Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Diskutiere Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein paar Leute haben ihn ja evtl. schon gesehen.. Ta ta.. Der kleine Specht... Basis ist ein VW-Industriemotor Typ 122, mit einer Leistung von 31...
Oh, ich war der Meinung, beim Doka würde er auf die Ladefläche verbracht werden.
Nein, dann ist der vorübergehende Wechsel auf die 20er Achse bestimmt eine sinnvolle und preiswerte Lösung. Wobei es auch etwas mehr als 20 mm sein dürften, es ist ja nur eine einseitige Lagerung. So Schubkarrenräder gibt es übrigens auch in "luftlos", sozusagen aus einer Art PU-Schaum.
 
Plan: Achse 20mm (VA? Oder schickt auch irgendwelcher Automatenstahl?), 2 Lagerböcke unter den Kompressor geschraubt, 2 Schubkarrenräder (PU wäre schon, kostet aber ca. 3x so viel..) - fertig.
Muss ja an die Kosten denken.. Erstmal kommt morgen die Spritpumpe - und dann wird es spannend..

Inzwischen hab ich die Verdichterseite schon mal in Augenschein genommen. Nur bis zu den Ventilen bin ich noch nicht vorgedrungen...
Ob der wohl Flatterventile besitzt?
Würde mich ja auch gern mal mit einem austauschen, falls jmd. auf dieser Erde noch so ein Goldstück hat..
 
Flatterventile? Ohne das Teil zu kennen, aber da der Kompressor ein halber Verbrennungsmotor ist...ich würde mit Ventilen wie in einem Käfermotor rechnen. Da fällt mir ein: so alt wie das Teil ist, brauchst Du da jetzt nicht Bleitetraethylzusatz?

Wenn man nach Hatlapa Specht googelt, landet man im Prinzip immer bei Dir, also noch keine größere Fangemeinde.
Die Fa. Hatlapa gibt es aber nach wie vor. Was Du bestimmt schon festgestellt hast. :wink:
 
Eigentlich glaube ich auf der Verdichterseite nicht an die "normalen" Ventile..
Dann müssten die ja ebenfalls alle 15.000km (in Betriebsstunden X) nachgestellt werden. Das Drehen von Hand bestätigt akustisch eigentlich auch diese Gedanken...
Mit Hatlapa hab ich Kontakt aufgenommen, auch zu einem anderen Besitzer, leider hat der sich seit April nicht mehr gemeldet (wollte die Unterlagen zu dem Teil kopieren).

Gerade ganz anderes Problem: Die Helden von GLS haben meine Benzinpumpe zugestellt. Leider nicht an mich und nun muss ich Herrn Schmidt finden.. Den es hier nicht gibt.. grrrrr
 
Herr Schmidt ist das Synonym vom GLS-Fahrer der sich das Paket selbst zugestellt hat um in der Zeit zu bleiben.
Warum sollte es bei GLS anders sein als bei Hermes... :twisted:
 
Naja, das mit den normalen Ventilen war nur so 'ne Idee. Und bei älteren Maschinen jedweder Art habe ich schon konstruktive Lösungen erlebt... motz.gif

Mit GLS lasse ich mir grundsätzlich nur auf die Arbeitsstelle schicken. Das hat bisher immer gut geklappt, an die Privatadresse hätte ich auch leichte Bauchschmerzen.

Bei "Schmidt" und der Tatsache, daß die Kompressorrestauration wohl fast zum Einzelkämpferunternehmen wird, fällt mir noch folgendes Bild ein:
mai.jpg
 
Wenn man nach Hatlapa Specht googelt, landet man im Prinzip immer bei Dir, also noch keine größere Fangemeinde.

Also, ich würde der Fangemeinde gerne beitreten... :bierchen:
Ich habe mir auch so'n Dingens besorgt, der soll auch noch zugelassen sein.

- Wo hast Du denn den Reparatursatz für alles her? So eine Inspektion wollte ich dann ja auch mal machen...
- Ich gucke mal was ich dann noch an Unterlagen bekomme, wenn der Verkäufer mal gesucht hat und dann können wir die vielleicht gegenseitig ergänzen...

Die Dinger sind übrigens gar nicht so selten, ... Erstaunlich eigentlich, dass davon so viele überlebt haben :respekt:

Die Idee mit dem Generator wäre natürlich der Oberhammer, dann wäre man völlig autark... Bisher habe ich über den Generator Strom erzeugt, der dann vom Kompressor... Wirkungsgrad? :ducken:

Naja, wir werden sehen und bis bald mal wieder hier.
 
Hallöchen,

:) - wie toll, die Specht Fangemeinde wächst!

Ich gehe davon aus, dass Du das Teil in der Bucht gefangen hast?

Schau erst mal, was für ein Motor drauf ist (1400er, 1600er).

Hast Du evtl. irgendwelche Unterlagen zu dem Teil?

Adressen für ET-motorseitig-habe ich.

Leider finde ich momentan keine Zeit für meinen Specht...
 
Moin!

henniee schrieb:
Hast Du evtl. irgendwelche Unterlagen zu dem Teil?

Adressen für ET-motorseitig-habe ich.
Zum Motor könnte ich was rumfliegen haben. Zumindest habe ich einen Reparaturleitfaden zur Motorperipherie vom luftgekühlten VW-Industriemotor. Wenn Interesse besteht, such ich den gerne mal raus.
Für Motorersatzteile fällt mir spontan noch Wagenteile aus Wenningsen ein, falls noch nicht bekannt.

Gruß
Christian
 
henniee schrieb:
Hallöchen,

:) - wie toll, die Specht Fangemeinde wächst!

Ich gehe davon aus, dass Du das Teil in der Bucht gefangen hast?

Schau erst mal, was für ein Motor drauf ist (1400er, 1600er).

Hast Du evtl. irgendwelche Unterlagen zu dem Teil?

Adressen für ET-motorseitig-habe ich.

Leider finde ich momentan keine Zeit für meinen Specht...

Wow, dasgeht ja fix hier mit den Antworten :thx:

Nein, aber der Vorbesitzer. In der Bucht waren ja in jüngster Zeit 4 Stück (23-712€)... Nur konnte ich mich da mal wieder nicht entscheiden, weil je entweder nur Motor, Kompressoraggregat oder Fahrgestell (mit Papieren) in gutem Zustand waren - ich hätte gerne alle gut :mrgreen: .

Ich will damit in jedem Fall mobil sein. Ich hatte vor Jahr und Tag, als ich schonmal so'n Ding kaufen wollte, mal bei Hatlapa angerufen, die konnten oder wollten aber kein Datenblatt rausrücken, d.h. eine Zulassung wäre vergleichsweise teuer (Einzelabnahme) geworden. Jetzt habe ich einen mit Papieren, so dass man den zulassen können sollte. Kann ich dann bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen - sollte damit ja einfacher gehen als Datenblattersatz. Da der zu allem Überfluß auch in die Tiefgarage muß, muß er auch zwingend zugelassen sein, sonst fliegt der da gleich wieer raus :schlaubi:

Außerdem muß er von den Oldtimern zu ziehen sein, also absolutes max. 350kg Gewicht. Habe bisher nur eine handgeschriebene Kurzanleitung und die Fahrzeugpapiere.

Werde die Tage mal Bestandsaufnahme und Fotos machen...
 
ceekay schrieb:
Moin!

henniee schrieb:
Hast Du evtl. irgendwelche Unterlagen zu dem Teil?

Adressen für ET-motorseitig-habe ich.
Zum Motor könnte ich was rumfliegen haben. Zumindest habe ich einen Reparaturleitfaden zur Motorperipherie vom luftgekühlten VW-Industriemotor. Wenn Interesse besteht, such ich den gerne mal raus.
Für Motorersatzteile fällt mir spontan noch Wagenteile aus Wenningsen ein, falls noch nicht bekannt.

Gruß
Christian

Das wäre spitze. Ich habe mit VW wenig am Hut... Meine Autos aus der Zeit sind alle Ausländer und VW wollte ja auch keine Motoren mehr an Tempo liefern, als der Bulli rauskam - also auch da kein VW Motor drin :cry:

Ich werde erstmal ergooglen, wie man feststellt, was für ein Motor da drin ist 1400? 1600? Und ich dachte, das sein alles 1200er :crazy: Mist. Dann also erstmal schlau machen und dann in Foren melden :lichtauf:

Danke :top:
 
Also,
bei mir steht:
- Motor 126A
- 1594 cm³
- 30,9 kw

Gelaufen hat er 172 Betriebsstunden und jemand hat ihn weiß übergeduscht und HU ist 2007 abgelaufen. Aber sonst beisammen, nur gestartet bekomme ich ihn nicht :crazy:

Über
- Bezugsquellen für Überholungssatz Motor
- Kopie Handbuch / Anleitung

würde ich mich sehr freuen.

Gehört auf die Ansaugöffnung nicht eigentlich ein Aufsatz oder so?
Fahre damit jetzt erstmal zum TÜV und dann sehen wir weiter...
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    730,4 KB · Aufrufe: 316
  • b.JPG
    b.JPG
    570,5 KB · Aufrufe: 317
Der TÜV hat noch Radlager und Co. zu bemängeln :schlaubi:
 

Anhänge

  • c.JPG
    c.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 290
Ein 1600er... so einen hab ich noch auf Palette :)
Genau das Teil hab ich immer mal bei ebay gesehen.. ich glaube ich habe sogar mal mitgeboten... :)

wenn er nicht anspringt, mach mal den Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser ab, lass ihn ein paar mal drehen und schau ob Sprit ankommt.
Was mich wundert: Da ist eine Uralt LiMa verbaut... warum auch immer... Steht auf der Druckanzeige Bar oder Atü?

Die Ansaugbrücke ist völlig OK - da fehlt nichts.

Warum willst Du den Motor überholen?

Teile gibt es bei http://www.kaeferklein.de/ :wink:

Zum Tüv: Naja - mehr als Radlager ist an dem Teil ja fast nicht dran :wink: - wie schnell darf man denn damit reisen? 80???
 
Hast Du die "nur auf Palette", sammelst Du die, oder.... :mrgreen: :rotfl:

Auf der Druckanzeige ist die Innenscala lbs/in² und außen bar.

Der liegt auch bei 110km/h :oops: noch sehr gut - läuft super hinterher habe ich gestern festgestellt... Ich höre auch am Radlager nichts, kann auch kein Spiel feststellen, der TÜVler kann das hingegen per Fußtritt diagnostizieren - sehr begabt der Mann.

Der Motor will ja aber er läuft irgendwie gegen einen Widerstand, so als wolle man ein stehendes Auto im 2. Gang starten... Werde daher nochmal mit frischem Öl spülen und Luftfilter sollte man vielleicht mal sauber machen, und...?

Außerdem weiß ich nicht wie der den Druck regelt, sprich kuppelt der selbständig ein und aus je nach Tankfüllung? Starke Schwankungen kann ich in der geplanten Verwendung nicht wirklich gebrauchen...

Habe eben bei Hatlapa angerufen, die wollen jetzt doch suchen, ob Sie mir eine Anleitung besorgen können, wird aber kosten...

Finde den kleinen knuffig :allesgut: , wenn er noch läuft, gebe ich den nie wieder her :mrgreen:
 
Die Antwort kam schnell und ist niederschmetternd:

Sehr geehrter Hr. ...,
die Specht-Kompressoren haben wir schon viele viele Jahre nicht mehr im Programm.
So weit wir wissen, ...
:kp:

Also nix mit Handbuch und Co... :cry:
 
Sehr geehrter Hr. ...,
bei dem ersten Telefonat mit unserem Mitarbeiter wurde Ihrerseits nicht erwähnt, dass es sich um einen Specht-Kompressor handelt.
Ansonsten hätte Ihnen unser Mitarbeiter gleich gesagt, dass wir Ihnen nichts zur Verfügung stellen können.
Wir haben definitiv keinerlei Unterlagen dieser Kompressoren in unserem Haus.
Es tut uns leid, wenn wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten und verbleiben

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

i.A. Andreas Deisel
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Deputy Service Manager

Toller Laden :brech: Hätte er gesagt "für 200 Euro besorge ich Ihnen eine" wäre das vielleicht noch okay aber so...
 
Oceanix schrieb:
Außerdem weiß ich nicht wie der den Druck regelt, sprich kuppelt der selbständig ein und aus je nach Tankfüllung? Starke Schwankungen kann ich in der geplanten Verwendung nicht wirklich gebrauchen...
:D
Du musst zuerst das Prinzip verstehen...
Wenn Du auf die Bar Anzeige schaust, sind die beiden Zylinder rechts zuständig für die Verbrennung, links für die Verdichtung.
Vierzylinder-Boxermotor02.gif

Es gibt kein Getriebe o.ä., wo man auskuppeln könnte.

An der Spitze des linken Zylinderkopfes (Verdichterseite) ist eine Membran, die den Luftdurchsatz regelt, von da geht es direkt an das Ventil auf dem Tank :wink:

Ach ja - die Luftfilter sind identisch mit denen für einen VW-Iltis... bevor Du stundenlang suchst :wink:
 
Hallo Henniee,

vielleicht habe ich dann mit einem der beiden ein Problem.

Zum laufen habe ich den inzwischen. Was für ein Öl kommt denn da rein? Und Spuer oder Super mit Altautozusatz :crazy: ?

Mein Problem ist, dass wenn ich eine Luftmotoranlage (WiWa Spritzgerät) daran betreibe, beim auslösen immer verzögert die Luft da ist, die man braucht und es beim abschalten (also stop des Druckluftverbrauches) unangenehme Geräusche gibt.

Bei (bisher nur simulierten) Sandstrahlen hingehen, pustet der Kompri ruhig und unbeirrbar weg.

Ich wollte das Problem nicht nur dadurch scheinlösen, ein Überdruckventil einzusetzen bzw. das vorhandene mal gründlich zu reinigen sondern dachte, der hätte einen Mechanismus, der das regelt insb. angesichts des relativ kleinen Tankvolumens...

Wollte aber noch zur Altautowerkstatt, Zündung einstellen lassen und sehen, dass er nicht mehr so räuchert...
 
Thema: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben