Oberfräse Bosch Gof 1600 VS Festool Of 1010

Diskutiere Oberfräse Bosch Gof 1600 VS Festool Of 1010 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden ... Zur Auswahl stehen die beiden im Betreff genannten Modelle. Ja die sind aus zwei...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Ort
Muc
Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden ...

Zur Auswahl stehen die beiden im Betreff genannten Modelle. Ja die sind aus zwei unterschiedlichen Leistungsklassen.

Hat jemand schon mit beiden gearbeitet?

Ich tendiere momentan etwas in Richtung Bosch Gof 1600. Preislich geringfügig günstiger, deutlich Leistungsstärker, 12er Aufnahme, mehr Eintauchtiefe, hatte die Gof bereits in der Hand und der erste Eindruck hat gestimmt.

Zur Festool, sieht noch etwas schöner Verarbeitet aus, noch mehr Zubehör, teils zu sehr happigen Preisen, handlicher.
 
Von den zweien würde ich wohl die Bosch nehmen wenn von Festool sonst nichts da ist wo mich der Systemgedanke dran hindert.

Die Bosch ist kräftig, hat schon einiges an Bord beim Kauf und ich habe bis jetzt deutlich mehr positives über sie gelesen als negatives.
Scheint eine gute OF zu sein.

Die OF1010 ist eine spitzen Zweit-OF für kleine Arbeiten, es gibt aber weit nicht soviel Zubehör wie für die größere OF1400 und wenn dann ist es (wie Du schon gesehen hast) sehr teuer.
 
Ich glaub die OF1010 kann man mehr mit der GOF 1250 vergleichen...

Die 1600er ist schon recht Multifunktionell. Aber an der Stelle sollte man auch die GMF 1600 CE erwähnen. Im Grunde die GOF 1600 CE mit zusätzlichem Kopierkorb. Den kann man zwar nachkaufen, aber im Set ist es (meist) günstiger.

Gruß GW
 
Moin,
sehe ich auch so, das die Bosch hier universeller ist und als GMF auch schon perfekt für den Einbau in einen selbstgebauten Frästisch wäre. Allerdings wirst du sicher früher oder später noch ne kleine Fräse dazu kaufen da solche großen Fräsen z.B. bei der Kantenbearbeitung sehr unhandlich sind!
Ich nutze die Festool of1400 und für Kantenbearbeitung die kleine Bosch gkf600 zusätzlich habe ich noch ne Metabo Signal 1226 die zwischen den beiden liegt aber nur dann und wann zum Einsatz kommt. Ich hatte mal ne Zeitmangel lang die von GW genannte 1250 auf dem Schirm bin aber inzwischen mit der Firma Bosch aufgrund diverser schlechter Erfahrungen durch
Gruß Heiko
 
Als Zweit- und Kantenfräse bietet sich immer wieder die Makita RTO700 an.
Noch mehr Zubehör ab Werk um DAS Geld kriegt man nirgends.
 
Ja die Makita scheint insgesamt die bessere Wahl zu sein, aber mir reicht die Bosch für die Kantenbearbeitung :mrgreen:
Gruß Heiko
 
Die Bosch scheint eh so ziemlich das gleiche zu sein.
Super praktisch ist halt beim Set der Makita das man damit alles anfangen kann, sogar ein Tauchkorb ist dabei.

So abgeneigt ich gegen Makita Werkzeuge bin, die OF ist spitze wenn man nicht nur Kantenfräsen will damit.
 
In erster Linie will ich eine Oberfräse, mit der man so ziemlich alles erledigen kann. Klar ist die große Bosch unhandlich und schwer.

Aber ich hab ein bis zwei Anwendungen, wo ich große Fräsdurchmesser benötige und hohe Eintauchtiefe.

Hab daher soeben die Gof 1600 gekauft.

Jetzt fehlt noch ein vernünftiges Fräserset.
 
Fräser sag ich nur ENT!


Wobei ich drauf wette, dass die GOF nicht lange alleine bleibt. :wink:
 
Hallo Flat 12,

hervorragende Fräser zum fairen Preis hat auch:

http://www.brueck-freudenberg.de/

Natürlich made in Germany.

Übrigens, wenn es um 8mm Schaftfräser geht wäre auch die Metabo OF E 1229 Signal eine Alternative, ein echter Dauerläufer.
 
Der reine Hub ist das eine, das andere ist die Nutzbare Tiefe.
Die Festool's haben den Vorteil, dass sich die Spannzange einige
Millimeter durch die Grundplatte hindurch tauchen lässt.
Bei der Bosch weiß ich es nicht.

OT:
Die GKF 600 finde ich nochmal handlicher als die Makita RT0700.
Außerdem hat diese eine vernünftige Spannzange auch für 8 mm.
Bei der Makita funktioniert das zwar, aber irgendwie nicht so schön
gelöst. Dafür hat die Drehzahlregelung.
Tauchkorb würde es auch für die kleine Bosch geben, ist aber teuer
im Vergleich zu Makita.

Falls jemand auf die Idee kommt, die GKF in UK zu kaufen:
Da passt in die Spindel nur eine 1/4" Spannzange.
Ich hab die jetzt noch rumliegen...

Grüße

Martin
 
Hat auch eine 1/4" Spannzange und ist somit uninteressant.
 
Zitat aus der Artikelbeschreibung:

"1/4-Zoll- und 8-mm-Spannzangen, zwei Fräseinheiten, Staubabsaugstutzen an Kantenfräseinheit,"
 
Stimmt, hab die Beschreibung nicht gelesen. :top: :crazy:
 
matches schrieb:
Falls jemand auf die Idee kommt, die GKF in UK zu kaufen:
Da passt in die Spindel nur eine 1/4" Spannzange.
Ich hab die jetzt noch rumliegen...

Wenn es das 230V-GB-Modell ist, dann ja. Hat aber meines Wissens nach nur einen anderen Anker drin und könnte man umbauen. Welche Gerätenummer hat die GKF?

Ich finde die GKF ganz ok. Leider bis Heute in Europa keine Drehzahlregelung...obwohl das kein Problem wäre. Muss mir wohl mal einen pfiffigen Elektroniker suchen, der mir die US-Platine anpasst :)

Gruß GW
 
Ja genau, der Anker, die Anschlussleitung, der Aufkleber (Typenschild)
und die Spannzange ist anders.
Habe das auch umgebaut. Dazu noch ein neues Lager, weil das auf
der Welle aufgeschrumpft oder zumindest verpresst ist.
Das Fräserseitige sitzt nur recht locker drauf.

Allerdings war bei mir eine Schraube Schalter abgerissen. Das Kabel
hing nicht ganz fest drin.
Made in Malaysia, soviel zur Qualität der Profiserie...

Interessanterweise war es trotz umbau immernoch billiger als das
Ding mit Zubehör in Deutschland zu kaufen :crazy:

Warum die hier keine Srehzahlregelung bieten verstehe ich auch nicht.
Die Leerlaufdrehzahl ist auch recht hoch!

Dennoch, ich arbeite recht gerne damit, eben weil es so handlich ist.

Grüße

Maritn
 
War heute mal wieder im Baumarkt und schließlich noch im Fachhandel. Ergebniss, der Preis für die Oberfräse ist geradezu günstig im Vergleich zum Zubehör, die Festool Fräser gibts für etwa 30 Euro, die etwas spezielleren Fräser kosten dann auch mal in Richtung 100 Euro ...

Wie gut die Bosch Fräser sind kann ich nicht beurteilen, hab daher erstmal nicht zugeschlagen - im Baumarkt gabs Fräser von Hitachi, auch nicht gerade billig, dafür war die Auswahl überschaubar.
 
Je nach Fräser kann das schon teuer werden.

Die Festoolfräser finde ich i. A. sehr gut. Dort bekommt man eben
auch gleich eine hübsche Aufbewahrungsbox mit dazu.
Bosch hat auch hier wieder zwei Qualitäten.
Wenn ich mich recht erinnere stand auf der Packung Italien.
Die Hitachi kenne ich nur vom anshen der Verpackung.
Würde ich aber trotz des Preises den billigen vorziehen, wenn mal
schnell was gebraucht wird. Oder halt Fachhandel.

Grüße

Martin
 
flat12 schrieb:
Wie gut die Bosch Fräser sind kann ich nicht beurteilen, hab daher erstmal nicht zugeschlagen

die neuen "Expert or Wood"-Fräser sind klasse. Selbst schon mehrfach mit gearbeitet. Haben allerdings auch ihren Preis...
 
Thema: Oberfräse Bosch Gof 1600 VS Festool Of 1010

Neueste Themen

Zurück
Oben