Heizung Regelung/Automatisieren

Diskutiere Heizung Regelung/Automatisieren im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ein Hallo ans Forum Ich habe vor meine Heizungsregelung (Uralt- EInrohrsystem) zu automatisieren. Derzeit gibt es 5 Heizkreise mit je 2 Ventilen...
K

keyman

Registriert
18.08.2009
Beiträge
36
Ort
AT-Wien
Ein Hallo ans Forum

Ich habe vor meine Heizungsregelung (Uralt- EInrohrsystem) zu automatisieren.

Derzeit gibt es 5 Heizkreise mit je 2 Ventilen im Vorlauf
und Rücklauf welche altersbedingt (tropfen, schwergängig etc) getauscht werden müssen. Die Kreise gehen in 5 Zimmer welche nicht immer bewohnt sind, werden also oft auf/zu gestellt.

Nun stellt sich mir die Frage da ich diese Ventile sowieso tauschen muß, sie bei dieser Gelegenheit (Wasser muss komplett abgelassen werden) durch Pumpen, Magnetventile, elektrische Kugelhähne oder was auch immer zu tauschen um diese mit vorab erstmal elektrisch ein- und auszuschalten, später einmal vielleicht mit Thermostaten getrennt regeln zu können.

Pumpen brauchen ständig Strom,
Magnetventile denke ich auch,
der el. Kugelhahn geht bei Sromausfall nimmer zu?

Wie würdet Ihr das lösen?

lg
keyman
 
dezentrale Pumpen...
Könnte man jedenfalls überlegen.
 
Hallo,
ich nehme an Fußbodenheizung?
einen neuen Heizkreisverteiler mit einzelnen Ventilen und einer zentralen Pumpe im Vorlauf, eine Steuerung die auch bei Bedarf elektrische Ventile betätigt. Alles eine Frage der Finanzen.
 
Hallo

Fußbodenheizung ist keine dabei, ist ein altes Einrohr-System mit Heizkörpern, die Kreise gehen in einzelne Zimmer und Ferienwohnungen welche (wochenweise) vermietet werden.

Wenn niemand im Zimmer ist, wird die Heizung derzeit duch die Ventile im VL+RL zugedreht. Dies hätte ich gerne elektrisch geschalten um auch von der Ferne den Heizkreis zu starten.

Die Frage ist nun was wirtschaftlicher/länger haltbar ist, Magnetventile, oder einzelne Pumpen einbauen. Steuerung ist derzeit mal keine geplant, es kommt warscheinlich so eine IP-Steckdosenleiste mit eigenen Webserver an die Pumpen, oder Ventile, die kann man weltweit ein/aus schalten.

lg
keyman
 
Hallo,
bei so einem veralteten System ist fast unmöglich eine sinnvolle Regelung zu installieren weil diese Ringleitung immer geheizt wird, auch wenn alle Heizkörper zu sind. Möglicherweise ist die Leitung noch offen verlegt. Eine Umwälzpumpe müsste trotzdem jetzt schon vorhanden sein? Außer dem Tausch der defekten Ventile sehe ich hier keine große Verbesserungsmöglichkeit.
 
Hallo

Ja, es geht rein um den Austausch der Ventile,
Umwälzpumpe ist derzeit eine für alle Heizkreise da.

Ich dachte halt statt den Ventilen ne Pumpe/Magnetventil/oder wasauchimmer rein, und somit kann ich den Heizkreis auch von
der Ferne elektrisch starten.

lg
Keyman
 
Hallo,
kannst du ja auch machen und m.M nach langt eine Absperrung am Eingang zum Heizkörper.
Was es da an fernsteuerbaren Ventilen und Systemen mit WLAN gibt musst du mal in Web rausfinden.
 
Kann mir zwar jetzt kein genaues Bild von der Heizungsanlage machen. Aber vielleicht passen dort die Homematic-Thermostate. Die kann man lokal oder mittels spezieller Zentrale (CCU) programmieren und steuern.
Da werden ohne Wasser ablassen die alten Thermostate entfernt und die Homematic-Teile aufgeschraubt. Paß nicht für alle Heizanlagen aber für viele.
So kann man einige h vor Ankunft der Feriengäste die Heizung warm machen und die Temperatur zu einigen Zeitpunkten des Tages führen. Man kann die Temp dann auch lokal verändern, das wird aber beim nächsten Setzzeitpunkt wieder überschrieben.
 
Hallo @ all

Zur Steuerung (nur ein/aus) wird es erstmal dieses Ding:
http://www.anel-elektronik.de/OnlineShop/main_bigware_34.php?bigPfad=22&items_id=20
Hat einen Webserver, und kann 8 Stromkreise schalten.

Mir geht es jetzt nur mehr um die "Aktoren".

Nehme ich pro Heizkreis eine eigene Pumpe?
Nehme ich ein Magnetventil wenn ja welches direkt -, zwangs- oder servogesteuert ?
Nehme ich einen elektrischen Kugelhahn?

Mit fehlen da ein bisschen die Vor- Nachteile der einzelnen
Komponenten.

Was meinen die Profis hierzu ?

lg
Keyman
 
Das Magnetventil würd ich gleich aus der Liste streichen.
Wenn die Pumpe läuft und das MV schließt knallts im ganzen Haus.
 
Thema: Heizung Regelung/Automatisieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.232
Schlumpfling
S
R
Antworten
7
Aufrufe
1.005
powersupply
powersupply
N
Antworten
28
Aufrufe
2.471
noidem
N
N
Antworten
10
Aufrufe
1.841
noidem
N
Zurück
Oben