Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter)

Diskutiere Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, aus einer Bierlaune heraus, wurde zum Anfang des Jahres die Idee gebohren, einen Smoker zu bauen :crazy: Da mir durch das...
chevyman schrieb:
Schweißt Du den zum Schluß in der Garage mit Elektrode fertig, oder im Keller mit Mag?
So von wegen Fertiggewicht und keine Kranbahn... :roll:
Alle Arbeiten, die viel Dreck verursachen, wollte ich nach Möglichkeit im Freien erledigen. Wenn jetzt noch die Ausschnitte für die beiden Schornsteinanschlüsse gemacht sind, wandern die ganzen Teile in den Keller.
Dort mache ich dann das Untergestell, die Feuerbox und die Garkammer soweit es geht fertig.
Die Hochzeit zwischen den drei Teilen findet dann wieder überirdisch statt :lol:
 
Ok, und Dein Mag kann man ja auch noch zur Not mit 2 Mann die Treppe hoch bekommen.
 
Also ich finde das Ding ja total unterdimensioniert.
Wenn das aus dem Flugzeug fällt ist höchstens eine einzige Kleinstadt Geschichte.

Pfff... :mrgreen:
 
12mm Wandstärke. :shock:

Wenn man den im Herbst einmal ordentlich einheizt bleibt er den ganzen Winter schneefrei. :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Also ich finde das Ding ja total unterdimensioniert.
Wenn das aus dem Flugzeug fällt ist höchstens eine einzige Kleinstadt Geschichte.

Pfff... :mrgreen:
Man muss sich ja auch noch steigern können 8)

Das nächste Level wäre dann eine "Mampflok" :mrgreen:
 
Mahlzeit :D
heute gings wieder ein kleines Stück weiter am Smoker :bierchen:

Ausschnitte für die Schornsteinanschlüsse ausschneiden. Auch mit einer geraden Trennscheibe kommt man um die Kurve :mrgreen:
IMG-20141101-WA0004.jpg


IMG-20141101-WA0006.jpg


Beide Ausschnitte drin. Eigentlich braucht man zum Smokerbau nur Flex, Schweißgerät, Bohrmaschine und ein bisschen Handwerkzeug, alles darüber ist Luxus :shock:
20141101_130312.jpg


Die Schornsteinanschlüsse wurden auch noch an die Rundung der Garkammer angepasst
20141101_130407.jpg


Hier verkommt nix :mrgreen:
Die Ausschnitte aus der Garkammer werden in die Schornsteinanschlüsse als Abtrennbleche wieder eingeschweißt
P1050183.jpg


Nachdem jetzt alle "Drecksarbeiten" an den großen Bauteilen erledigt sind, bin ich mit den ganzen Teilen in die Werkstatt umgezogen. Hier hab ich dann Garkammer und Feuerbox mal verlobt. Geheiratet wird dann überirdisch :lol:
P1050189.jpg


Passgenauigkeit am Übergang bis jetzt sehr zufriedenstellend, hoffe es bleibt so
P1050185.jpg


Das wars für heute.
Die nächste Baustelle wird jetzt das Untergestell, da muss ich mir aber erst noch ein paar Gedanken zu machen.

Anheizen zum 31.12.14, vielleicht klappts :F6
 
Sag halt Bescheid wann ich ihn jetzt verbindlich abholen kommen kann. :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Sag halt Bescheid wann ich ihn jetzt verbindlich abholen kommen kann. :mrgreen:
Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr.
Anheizen zum 31.12.14, vielleicht klappts :F6

Da würde ich sagen, dass wir ihn, wenn er denn rechtzeitg fertig wird, erst mal einweihen. Und vielleicht braucht auch Hennieee noch ein Beistellöfelchen zu seinem Backhäusle.
Aber vielleicht legt Jannik ja eine Kleinserie auf um den Ansturm aus Europa zu befriedigen. :zunge:

:bierchen: PS
 
Janik schrieb:
Eigentlich braucht man zum Smokerbau nur Flex, Schweißgerät, Bohrmaschine und ein bisschen Handwerkzeug, alles darüber ist Luxus :shock:
Rein vom Stand der technischen Entwicklung wäre man inzwischen bereits in der Lage, einen kompletten Smoker in einem Rutsch aus Titan in 3D zu drucken. :ducken:

Falls es nicht schon zu spät ist würde ich die Abtrennbleche im Schornstein leicht schräg einschweißen. Dann kann sich da nicht so schnell der Sott drauf sammeln.

Hast Du auch schon ein Loch für den Ablaßhahn vorgesehen? So mit Kugelhahn dran und kleinem Blecheimerchen drunter?
 
chevyman schrieb:
Falls es nicht schon zu spät ist würde ich die Abtrennbleche im Schornstein leicht schräg einschweißen. Dann kann sich da nicht so schnell der Sott drauf sammeln.
Guter Hinweis, die Bleche sind noch nicht eingeschweißt und werden dann demnächst schräg eingeschweißt. :bierchen:

chevyman schrieb:
Hast Du auch schon ein Loch für den Ablaßhahn vorgesehen? So mit Kugelhahn dran und kleinem Blecheimerchen drunter?
Noch nicht direkt, eine kleine Muffe werde ich aber auf jeden Fall einschweißen und dann erst mal mit einem Blindstopfen verschließen.
Ich glaube ja nicht daran, dass sich so viel Kondensat in der Feuerbox bildet, dass man es förmlich ablassen muss.
Aber wenn doch, dann ist so ein Ablasshahn ja schnell eingeschraubt.
Blecheimer kommt aber keiner dran, da sammelt sich nur Wasser und Dreck drin.
Wenn wirklich was abgelassen werden muss, dann halte ich ein Gefäß drunter.
Mein Ziel ist es, keinen Schnickschnack sondern einen gut funktionierenden und sauber gearbeiteten Smoker zu bauen :ducken:
 
Upps, ich meinte eigentlich auch die Garkammer :oops:

Wenn sich in der Feuerbox Kondensat bildet, läuft bei der Verbrennung irgendwas grundlegend falsch :mrgreen:

Dennoch, ich will an meinem Smoker keinen Blecheimer rumbaumeln haben :ducken:
 
Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Jahren auch so einen Trümer gebaut, der nur mit Pkw bewegt werden kann.

Kann ihn ja mal nach Bildern fragen und diese hier reinstellen, wenn du magst.
 
Mahlzeit zusammen :D

über´s Wochenende gings am Smoker endlich wieder ein bisschen weiter. Wie immer gibts ein paar Bilder für euch :wink:

Um die Maße und Winkel von den Gestellrohren fest zu legen, habe ich erst mal einen Aufriss gemacht :mrgreen:
P1050223.jpg


Geplant waren eigentlich nur 30 Grad bei der Biegung, das hat allerdings nicht so ganz hingehauen :roll:
Am ende sind es dann 43 Grad geworden :allesgut:
P1050225.jpg


Die Schweißbögen DN 40 gabs in 45 und 90 Grad. Wegen der geplanten 30 Grad habe ich 90 Grad Bögen genommen.
Hätte ich das mit den 43 Grad im Vorfeld gewusst, hätte ich natürlich einfach die 45 Grad Bögen genommen. So mussten alle auf 43 Grad geschnitten werden :oops:
P1050227.jpg


Passt soweit :D
Gestell und Garkammer können jetzt mit einer schönen umlaufenden Kehlnaht verschweißt werden.
P1050230.jpg


Dann gings mit dem Achsrohr weiter.
Mangels Drehmaschine habe ich als Achse zwei Schrauben M24 in das Achsrohr eingeschweißt...
P1050232.jpg


...und anschließend die Nähte verschliffen
P1050233.jpg


Die Rundrohrstöße konnte ich glücklicherweise auf der Bandsäge zuschneiden und hatte so mit wenig Nacharbeit einen sauberen Übergang :top:
P1050235.jpg


Vorgefertigte Gestellteile
P1050237.jpg


Alles zusammengeröstert
P1050239.jpg


Und dann mal provisorisch alles zusammen gestellt, um die späteren Dimensionen zu sehen.
Die Räder habe ich leider noch nicht fertig :x
P1050241.jpg


Das wars erst mal wieder :bierchen:
 
Einfach nur top. Mehr fällt mir da gar nicht ein. :respekt:
 
Heute hatte ich zwar eigentlich keine Lust am Smoker zu arbeiten, ein bisschen was habe ich aber dann doch gemacht.

Die Abdichtungen an der Klappe von der Garkammer wurden heute gemacht

Die Blechstreifen 40x5mm habe ich damals schon ein bisschen vorgewalzt, trotzdem mussten sie noch mit ein bisschen Gewalt in Position gebracht werden
P1050243.jpg


Die Blechstreifen sind rundrum und von allen Seiten komplett mit WIG verschweißt, damit es keine Probleme mit Spaltkorrosion gibt.
Von außen habe ich mit Zusatz geschweißt, innen habe ich die Nähte nur verlaufen lassen
P1050245.jpg


Die Klappe(n) muss jetzt noch schön geschliffen werden und nachdem die Scharniere dran sind auch noch ein bisschen gerichtet werden
P1050249.jpg


P1050251.jpg


Sorry, für mehr hat meine Lust heute nicht gereicht :ducken:
 
Guten Abend zusammen :D

dieses Wochenende war ich wieder ein bisschen fleißig und wie versprochen gibts auch wieder Bilder für euch :wink:

Freitag gings los mit dem Walzen der Räder
20150116_134038.jpg


Ringe verschweißt und schon mal hingehalten
20150117_225538.jpg


Kurzen Aufriss gemacht und die Teile ausgerichtet
P1050305.jpg


Speichen eingeschweißt
P1050306.jpg


Und die neuen Schlappen direkt aufgezogen :mrgreen:
P1050310.jpg


P1050307.jpg


Dann hab ich noch die Luftregulierung an der Feuerboxtür gemacht. Als Schablone habe ich mir das Radioaktiv-Warnschild ausgedruckt :wink:
20150117_201518.jpg


20150117_210642.jpg


Außenseite
P1050301.jpg


Innenseite
P1050302.jpg


Abdeckrahmen anbringen
P1050303.jpg


Zur Vermeidung von Spaltkorossion wieder alles rundrum durchgehend verschweißt
P1050304.jpg


Passt, die Rundung wird noch auf den Abdeckrahmen übertragen
P1050311.jpg


Das wars erst mal wieder bis hierher.

Hab mich jetzt lang genug um das Thema Scharniere für die Klappen gedrückt aber jetzt muss ich ran :ducken:
Demnächst gehts also damit weiter :allesgut:
 
Ich könnte mir das Ding auch ganz gut mit Alufelgen vorstellen.
Und Niederquerschnitt-Schlappen... und einem Auspuff von Remus für den man sich am Auto einfach nur schämen würde... und... :ducken: :mrgreen:
 
Thema: Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter)

Ähnliche Themen

J
Antworten
55
Aufrufe
33.002
NijA
N
M
Antworten
19
Aufrufe
16.398
Guest
G
L
Antworten
0
Aufrufe
1.384
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.167
Paul1231
P

Neueste Themen

Zurück
Oben