GYS TIG 167 DC Problem Folientasten/unbeabsichtigt im Servicemodus?

Diskutiere GYS TIG 167 DC Problem Folientasten/unbeabsichtigt im Servicemodus? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, ich habe am Wochenende nach langer Standzeit mein GYS TIG 167 DC WIG-Schweißgerät rausgeholt, weil ich ein paar...
P

pfuscher28

Registriert
04.03.2016
Beiträge
7
Ort
HP
Guten Abend zusammen,
ich habe am Wochenende nach langer Standzeit mein GYS TIG 167 DC WIG-Schweißgerät rausgeholt, weil ich ein paar Edelstahl-Lampenpfosten schweißen wollte. Das Schweißgerät war bestimmt 2 Jahre unbenutzt in einer Euro-Box trocken gelagert. Davor hatte ich es ein paar Male benutzt, aber ich hatte es auch schon gebraucht gekauft
Das Schweißgerät hat sich dann direkt beim Einstecken in die Steckdose eingeschaltet und zeigte direkt 2T-HF Modus und 60 A an. Die Stromstärke lässt sich normal über das mittlere Poti einstellen und was das Schweißgerät macht, passt auch zur eingestellten Stromstärke.
Allerdings reagiert es auf bei keiner der Folientasten auf der Vorderseite mehr auf einen Tastendruck (egal ob Modusauswahl, Ein-Aus, Gasnachsträmzeit, Programmwahl etc.)
Ich habe dann in meiner Verzweiflung und weil es ja auch funktionierte die Schweißnähte gemacht, die ich mir vorgenommen hatte und die sind auch ganz passabel geworden (bin absolut kein Schweißer) 😅
Da mir das Schweißen eigentlich Spaß gemacht hat und das Gerät auch gut funktioniert hat (bis auf die 15 Sekunden Gasnachströmzeit, die sich halt leider auch nicht verändern ließen), würde ich gerne schauen, ob ich denn Fehler finde und ihn beheben kann.
Platinen und Lötstellen im Gerät sahen auf den ersten Blick gut aus und ich konnte auch keine geplatzten Kondensatoren oder mechanisch offensichtlich defekten ICs entdecken. Kann am Wochenende gerne nochmal das Gerät auseinanderbauen und Fotos machen.
Auch das Flachbandkabel, welches Display/Folientastatur mit der vorderen Platine verbindet sah gut aus. Ich würde da ggf. am Wochenende mal schauen, ob ich rausmessen kann, ob die Tastendrücke da zu einer Widerstandsänderung führen...
Leider habe ich keinen Schaltplan zu dem Gerät.

Ich habe dann nachdem ich fertig war mit dem Schweißen nochmal aus Spaß am Drehrad für die Stromstärke gedreht und festgestellt, dass sich der Strom bis auf 210 A (laut Anzeige) einstellen lässt, obwohl das Gerät nur 160 A kann laut Daten. Habe aber nicht getestet mit höherem Strom als 160 A zu schweißen. Komisch ist, dass nach den 210 A Anzeigen im Display auftauchen, die eigentlich nur bei Tastendruck erscheinen dürften:
Bspw. Ini (fürs Rücksetzen auf die Werkseinstellungen), was eigentlich nur bei 3s gedrückt halten der Ein-/Aus-Taste erscheinen dürfte oder P1 bis P5 für die Programme.
Habe davon mal ein Video gemacht und hier auf YouTube hochgeladen: Video des Phänomens

Nachdem man über die 210 A hinausgedreht hat, lässt es sich dann auch nicht mehr unter 197 drehen. Vom Strom abstecken setzt es aber wieder auf den 2T-HF 60A Ausgangszustand zurück.
Das ganze tritt auch bei entferntem WIG-Brenner auf.

Vielleicht hatte hier ja jemand schonmal ein ähnliches Phänomen oder kann mir irgendwie weiterhelfen.
Ich würde das Gerät gerne retten, bin ich auch bisschen mit Multimeter und Oszi versiert, aber habe bisher auch noch keinen Schaltplan zu dem Gerät gefunden und bisher auch niemanden, der sowas schonmal hatte.
Vielleicht weiß ja jemand, ob es bei GYS Geräten wirklich so einen Servicemodus gibt oder ob der Fehler ganz woanders zu suchen ist.

Angehängt ist auch noch ein Bild von dem Pfosten mit einer Schweißnaht, die ich mit 100 A geschweißt habe (2 & 5 mm Edelstahl)

Beste Grüße und vielen Dank Johannes

IMG_5113.jpeg
 
Hatte da vor etlichen Jahren mal auf einer russischen Seite Schaltpläne sowie evtl Serviceunterlagen für GYS gefunden...
Weis aber nicht ob ich diese noch habe. Da muss ich später, wenn ich Zuhause bin nochmal suchen.
Spontan könnte ich mir vorstellen, dass eine Spannungsversorgung der Frontplatine zu niedrig ist wodurch ein zu geringer Vergleichswert für den Strom ausgegeben wird, und eben die Tasten nicht mehr sauber ausgewertet werden.

PS
 
Thema: GYS TIG 167 DC Problem Folientasten/unbeabsichtigt im Servicemodus?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben