Metabo DH330 Dickenhobel Problem

Diskutiere Metabo DH330 Dickenhobel Problem im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen! Ich besitze einen Metabo Dickenhobel DH330. Habe mir die Maschine eigentlich für gröbere Sachen (Gartenzaun etc.) gekauft und war...
J

Jojojo8010

Registriert
04.09.2023
Beiträge
2
Guten Morgen!

Ich besitze einen Metabo Dickenhobel DH330.
Habe mir die Maschine eigentlich für gröbere Sachen (Gartenzaun etc.) gekauft und war bisher auch super zufrieden damit. Das Hobelbild ist sehr sauber und Platzbedarf ist sehr gering.

Nach und nach fiel mir aber auf, dass die gehobelten Flächen nicht wirklich parallel sind.
Deshalb hab ich das jetzt nachgestellt. Bei einer Hobelbreite von 16cm ergibt sich ein Versatz von bis zu 1,5mm.

Folgendes hab ich schon gemacht:
  • sämtliche Handbücher, Foren etc durchstöbert
  • Metabo Service kontaktiert
  • neue Messer eingebaut
Leider führt das alles zu keiner Verbesserung und die Maschine bietet dahingehend auch keinerlei Einstellmöglichkeit.

Ist das Problem evtl in irgendeiner Form bekannt, bzw. gibts Lösungsvorschläge?

Leider wäre eine Reparatur beim Service inkl. Transport relativ teuer, außerdem wurde mir dort gesagt, dass gar nicht klar ist ob das reparierbar ist.

Vielen Dank schonmal!

LG
 
vermutlich ist beim Antrieb der Höhenverstellung (Spindeln) per Kette oder Zahnriemen etwas verstellt oder locker und übergesprungen. 1,5mm lönnte eine Umdrehung der Spindeln sein, möglich wäre auch dass ein Zahnrad auf den Spindeln locker ist. Also die Maschine öffnen, untersuchen und ggf. Fotos für uns einstellen. Vorher Netzstecker ziehen
:wink:
 
werd mich da heute mal ranmachen und berichte. Die Frage ist nur wie sich das verstellen kann. Wenns locker wäre, dann sollte generell das Einstellen ein Problem machen ;-(
 
Das kann nur an dem Aufgabetisch liegen.
Die Hobelwelle kann sich nicht verziehen.
Oder die Hobelmesser sind schief eingebaut.
Wie Alfred schrieb bitte den Tisch kontrollieren.
Übergesprungene Kette ist durchaus möglich hatte ich bei meiner EB 260 auch mal.:twisted:
Und das dann erst nach 40 Brettern gemerkt.
 
Das kann nur an dem Aufgabetisch liegen.
Die Hobelwelle kann sich nicht verziehen.

Aufgabetisch?
Äh das ist ein reiner Dickenhobel, bei dem wird die Hobelwelle samt Motor hoch und runter bewegt.
Alfred schrieb auch nichts von einem Tisch.

1,5 mm auf 160 mm, das wären ja auf die Gesamtbreite knapp 3 mm Differenz.
Kurbelumdrehung sind 2 mm Steigung.
Wenn Garantie dann zu Metabo, wenn nicht, wie Alfred sagte die Spindeln, bzw. Kette kontrollieren, das wird auch die einzige Möglichkeit sein, was zu verstellen. Vorher aber Istzustand markieren.
Wobei ich Zweifel habe, wenn eine Seite 3 mm runter hängen würde, ob sich das ganze Konstrukt, dann überhaupt noch auf den Spindeln bewegen ließe und nicht verkantet.
Und vorher mal alles genau ansehen, ob da nicht was gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Metabo DH330 Dickenhobel Problem

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben