Probleme mit Makita JV600 Stichsäge

Diskutiere Probleme mit Makita JV600 Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem mit der genannten Stichsäge, mit welcher ich eigentlich wirklich sehr zufrieden bin: In letzter Zeit...
M

Mackes

Registriert
08.12.2020
Beiträge
3
Ort
Arnsberg
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem mit der genannten Stichsäge, mit welcher ich eigentlich wirklich sehr zufrieden bin:
In letzter Zeit muss ich die Säge häufig übertrieben schräg halten um einen gerade Schnitt zu sägen. Soll heißen, wenn ich an einer gerade Linie entlang sägen möchte, muss ich die Säge ca. 15-20 Grad drehen damit das Sägeblatt der Linie entlang sägt. Halte ich die Säge gerade, läuft der Schnitt gnadenlos daneben...

Ich hab bereits verschiedene Geschwindigkeiten in Hub und Vorschub, sowie verschiedene Materialien und Sägeblätter probiert, leider immer mit demselben Ergebnis. Mittlerweile befürchte ich einen Defekt....

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte....? Hat sich vielleicht nur etwas gelöst....?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Markus
 
Insofern das Blatt beim Einspannen gerade steht und es nicht am gesägten Holz (Faserverlauf liegt) könnte es eine verschlissene oder verstellte (hat sie einen Schlag abgekriegt?) Führungsrolle sein.
 
Ähem ja. Die "Führungsrolle" übernimmt lediglich den Pendelhub aber keinerlei Führungsaufgaben des Blattes. Blätter gibts ja in unterschiedlichen Materialstärken/Dicken. Wer wechselt da dann die Stützrolle mit passender Nutbreite ?
Das Verlaufen liegt am vergrößerten Verdrehspiel der Hubstangenführung. Der Knackpunkt bei allen Sägen mit runder Hubstange.
 
Hallo,
prüfe erstmal ob bei abgestellten Pendelhub die Hubstange im komplett ausgefahren Zustand Spiel hat.
Wenn das Spiel zu groß ist, ist hier eventuell was ausgeschlagen, Hubstangenführungen oder das Gehäuse.
H. Gürth schrieb:
Der Knackpunkt bei allen Sägen mit runder Hubstange.
die Hubstange ist rechteckig :!:

Hier mal eine Explo zu Ansicht dann braucht ihr nicht spekulieren.
Anhang anzeigen JV0600.pdf

Gruß
 
Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen Antworten bis hier hin 👍

Habe gerade das Spiel der Hubstange ohne Pendelhub überprüft. Das sind locker 5-7mm, und so viel dass das Sägeblatt ohne weiteres aus der Führung der Rolle springen kann.
Kann man sowas beim Fachhandel/Baumarkt überprüfen oder instandsetzen lassen.....?

Schöne Grüße!
Markus
 
Hallo Markus,

das Spiel in der Hubstange ist viel zu viel, da kommst wohl nicht um eine Reparatur herum.
Der beste Weg ist wenn du die Maschine direkt an Makita schickst, siehe Hier was anderes machen die Händler in der Regel auch nicht.

Gruß
 
Hast du eine Idee was sowas kosten könnte.....? Habe gerade gesehen dass die Garantie seit 8 Wochen vorüber ist..... 😣
 
Hallo Markus,
Schick deine Maschine mit Garantiebeleg direkt an Makita mit der Bitte um Kulanz da die Garantie ja gerade erst abgelaufen ist.
Makita ist in solchen Fällen sehr kulant, ich habe selber für Makita Garantiereparaturen durchgeführt, so lange die Maschine nicht grob misshandelt wurde, haben wir solche Garantien alle so erledigt.

Im Falle der Garantieablehnung bekommst du einen Kostenvoranschlag.

Gruß
 
Thema: Probleme mit Makita JV600 Stichsäge

Ähnliche Themen

manfred_herrmann
Antworten
17
Aufrufe
6.595
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.366
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.712
green_cobalt
green_cobalt
Zurück
Oben