Problem-mit Nike Rangierwagenheber

Diskutiere Problem-mit Nike Rangierwagenheber im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, habe einen älteren 2 Tonnen Rangierwagenheber von Nike (Typ GK2) bekommen. Laut Vorbesitzer war dieser kaum in Verwendung gewesen und stand...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hi,
habe einen älteren 2 Tonnen Rangierwagenheber von Nike (Typ GK2) bekommen.

Laut Vorbesitzer war dieser kaum in Verwendung gewesen und stand nur meistens rum.
Jetzt wo das Teil bei mir steht, tropft Hydrauliköl unten raus. Alle 5 min so ca. ein dicker Tropfen.
Der Heber lässt sich normal nach oben pumpen, beim Ablassen ruckt er etwas.

Kurz bevor mir der Heber übergeben wurde, ist noch Öl nachgefüllt worden, vermutlich aber nicht entlüftet worden.
Ich sehe am Wagenheber 3 Öffnungen. (eine Schlitzschraube, eine Inbusschraube, und ein Gummistopfen).

Kann mir einer sagen ob das tropfende Öl durch falsche Befüllung oder durch Undichtheiten im System kommt?

Hab ich Schrott gekauft, oder ist alles halb so wild?

Ich kenne mich nicht so gut aus, deshalb mal eine Frage an die Spezialisten.

Danke
 
Hallo,
beim Gummistopfen wird das Öl eingefüllt, der äußere Zylinder ist dabei der Vorratsbehälter, es muss nichts entlüftet werden. Die Inbusschraube dürfte für das Kugelventil (Überlast) zuständig sein, die Schlitzschraube kann ich so nicht beurteilen. Es kommt jetzt darauf an wo das Öl austritt, also alles reinigen und beobachten.
 
Also ich meine, daß über die Inbusschraube Öl aufgefüllt wurde während der Gummistopfen geöffnet war.
Kann aber auch umgekehrt gewesen sein. Auf alle Fälle war die Inbusschraube und die Bohrung mit dem Stopfen geöffnet.

Die Schlitzschraube soll laut Vorbesitzer zum entlüften sein.

Kann man denn irgendwo eine Bedienungsanleitung bekommen?

PS: das Öl tropft im vorderen Bereich des Wagenhebers an der Unterseite, aber um genaues sagen zu können-werde ich mal, wie empfohlen, erst alles sauber machen und dann genau schauen.
 
Hallo,
hier mal ein Scan von meinem HD302 Baujahr 1975.
Ich vermute mal dass die Kolbendichtung undicht ist.
 

Anhänge

  • Nike HD302-2.tif
    2,3 MB · Aufrufe: 162
  • Nike HD302-1.tif
    2,1 MB · Aufrufe: 123
Ich habe mal beobachtet wo das Öl austritt...

Es ist an der Unterseite des Wagenhebers, da wo der kleine Kolben betätigt wird (keine Ahnung wie der genau genannt wird).

Da wo der helle Pfeil im Bild ist tritt Öl aus.

Ich denke Alfred, dass Du das gemeint hast.

Kann mir einer sagen ob eine Instandsetzung sich noch lohnt, bzw. ob das Wechseln der Dichtung aufwendig ist?
 

Anhänge

  • PICT5865.JPG
    PICT5865.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 488
Hallo,
das ist der Pumpkolben, vermutlich ist hier die Kolbendichtung defekt. Hier müsste man alles ausbauen und prüfen was defekt ist, wenn die Zylinderwand auch verschlissen ist wird sich eine Reparatur nicht mehr lohnen.
 
wenn es nur die Dichtung ist, wirds dann auch schon teuer?

Ich hab sowas noch nie gemacht, müsste es deshalb vermutlich instandsetzen lassen.(ausser es geht einfach)


So eine Dichtung ist die teuer?

Alfred, weist Du zufällig eine Adresse wer sowas repariert bzw. ob es eine Nike Vertretung in Ba-Wü gibt?
 
Hallo,
Nike gibt es ja nicht mehr, der Nachfolger nennt sich:
http://www.longus.de/PRODUKTE/Hebetechnik/Rangierheber/hydraulisch
Ersatzteile dürfte es für die alten Nike nicht mehr geben.
Die Teile wie Kolbendichtungen usw. sind aber stark standardisiert, d.h. fast jederHydraulikdienst kann die Sachen Reparieren. Wenn man den kompletten Zylinder mit der Pumpe ausbaut und hinbringt kann man sich evtl. etwas sparen.
Sollte die Zylinderinnenseite stark verschlissen sein (Rost, Riefen) wird sich eine Reparatur nicht lohnen.
Am Besten mal in der Branchenübersicht nach Hydraulikservice schauen und mit diesen reden.
 
Thema: Problem-mit Nike Rangierwagenheber

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.129
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
488
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.346
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben