Neues Werkzeugmeeting bei Metabo

Diskutiere Neues Werkzeugmeeting bei Metabo im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Unser nächstes Werkzeugmeeting findet am 19. Oktober 2012 bei Metabo in Nürtingen statt. Den Termin könnt ihr euch jetzt schon mal vormerken. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Unser nächstes Werkzeugmeeting findet am 19. Oktober 2012 bei Metabo in Nürtingen statt. Den Termin könnt ihr euch jetzt schon mal vormerken.

Wie immer wird es eine kurze Unternehmenspräsentation und eine Betriebsbesichtigung geben. Darüberhinaus werden neue Produkte vorgestellt und in mehreren Workshops wird es Gelegenheit geben, Metabo-Werkzeuge auszuprobieren.

Eine ausführliche Einladung mit Anmeldeformular gibt es Anfang September.

Bis dahin könnt ihr hier Vorschläge und Ideen für die Diskussion mit den Metabo-Offiziellen und die praktischen Workshops posten.
 
Hallo Admin,

da sich bisher niemand gemeldet hat mache ich den Anfang mit den erfahrungsgemäß besonders interessanten Stationen der Metabo Elektrowerkzeug-Fertigung:
1. Motorenfertigung, man wundert sich schon über die Taktfrequenz die hier erreicht werden kann, vor wenigen Jahren konnte man 800 Motoren/Std ausstoßen, denkt man an die Arbeitsschritte, wickeln, verlöten, Kollektor-überdrehen, ausgießen, wuchten.... schon beeindruckend.
2. Aluminiumdruckguß Erzeugung, in 1000kg Partien wird flüssiges Alu den Druckgußautomaten zugeführt, hier entstehen die Getriebegehäuse sämtlicher Metabo Maschinen.
3. Das Stahlfraktal, dort werden die stählernen Teile einer Metabo gefertigt, Ausgangsmaterial ist meißt Vollwelle, die über einen Deckenlaufkran den Ein und Mehrspindel-Drehautomaten zugeführt wird. Es entstehen dort Bohrfutter, Zahnräder, Quickmuttern, Ankerwellen usw.
Interessant auch die Härteöfen, und natürlich die schiere Anzahl an CNC-Automaten, sowie der Spänekanal mit zentraler Zentrifuge zur Abtrennung des Kühl und Schmiermittels.
4. Das Schulungszentrum mit seinen Schulungswerkstätten, wo sicher nicht alles aber bei Ankündigung einiges ausprobiert werden kann.

Mich würde die BAS 505 Precision unter Strom interessieren.
 
Hallo H.Gürth,

es qualmte etwas, wie beim Löten!?

Hallo Knut,

in den Fertigungshallen darf man nicht fotografieren, das ist aber eigentlich immer so.

Anders ist das nur in Schweden, dort freut man sich teilweise wenn Bilder gemacht werden.
 
Beim letzten Meeting bei Fein war mein einzigster Kritikpunkt, daß man die Werkzeuge nicht ausgiebig testen konnte.

Vielleicht könnte man am Nachmittag anstatt zwei abwechselnde, kurze Workshops je einen längeren machen. Dann müssten sich die Teilnehmer halt entscheiden, was sie von den angebotenen machen möchten.

Mich persönlich würde das Thema Edelstahlbearbeitung interessieren. Metabo bietet hier ja durchaus preislich attraktive Geräte an (Bandfeile, Satiniermaschine, Rohrschleifer,.....)
 
Hallo Admin,

wenn ich noch was anhängen darf, nach all den Drehmoment-Diskussionen würde mich doch mal interessieren wie man das bei Metabo ermittelt. In Anbetracht der hohen Zahl Diskussionsteilnehmer zu dem Thema bin ich da sicher nicht alleine.
 
Hallo!


berufsbedingt interessieren mich natürlich die Beton/Steinwerkzeuge wie Bohrhämmer usw, besonders der neue 3251 und die Aktuelle Sds-MaxRange.

Desweiteren die weiteren Entwicklungen und aktuellen Maschinen im Holzbereich, vor allem auch Stationär.
 
Moin

Bin zwar fast täglich hier. Da ich aber nicht ständig das ganze Forum nach Neuigkeiten durchwühle:
Hab ich das angekündigte Formular irgendwo übersehen? Würde gerne diesmal mit teilnehmen. :top:

PS
 
Hi ps,
das Formular hab ich auch noch nicht gesehen. Würde mich aber freuen, dich da kennenzulernen :)
Viele Grüße, Mathias
 
:thx: Ganz meinerseits! :bierchen:

PS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Werkzeugmeeting bei Metabo

Neueste Themen

Zurück
Oben