Neue Heizung ohne Regelung ??

Diskutiere Neue Heizung ohne Regelung ?? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin neu hier und hab, weil wenig Ahnung, eine Frage. Unser Vermieter hat eine defekte Heizung austauschen lassen. Das Haus ist ca 12...
S

Schlumpfling

Guest
Hallo,
bin neu hier und hab, weil wenig Ahnung, eine Frage.

Unser Vermieter hat eine defekte Heizung austauschen lassen. Das Haus ist ca 12 Jahre alt und sollte nach den Vorgaben der Wärmeschutz- bzw. Energiesparverordnung errichtet sein. Die alte Heizung war ein Brennwertkessel mit witterungsgeführter Regelung. Der neue Heizkessel hat weder eine witterungsgeführte Regelung noch einen Raumtemperaturregler. Die Heizung hat er aus Belgien von einem seiner Mitarbeiter herfahren lassen, ein Typenschild ist nicht dran, ebenso fehlt eine CE-Kennzeichnung. Hersteller ist Vaillant, Typ AtmoVit ????? Jetzt wundern wir uns im Haus über explodierende Heizkosten durch deutlich höheren Gasverbrauch ....
und stehen ein wenig auf dem Schlauch ob das so in Ordnung ist.

Meine Frage dazu:
Ist das so zulässig und wenn nein, was können wir tun?

viele Grüße & Danke
 
bist du sicher dass vorher eine Brennwertanlage installiert war?
Hier müsste ein dünnes Kunststoffabgasrohr mit ~50 mm im Kamin installiert gewesen sein das beim Umbau entfernt wurde.
Heizwertkessel sind noch zulässig, sie haben durch die höheren Abgastemperaturen einen Wirkungsgrad von ca. 70% gegenüber Brennwertkesseln von ca. 95%.
Die Kosten bzw. der Gasverbrauch müsste belegbar gesichert sein da sonst die Ausagen wertlos sind.
 
Ich müsste es mal nachschauen.
Lt. EnEV muss entweder eine witterungsgeführte, oder eine Raumtemperaturreglung verbaut werden.
Darauf würde ich mich beziehen, denn ganz ohne eine der beiden wäre es nicht rechtens.

Dass der Verbauch mit der Umstellung auf Heizwert steigt, ist sicher so, aber nicht so drastisch, wie wenn nur die Kesselregelung greift (das System hat dann permanent die eingestellte Vorlauftemp.).

Rechtschutzversichert?

Nicht vergessen, dass sich der Winter gerade "zieht"...
 
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Ob der vorherige Kessel nun wirklich ein Brennwertkessel war kann ich so genau nicht sagen, habs nur von jemandem so gesagt bekommen. Ein Kunststoffrohr war aber wohl nicht im Kamin.

@Chris99 So sieht der Kessel aus, aber ohne den Regler der dort in der Abbildung im pdf rechts zu sehen ist. Da ist nur eine graue Kunststoffblende.

Der jetzige Kessel hat keinen Aussenfühler oder ähnliches, den hatte der Monteur beim Einbau des Kessels mir anvertraut, weil er meinte er kann ihn nicht anschliessen da das Steuergerät nicht vorhanden ist. Er wollte vom Vermieter die Genehmigung zum einbau des Steuergeräts holen und dann auch den Fühler mit dem DCF-Modul anschliessen. Er ist nun nicht mehr unser Heizungsmonteur - wahr wohl unbequem/zu teuer.
Egal, seit dem ist der Energieverbrauch nachweisbar, die Rechnungen des Erdgasversorgers hab ich hier, um 30% gestiegen. Zusätzlich hatte ich mit den kompletten abrechnungsdaten ein Heizkostengutachten in Auftrag gegeben, mit dem Ergebnis das beträchtliches einsparpotenzial bei der Heizung vorliegen soll.

vielen Dank für die bisherigen Antworten, haben mir etwas mehr Klarheit verschafft.

:thx:
 
Thema: Neue Heizung ohne Regelung ??
Zurück
Oben