Projekt Bett selber bauen- such bestimmte "Bettwinkel&q

Diskutiere Projekt Bett selber bauen- such bestimmte "Bettwinkel&q im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich würde mir gerne ein Bett selbst bauen. Leider habe recht wenig Erfahrung im bauen von Möbeln. Für die Kanten wollte ich...
W

Wobic

Registriert
20.02.2006
Beiträge
42
Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Bett selbst bauen.
Leider habe recht wenig Erfahrung im bauen von Möbeln.
Für die Kanten wollte ich spezielle Bett-Winkel nehmen an denen sich gleichzeitig auch ein Fuss befestigen lässt.

Leider finde ich keine Bezugsquelle und im Baumarkt brauch man garnicht anfangen zu suchen .... ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier mal ein Bild :
img8132s5okgjfi.jpg


Danke für eure Hilfe !!
 
Hallo Wobic,

diese Verbindung an einem Bett gleicht einer Katastrophe :shock:

Beste Erfahrungen habe ich mit Berliner-Betthaken gemacht, es braucht aber eine Oberfräse um sie einzulassen. Zudem wollen sie auf Zug verbaut sein.
 
das ein Profi diese Verbindung nicht für besonders hochwertig erachtet ist ja klar ...aber um einfach nur recht simpel ein Bett zu bauen ist das doch vielleicht garnicht so schlecht oder ?

Mir steht keine Oberfräse zur Verfügung.


Gibt es diese Art von Winkeln überhaupt zu kaufen , oder ist das so ein Ikea Möbel Beschlag ?
 
achso ein Nachtrag noch ....eigentlich bin ich auf diese Winkel gekommen weil ich das Bett gerne demontieren würde...Student :)
 
Hi,

wenn Du eine Säge und einen Stechbeitel hast, findest du in diesem Thread ein paar relativ leicht herzustellende Verbindungen fürs Bett, die sich auch leicht wieder lösen lassen. Nein, das ist keine Blind-Date Seite :twisted:. Mußt Dich aber da anmelden um die Bilder sehen zu können.
 
warum ratet ihr denn so von diesen winkeln ab ? ist es nicht eine ziemlich einfache und stabile variante ?
 
weder einfach noch stabil

Bettpfosten ist 9x9cm und die Wangen 4,5x12cm, die Wangen sind "gezinkt" und mittels Edelstahlstange die auch im Pfosten steckt verbunden.
Immerwieder montier und demontierbar.
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
Beste Erfahrungen habe ich mit Berliner-Betthaken gemacht, es braucht aber eine Oberfräse um sie einzulassen. Zudem wollen sie auf Zug verbaut sein.
Man braucht keine Oberfräse dafür. Das kann man durchaus auch mit zwei bis drei Stechbeiteln und passender Breite machen.

Ansonsten gibt es im Handel auch Bettbeschläge, mit gleichem Funktionsprinzip zum Aufschrauben. Die brauchen aber ein wenig Platz in den Innenecken, das muss dann halt mit dem Sprungrahmen passen.

Bei Betten sollte man Verbindungen wählen, die sich bei Belastung selbst immer fester zuziehen, wie es die Berliner Betthaken und ähnliche Beschläge tun. Der gezeigte Beschlag wird sich mit der Zeit ein wenig Lösen, besonders wenn man das Möbel nicht ausschließlich zum Schlafen nutzt, was in deinem Alter (Student) ja durchaus der Fall sein könnte.

Gruß

xt-schrauber
 
danke für eure kommentare !
... hat denn jemand eine Seite wo ich diese Bettwinkel kaufen kann?
Und kennt jemand einen guten Holzhandel in der nähe von Hamburg?
 
Thema: Projekt Bett selber bauen- such bestimmte "Bettwinkel&q

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.144
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.447
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben