Problem mit Alko E-Rasenmäher/Bremse

Diskutiere Problem mit Alko E-Rasenmäher/Bremse im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus! Unser einige Jahre alter Alko E-Rasenmäher Edition 46 E (Art.-Nr. 118391) gibt neuerdings nach dem Loslassen des Schalters, kurz vor dem...
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.814
Ort
Österreich
Servus!

Unser einige Jahre alter Alko E-Rasenmäher Edition 46 E (Art.-Nr. 118391) gibt neuerdings nach dem Loslassen des Schalters, kurz vor dem Stillstand des Motors, ein eigenartiges (Schleif-/Schepper-)Geräusch (?) von sich. Meine Vermutung besteht darin, dass dies mit der Bremse zu tun hat. Die Bremse befindet sich scheinbar auf der Ausgangsseite der Spindel des Motors. Sie dürfte aus einem federnd gelagerten "Teller" bestehen. Beim Demontieren und Reinigen des Motors ist mir ein kreisbogenförmiger schwarzer Teil in die Hände gefallen. Meine erste Assoziation war "Bremsbelag". Ich habe im Bereich der Bremse vier Ausnehmungen für solche Beläge gesehen, konnte jedoch bloß einen Belag entdecken.
Nun meine Fragen:
Ist jenes Teil, das ich für die Bremse halte, die Bremse? Wie heißt diese Art von Bremse? Was hat es mit den (vermeintlichen) Bremsbelägen auf sich?
Was könnte das Brems-/Auslaufgeräusch verursachen? Welche Lösung empfiehlt sich?

Vielen Dank!

Christian
 
nunja dann benötigen Sie einen Neuen Motor
da der Hersteller des Gerätes keine Einzelteile für den Motor anbietet :cry:
 
Danke für die Auskunft, Herr Trabold.
Gibt es denn keine Alternative zum Neukauf von Motor oder Rasenmäher? Im Mähbetrieb selbst bestehen ja keinerlei Probleme. Kann man die Bremse nicht "irgendwie vollständig deaktivieren"? Dann liefe der Mäher eben langsam aus. Damit könne ich leben.

Vielen Dank!

Christian Aufreiter
 
Thema: Problem mit Alko E-Rasenmäher/Bremse

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.310
alcko2008
A
J
Antworten
4
Aufrufe
1.159
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben