Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter)

Diskutiere Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, aus einer Bierlaune heraus, wurde zum Anfang des Jahres die Idee gebohren, einen Smoker zu bauen :crazy: Da mir durch das...
Dann fehlt eigentlich nur noch der Fuchsschwanz :ducken:
 
Mahlzeit Leute,

dieses Wochenende gings wieder ein bisschen weiter und so ganz langsam ist ein Ende in Sicht (bin ich nicht böse drum :ducken: )
Ich denke mal noch etwa drei bis vier Wochenenden und dann kann gezündet werden :bierchen:

Wie gewohnt wieder ein paar Bilder :wink:

Abdeckrahmen an der Klappe von der Feuerbox wurde gemacht
P1050313.jpg


WIG-Nähtchen 8)
P1050315.jpg


Flansche an die Schornsteinabgänge angeschweißt
P1050319.jpg


So siehts dann später mal aus, wenn die Schornsteinrohre drauf sind. Diese sind dann natürlich länger :wink:
P1050322.jpg


Kondensat-Ablaufbleche schräg eingeschweißt
P1050327.jpg


Feuerrost aus 16mm Betonstahl zusammengeröstert
P1050328.jpg


Der Rost ist in der Mitte geteilt, damit man ihn leichter entnehmen kann
P1050329.jpg


Ihr seht, ich habe mich dieses Mal schon wieder um die Scharniere an den Klappen gedrückt :oops:
Jetzt bleibt mir für´s nächste Wochenende aber nichts anderes mehr übrig als mich daran zu wagen :wife:
 
Einfach nur der Hammer! :shock:

Was wiegt denn das Teil mittlerweile?
 
Die SFB sieht fast wie Edelstahl aus.
Hat der Feuerrost gar keine Auflage (Verdrehsicherung)?
 
moto4631 schrieb:
Was wiegt denn das Teil mittlerweile?
Keine Ahnung :kp: :mrgreen:
Die einzelnen Baugruppen sind ja derzeit noch nicht zum Gesamtkunstwerk :rotfl: zusammengebaut. Wenn demnächst alle Komponenten zusammengeschweißt sind, werde ich ihn danach mal auf die Wage fahren :wink:

Den Zusammenbau aller Einzelteile möchte ich übrigens mit der GoPro Kamera filmen und daraus einen kleinen Film über die Entstehung basteln :lol:

chevyman schrieb:
Hat der Feuerrost gar keine Auflage (Verdrehsicherung)?
Bis jetzt noch nicht, habe aber auch schon dran gedacht. Sollte es notwendig sein, sind zwei Flachstähle als Auflage ja nachträglich noch schnell angeschweißt :wink:
 
Wenn da Kondensat anfällt heiß ich Egon.
Sonst super!!!
 
Guten Abend zusammen,

war am Samstag wieder ein bisschen fleißig und hab wieder ein paar Bilder für euch.
Wollte zwar mehr schaffen aber naja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Scharniere standen an :wife:

Erstmal mit den einfachen anfangen :ducken:
Sind so noch nicht fertig, das sind nur die Zuschnitte mit den Bohrungen drin.
IMG-20150130-WA0015.jpg


Dann planlose "Konstruktion" der restlichen Scharnierteile :lichtauf:
20150131_110222.jpg


Waren für meinen Geschmack zu watzig, deshalb wurden sie nachträglich noch verkleinert
IMG-20150131-WA0004.jpg


Feuer frei für Stichsäge und Winkelschleifer :roll:
20150131_144440.jpg


Für die Feuerbox gabs dann keine Schablone mehr, die hab ich freihand gefertigt
20150131_144555.jpg


Passt auch soweit :D
20150131_144528.jpg


20150131_174059.jpg


Löcher bohren, anschweißen und dann wars das hoffentlich mit den Scharnieren :bierchen:
20150131_174232.jpg


Mehr war leider nicht zu holen an diesem Wochenende :|
 
Mahlzeit,

komme gerade aus der Werkstatt, man sind diese Scharniere eine blöde Scheißarbeit :wife:
Heute ist allerdings schon mal die Feuerbox fertig geworden, was die Scharniere betrifft und das ist auch gut so :lol:
Die Garkammer ist jetzt nicht mehr so wild :D

Wie immer ein paar Bilder für euch :wink:

Schleifen bis der Arzt kommt :lol:
P1050331.jpg


Schweiße beruflich jetzt nur noch WIG, mit MAG bin ich ein bisschen aus der Übung. Schweiß ich aber eigentlich lieber als WIG :ducken:
P1050332.jpg


Das klappt im wahrsten Sinne des Wortes schon mal ganz gut :mrgreen:
P1050333.jpg


Die Anschläge für die Klappen sind in den Scharnieren integriert
P1050336.jpg


P1050340.jpg


P1050341.jpg


Der Verzug hält sich trotz der langen und dicken Nähte zum Glück in Grenzen. Durch ein paar Wärmepunkte mit dem Autogenbrenner sollte das in den Griff zu bekommen sein. Den Ausschnitt unter der Kochplatte habe ich erst nach dem Schweißen rausgeschnitten, außerdem hatte ich noch zwei Streben eingeheftet.
P1050337.jpg


P1050338.jpg


P1050339.jpg


Das Türchen von der Feuerbox hat auch noch seine Scharniere bekommen
P1050343.jpg


Das schöne bei WIG, man spart sich das Spritzer putzen :top:
P1050346.jpg


Die werden morgen noch verschweißt, dann hab ich mein Wochenendziel erreicht :bierchen:
P1050347.jpg
 
Ganz großes Kino! :respekt:

Die Scharniere und die Lösung der Endanschläge dazu gefällt mir ausgesprochen gut!

Langsam stell ich mir die Frage was Du da so als Oberflächenfinish vorgesehen hast?
So extrem schön (mein ich ernst!) wie Du den da ausarbeitest muß die Oberfläche doch ein Hammerfinish kriegen.
Wie wärs mit Sandstrahlen? Oder was hast Du geplant?
 
Vielen Dank für das Lob, das geht runter wie Öl :mrgreen: :bierchen:

moto4631 schrieb:
Langsam stell ich mir die Frage was Du da so als Oberflächenfinish vorgesehen hast?
War das jetzt der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich mir darüber mal Gedanken machen sollte? :crazy:

Die Frage nach der Oberflächenbeschichtung kam jetzt schon öfter aber ehrlich gesagt, habe ich noch keine Ahnung :ducken:

Ob ich ihn Strahlen lasse, ist eine Kostenfrage. Notwendig wäre es zwar nicht aber es würde die Oberfläche etwas gleichmäßiger machen, sodass dann auch die anschließende Beschichtung gleichmäßiger werden würde.

Entweder werde ich ihn von außen mit hitzebeständigem Lack (matt Schwarz) lackieren oder mit einem Gemisch aus Leinölfirnis und Graphit einpinseln und ihn dann einbrennen (Schwarzfärben)
Innen werden die Dinger meistens nur mit Frittenfett eingepinselt und dann eingebrannt.
Ruß und Fett bilden dann eine natürliche Schutzschicht.
Eine einmalige Lackierung wird es sowieso nicht geben, ein bisschen Pflege und regelmäßiges Nacharbeiten der Oberflächenbeschichtung wird dazu gehören.
 
Mit Leinölfirnis kann man Schwarzfärben? Echt? Dachte das ist nur was für Holz.
 
Hallo Janik,

ein schöner Smoker den Du hier im Bau zeigst,
vor allem die Ausführung und die Dokumentation
ist vom feinsten, meinen :respekt: .

Ist das WIG-Gerät von Apex, und wie bist Du
damit zufrieden.

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

bodensee1 schrieb:
Ist das WIG-Gerät von Apex, und wie bist Du
damit zufrieden.
Jawoll, ist das Apex AC/DC 200. Bin damit bislang sehr zufrieden, schweißt sowohl AC als auch DC sehr gut :D
Manchmal könnte es ein bisschen besser zünden aber für den Preis ist das absolut in Ordnung. Würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen :top:

Hab heute noch ein bisschen was am Bratwurstreaktor gemacht :mrgreen:
Scharniere bis auf Kleinigkeiten, check :bierchen:

Noch schnell ein paar Bilder von heute

Die Feuerbox ist bis auf Kleinigkeiten schon fast fertig
P1050350.jpg


P1050351.jpg


Tag der offenen Tür :lol:
P1050352.jpg


P1050353.jpg


Schade, dass es keinen hitzebeständigen Klarlack gibt, so roh würde mir der Bratwurstreaktor auch sehr gut gefallen :D
P1050355.jpg


Weiter gings an der Garkammer, erst schön heften...
P1050356.jpg


...dann ein bisschen Gurten um dem Verzug hoffentlich ein Schnippchen zu schlagen...
P1050357.jpg


...dann schön Schweißen :weld:
P1050358.jpg


Ich mag Schweißnahtbilder, hoffe ihr auch :rotfl:
P1050361.jpg


P1050373.jpg


Klappt einwandfrei 8)
P1050375.jpg


P1050376.jpg


Auch der Verzug ist noch erträglich :allesgut:
P1050378.jpg


P1050379.jpg


Demnächst gehts dann weiter :wink:
 
Janik schrieb:
Hallo zusammen,

bodensee1 schrieb:
Ist das WIG-Gerät von Apex, und wie bist Du
damit zufrieden.
Jawoll, ist das Apex AC/DC 200. Bin damit bislang sehr zufrieden, schweißt sowohl AC als auch DC sehr gut :D
Manchmal könnte es ein bisschen besser zünden aber für den Preis ist das absolut in Ordnung. Würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen :top:



Demnächst gehts dann weiter :wink:

Hallo Janik,


danke für die Info.

Wenn ich mich auch wiederhole, es ist eine saubere Arbeit
die Du uns hier zeigst.
Ich hoffe es geht bald weiter!!!

Gruß Michael
 
Alter Falter, schaut euch mal die Schweißnähte an! :shock:
Respekt!

:popcorn:

Bin gespannt wie es weiter geht!
 
Thema: Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter)

Ähnliche Themen

J
Antworten
55
Aufrufe
32.998
NijA
N
M
Antworten
19
Aufrufe
16.397
Guest
G
L
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.151
Paul1231
P

Neueste Themen

Zurück
Oben