehr werde ich nicht biegen.

wo hast Du denn den Heber her ?

Na ja, wie dem auch sei :
Biegeradius 1 1/2" : ca. 150mm
Biegesegmenthöhe vielleicht 40mm (?)
1 1/2" : 38mm
-----------
228mm ... mit hängen und würgen
Wobei Du auch eine gewisse Breite (Abstützung li/re) beim Losbiegen benötigst - und auch daraus sich die notwendige Hubhöhe ergibt.


Dazu kommt, daß die Heber im letzten Hubbereich oft nicht mehr mit voller Kraft arbeiten. D.h. leer fährt das Ding höher raus, als mit Last - da man es nicht immer schafft, sämtliche Luft herauszubekommen.
Hast Du die Möglichkeit mal den Heber mit Last hochzufahren - um dann den tatsächlich möglichen hydraulischen Hub zu messen ?

Ich hätte mir das alles erstmal aufgezeichnet.

Gruß, hs
 
Nee, ich kann den Hub leider nicht unter Last messen, aber einen Trick im Ärmel ! Ich pumpe den Heber voll hoch. Wenn das nicht reicht für die Biegung lass ich den Druck wieder ein bisschen ab, stell per Gewinde nach und kann wieder pumpen.

Das Ding pumpt 190 mm hoch + 90 mm Gewinde = 280 mm max. Höhe. Unter Last vielleicht 250- 260 mm.

Der Heber ist
dieserhier. Aber du diehst ja, dass du Daten da nicht ganz stimmen. Dort steht Hubhöhe 12 cm und 8 cm Gewinde. Vorne steht auf dem Heber aber 25 cm Höhe, Hub + Gewinde.
 
Hi,

Jungschweißer schrieb:
Nee, ich kann den Hub leider nicht unter Last messen, aber einen Trick im Ärmel ! Ich pumpe den Heber voll hoch. Wenn das nicht reicht für die Biegung lass ich den Druck wieder ein bisschen ab, stell per Gewinde nach und kann wieder pumpen.

na ja - natürlich kann man so fummeln - aber ob das Spaß macht ?
Hoffentlich passen wenigstens die Aufnahmen der Biegesegmente zum Heber.

Gruß, hs
 
Wenn die nicht passen sollten kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. eine passende Aufnahme zusammenschweißen (das sollte überhaupt kein Problem sein)

2. kann ich damit die evtl. fehlenden Zentimeter gleich mit ausgleichen.
 
Dafür werde ich schon was passendes finden !

@hs: Es muss ja nicht so den Spaß machen, für die 3 mal, die ich im Jahr ein Rohr biegen werde.
 
Hi,

na ja - das ist halt der Unterschied zwischen 'hinfrickeln' und 'konstruieren' :wink:

Gruß, hs
 
Heute kamen die Rohrbiegegesenke ! Der Postbote hat sich fast totgeschleppt an mikrigen 15 kg Gesenken. Ich hab schon mal mit dem entrosten und lackieren angefangen. Als Aufnahme für Gesenke habe ich ein Rohr ca. 8 mal eingeschnitten, zusammengehämmert und verschweißt. Nach dem Schleifen hatte ich dann einen Kegel, welcher auf den Stempel gebrutzelt wurde.

Wenn die Stahlplatten kommen, und es an den eigentlichen Bau geht, gibt es natürlich mal wieder Bilder !
 
Dein Postbote ist ja eine arme Sau.

An dem mickrigen Wagenheber hebt er sich einen Bruch und an den Gesenken trägt er sich die Arme lang.
 
Thema: Rohrbiege-Gesenke

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.555
Janik
J
Zurück
Oben