Protool VCP 300 E-L vs. Starmix HS AR-1432 EWS

Diskutiere Protool VCP 300 E-L vs. Starmix HS AR-1432 EWS im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebes Forum, schon seit einiger Zeit verfolge ich immer mal wieder die Diskussionen hier und so wurde mir auch schon die ein oder andere...
K

kill4h

Guest
Liebes Forum,

schon seit einiger Zeit verfolge ich immer mal wieder die Diskussionen hier und so wurde mir auch schon die ein oder andere Kaufentscheidung abgenommen, oder zumindest erleichtert.

Diesmal jedoch können mir die schon geschriebenen Posts nicht so wirklich helfen. Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Industriesauger, Anwendungsgebiete sind primär die Absaugung von Holzwerkzeugen (hauptsächlich Festoolgeräte), aber auch normale Reinigungsaufgaben und Absaugung von "schwererem" Gerät, wie Trennschleifer über Absaughauben, Mauernutfräsen und ähnlichem. Außerdem wird in Zukunft wohl noch ein ordentlicher Exzenter dazu kommen (Holz, Lacke und Gipsstäube).

Ausstattungsmerkmale, die ich mir wünschen würde:
- Gerätesteckdose (mit Sanftanlauf und Nachlauf)
- automatische Reinigung
- Antistatikpaket
- Saugkraftregulierung (wenn möglich stufenlos)

Die beiden Modelle, die mich ansprechen würden, sind der Protool VCP 300 E-L und der Starmix HS AR-1432 EWS. Der Protool kommt schon mit AS-Schlauch, zwar nur 3,5m, aber damit kann ich erstmal leben. Dem Starmix fehlt der Schlauch, zumindest in der Grundversion, die ich so gesehen habe, aber er kommt mit recht viel Zubehör.
Beide bieten eine automatische Reinigung, wobei ich gelesen habe, dass die Filteroberfläche des Protool größer ist (6000cm² zu 3600cm²). Ist das noch sehr relevant bei der automatischen Reinigung?
Das Behältervolumen ist bei beiden mehr oder weniger gleich, wobei ich denke, dass das in der Klasse kein KO-Kriterium ist.

Preislich sind beide ähnlich, der Protool ist für etwa 370€ verfügbar, obwohl der neu mal fast 600€ gekostet hat. Der Starmix liegt so um die 330€. Alles was maximal eine 3 an erster Stelle (und nicht mehr als drei Stellen :wink:) hat, ist in Ordnung, natürlich, je weniger, desto besser.

Wie könnt ihr mir nun helfen? Am besten, mit Erfahrungsberichten, falls es die hier zu den Modellen gibt. Auch über (konstruktive) Alternativvorschläge kann man reden. Ebenso alle weiteren (technischen) Details, die ihr für mich habt, helfen sicherlich.

Ich danke schonmal und wünsch euch einen schönen Abend!
 
Hallo,

ich würde dir dringend zum Starmix ISC ARD-1425 EWSA raten.

Diesen gibt es bis mindestens Ende September zum Sonderpreis mit Antistatik-Ausstattung (Preis wäre allerdings ca. € 380,00 zzgl. Mwst.)

Den Starmix HS AR-1432 EWS und Protool VCP 300 E-L würde ich dir beim Einsatz von "schwerem" Gerät nicht empfehlen. Meiner Meinung sind diese beim Einsatz von großen Mauernutfräsen und extremen Staubmengen ohne Filtertüten überfordert.

Viele Grüße
 
Hey,

schonmal vielen Dank für Deine Antwort.

An was genau kann man das festmachen? Der 1425 bietet eine nochmals deutlich größere Oberfläche, ansonsten kann ich auf den ersten Blick nicht so viele Unterschiede erkennen. Mir kommt das Modell fast ein wenig groß dimensioniert vor, kann das sein?

Ich hätte wohl auch noch erwähnen sollen, dass der Sauger keineswegs im Dauereinsatz ist. Wir sprechen hier nicht von mehrmals pro Woche, sondern eher von monatlichen Einsätzen, dann will ich aber auch keinen Ärger haben. Auch wenn er im Einsatz ist, muss ich nicht gleich 50m Schlitze ziehen. Ich kann aber eben leider nicht abschätzen, wie viel Arbeit das für den Sauger ist, hatte die Konstellation mit Absaugung noch nicht.

Wie bereits gesagt möchte ich hauptsächlich ein Gerät für Holzspäne, Gipsstaub und zur Reinigung. Ich gebe eben aber auch gerne ein paar Euro mehr aus, um dann den Luxus haben zu können eben auch mal kurz die Nutfräse o.Ä. anzuhängen.

Ich hoffe auf weitere Meinungen und Erfahrungen!
 
Thema: Protool VCP 300 E-L vs. Starmix HS AR-1432 EWS

Neueste Themen

Zurück
Oben