Beleuchtung Oberfräse Bosch POF1400

Diskutiere Beleuchtung Oberfräse Bosch POF1400 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Bei meiner POF 1400 ACE ist seit einiger Zeit die Beleuchtung defekt. Da ich heute eh die halbe Fräse zerlegt und gereinigt habe, wollte...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo

Bei meiner POF 1400 ACE ist seit einiger Zeit die Beleuchtung defekt.
Da ich heute eh die halbe Fräse zerlegt und gereinigt habe, wollte ich auch schauen was mit den LED's los ist, und komm nicht weiter.

Im Anhang sind zwei Bilder, einmal das Schiebergehäuse von innen mit den LED's drin, und einmal die Fräse ohne das Teil.

Was mich jetzt etwas verwundert, es gehen keine Kabel zu der Platine.
Es sind auch keine anderen Kontakte zu erkennen...
Die LED's selber funktionieren, wen ich direkt 3V anlege.

Hat jemand eine Idee, wie das ganze funktioniert, und was kaputt sein könnte?

Grüße, e0mc2
 

Anhänge

  • OF2.jpg
    OF2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 252
  • OF1.jpg
    OF1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 248
Hallo,

das ganze funktioniert durch Induktion.
Der grüne Widerstand ist eigentlich eine Spule und auf der Welle ist der Anker mit Magnet. Mit zunehmender Drehzahl steigt die Spannung und die LED´s leuchten.
Also wenn die Bauteile soweit iO. sind, kann vieleicht die Platine etwas Richtung Anker geschoben werden und so wieder Funktionieren.

Gruß

Mworker
 
Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Spule durchgebrannt.
Ist kein seltener Fehler an der POF.
Neue einlöten und sie leuchtet wieder, falls keine Garantie mehr drauf ist. Am besten 2-3 Stück bestellen für die Zukunft.

Gib mal die Farben auf der Spule durch. Kann sein, dass ich passende da habe. Ich meine es wäre 1 oder 10mH gewesen, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
 
Hallo

Danke für eure schnellen Antworten.
Sowas wie Induktion hab ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher.

Da die LED's gehen, und der Anker mit Magnet eigentlich nicht kaputt gehen kann, muss es wohl die Spule sein.

Das mit den Farben ist so eine Sache, da hab ich bei Wiederständen so meine Probleme.
Nach den Farben komme ich auf Rot - Schwarz - braun - Silber.
Das dürfte wohl falsch sein.
Aber, ich hab mal die Platine rausgenommen, und siehe da, es sind wohl L110mH.
Dicht dran, michaelhild :D

Welche Farbe müsste das eigentlich sein?
Und, wo bekomm ich die? Conrad und Reichelt scheinen die nicht zu haben, oder ich hab falsch gesucht...

Grüße, e0mc2
 

Anhänge

  • OF3.jpg
    OF3.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 201
Also ich sehe da braun, schwarz, orange und das sind 10mH.
110mh wären braun,braun,gelb. Wobei 110 ein sehr exotischer Wert und 110mh schon sehr viel wären.

Die Beschriftung wird wohl eher lauten "L1 10mH", das deckt sich auch mit Fotos und Beschreibung, die ich eben im Inet gefunden habe.
560x420_dd197e8517.jpg


Da ich ja selbst mal so eine POF hatte und auch bei der das Licht defekt war, habe ich eben mal gewühlt und noch passende Spulen gefunden. Ich habe noch 5 Stück, falls Du welche willst, schreib mir ne PN.
 
Zur Erklärung des "Farbenspiels:
Bn Sw Or = 1 0 X 10³ = 10000nH = 10mH

Induktivitäten werden nicht mit der Genauigkeit gefertigt wie Widerstände so dass zwei Ringe für den Wert und ein Ring für den Multiplikator der 10er Potenzen ausreichen. Der silberne Ring steht übrigens für eine 10%ige Toleranz :schlaubi:

PS
 
Moin,

wenn schon klugscheissen, dann richtig. :mrgreen:

Die Basis bildet nicht nH (10^-9) sondern µH (10^-6).

:bierchen:
 
uups :shock: :?
Schäm *in den Keller geh* :oops:

PS
 
Hallo

Die Ersatzspulen sind am Mittwoch angekommen (danke, Micha), und eine ist schon eingelötet.
Leider bin ich noch nicht in den Keller gekommen um das Teil wieder einzubauen, wird aber hoffentlich bald passieren.

Grüße, e0mc2
 
Thema: Beleuchtung Oberfräse Bosch POF1400

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
6.954
Ein_Gast
E
N
Antworten
20
Aufrufe
12.202
norinofu
N
M
Antworten
5
Aufrufe
4.916
BauerKarl
B
Zurück
Oben