Regelung Pumpe Rücklauferhöhung

Diskutiere Regelung Pumpe Rücklauferhöhung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo ihr Heizungsbauer, meine Heizung besteht aus Holzkessel und Ölheizung. Die Energie aus dem Holzkessel wird über eine Pumpe in den...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo ihr Heizungsbauer,

meine Heizung besteht aus Holzkessel und Ölheizung. Die Energie aus dem Holzkessel wird über eine Pumpe in den Pufferspeicher gezogen. Diese dient wohl der Erhöhung der Rücklauftemparatur, so hat es mir mein Heizungsbauer erklärt. Diese Pumpe ist zwar hocheffizient, läuft aber dennoch immer auf voller Leistung durch.
Gerade im Sommer erscheint es mir als unnötig. Abschalten ginge, aber wenn ich dass Einschalten vergesse und anheize, dann geht mir der Kessel nach oben durch. Das will ich dann auch nicht. Darum meine Frage, kann ich die Pumpe über einen Temperaturfühler steuern? Ich dachte an einen Fühler, den ich in den Holzkessel, auf die Brennkammer lege. An dem Fühler müßte dann ein Schalter angeschlossen sein, der die pumpe schaltet. Geht so etwas? Wie heißen die Teile, die ich dazu brauche? Die Pumpe ist eine Buderus BUE 25 1-6.

Danke für Tips, Jesse
 
ich würde da mal mit dem Heizungsbauer reden damit er eine Steuerung für die Pumpe einbaut, das Ganze soll ja auch etwas sicher werden und kein Krippenspiel.

1000 mal ist nichts passiert und dann hats wumm gemacht... :lol:
 
Naja, wenn die Pumpe oder der Strom ausfällt ist das Ergebnis ähnlich... :ducken:

Ich denke Du benötigst einen Differenztemperaturschalter der dann zuschaltet solange der Speicher kühler ist als der Kessel.
Zusätzlich sollte evtl. eh auch noch eine mechanisch gesteuerte Übertemperatursicherung(irgendwas ohne Strom) vorhanden sein die beim Durchgehen des Kessels diesen mit Frischwasser kühlt.

PS
 
Die rein mechanische Sicherung ist vorhanden und funktioniert.
Wenn der Kessel 90°C erreicht, strömt kaltes Wasser in den Kreislauf und kühlt den Kessel ab. Daher habe ich keine Sorge, dass der Kessel durch Überhitzen platzt. Diese Sicherungseinrichtung ist ja Vorschrift. Dass sie funktioniert, habe ich beim Stromausfall gemerkt. Mir geht es darum, dass die Pumpe steht wenn der Kessel kalt ist. Sonst zirkuliert das Wasser aus dem Pufferspeicher immer durch den kalten Kessel und wird dadurch gekühlt. Dann ist die Energieverschwendung doppelt. Einmal die elektrische Energie für die Pumpe und zum anderen die Heizenergie.
Ich stelle mir vor, es gäbe einen Schalter mit einem Fühler. Den Fühler lege ich auf den Kessel (innen drin). Wenn der Kessel kälter als mein gewünschter Wert ist, schaltet er die Pumpe ab. Wir der Kessel durch Heizen warm, schaltet der Schalter die Pumpe an. Das kann schon deutlich früher sein, bevor irgend eine Gefahr besteht. So z.B. bei 30°C oder so. Solange im Kessel noch Wärme ist, möchte ich ja die Wärme herausziehen.

Vielleicht habe ich mich nun deutlicher ausgedrückt.
Ich bin halt Holzwurm und kein Heizungsbauer.
Jesse
 
Ich habe mal ein bißchen im Netz nach den Reglern geschaut. Wäre das so ein Teil?

http://foest.eu/index.php?main_page=product_info&products_id=254

Temperaturdifferenzregler CS-08 Steuerung für Pumpe vom Vorlauf und Pufferspeicher

Das scheint fertig zu sein, alles andere ist ein Bausatz ohne Relais, etc. Da brauche ich dann nur noch einen Fühler und etwas Geduld beim Einstellen. Oder bin ich da auf der falschen Fährte?
 
Jup, das wär das benötigte Gerät und ist sogar günstiger als das was ich eben beim Conrad geortet habe

PS
 
Die SCL-109 würde dein Problem schon ein Stück weit entspannen, von der Funktion her ist das aber auch nicht das Wahre. Nimm besser die CS-08.


mit holzheizendem Gruß
JAU
 
Von der Beschreibung her würde ich das zweite Gerät sogar als ein Stück weit falsch bezeichnen denn es erfasst nicht die Temperatur des Puffers.

PS
 
Das hängt auch vom Nutzerverhalten ab.

Das SCL-109 kann halt nicht mehr als ein einfaches Thermostat. Es schaltet nur nach Kesseltemperatur (z.B. 60°C) an oder aus.
Problematisch wird das wenn man man den Puffer komplett durchheizt. Also so lange Wärme reinpackt bis der Rücklauf vor der Rücklauferhöhung >60°C hat. Die Pumpe würde mit Thermostat dann erst wieder abstellen wenn der Ofen den Puffer <60°C heruntergekühlt hat.

Bei der Differenzregelung würde die Pumpe schon abgestellt wenn der Ofen kälter ist als der Puffer.


mfg JAU
 
Thema: Regelung Pumpe Rücklauferhöhung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben