Minus 16 Grad schadet das den Geräte

Diskutiere Minus 16 Grad schadet das den Geräte im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,die Sau Kälte hält noch an. Langsam mach ich mir Sorgen um meine Schweißgeräte (5 Stück,alles Trafo,keine Inverter) Die stehen trocken in...
D

DHLA

Registriert
08.02.2009
Beiträge
172
Hallo,die Sau Kälte hält noch an.
Langsam mach ich mir Sorgen um meine Schweißgeräte (5 Stück,alles Trafo,keine Inverter)
Die stehen trocken in einer unbeheizten Garage,kann das den Geräten schaden?
Wo hab ihr eure Geräte stehen ?
Beim Schiffsbau ist es auch Bitter Kalt,und es wird geschweißt.
freu mich auf eure antworten

mfg
 
Hallo,

meinen Plasmaschneider habe ich auch in der Halle stehen, ebenfalls unbeheizt, MAG und WIG habe ich in der beheizten Werkstatt stehen, liegt auch daran dass die Flüssig gekühlt sind.

MfG Jürgen
 
Also bei Wassergekühlten Geräten muss auf jedenfall außreichend Frostschutzmittel vorhanden sein. Sonst dürfte das kein Problem sein.
 
Es ist zwar Frostschutzmittel drinnen, wir hatten diese Woche 2 mal -20 Grad, da ich ja nur von der Halle durchs Magazin und durch ne Garage fahren muss das ich in der Werkstatt bin, gehe ich lieber auf Nummer sicher, dass ist mir die Mühe wert.
 
Nunja, die Werte von z.B. Elkos verändern sich bei solchen Temperaturen nicht unerheblich ... (die Geräte würd ich vor Betrieb "warmstellen")

Bei reinen Trafo´s mit oder ohne Gleichrichter dürften die Temperaturen keine Rolle spielen.

frohes Arbeiten in der Kälte !!!
 
Ich kenne LCD-Displays, die bei -10° bis -15° anfangen nicht mehr zuverlässig zu funktionieren.

Aber einem robusten Oldtimer ohne Elektronik oder wie hier erwähnt ohne Flüssigkeitskühlung, sollte das wenig beeinflussen.

Die Gehäuse könnten ein wenig spröder sein, wenn ihr da stärkere Stoßtests durchführt :wink:

MfG Hainbuche
 
Hab Nachts derzeit auch ne 75W Glüh-Lampe unter meinem Kühlmdul vom Wig-Gerät zu stehen.
Die Glühlampenlösung ist einfach und funktioniert ganz gut.
So bleibt die Temperatur im Plusbereich beim Kühlwasser.
Die Stromkosten sind auch halbwegs moderat mit einer Glühlampe.
Aber die Technik sollte bis minus 10 Grad funktionieren.
Messe auch mindestens einmal täglich die Temperatur im Wasser.
Mein Kühlwasser ist bis -10 Grad frostsicher.
Derzeit habe ich über Nacht Plusgrade im Kühlwasser bei -20 Grad Außentemp. heute morgen gemessen 5,6 Grad °C.
Der Hersteller macht glaube ich Angaben dass es bis -15 Grad okay ist das Gerät zu betreiben.
Um die Gehäuse mach ich mir keine Gedanken habe fast nur Blechgehäuse.
 
Temp in der Werkstatt so knapp über -10 °C.
Die Temperatur beträgt im Gerät so um 0°C wenn die Glühlampe druntersteht.
Das Gerät nimmt dadurch keinerlei Schaden die Unterseite ist nicht wärmer als handwarm.
Ich denke mit 2 bis 4 Glühbirnen unter einem Gerät müsste es dann schon kuschlig warm da drinnen sein.
Wer Angst um seine Technik hat könnte das so machen.
Ist jedenfalls billiger als ein Heizlüfter oder ne Gasheizung aber trotzdem scheinbar ausreichend.
 
So,hab mal alles gecheckt
Temperatur aktuell -10,5 Grad in meiner Garage(15 Uhr)
bei den Wassergekühlten ist soweit alles ok,bis auf ein Ersatzteilgerät
(da ist der Kühler gefroren)
mal schauen wenn es wärmer ist ob was passiert ist.
Ich hoffe nur das die Elektronik nix abbekommen hat.
 
DHLA schrieb:
Hallo,die Sau Kälte hält noch an.
Langsam mach ich mir Sorgen um meine Schweißgeräte (5 Stück,alles Trafo,keine Inverter)
Die stehen trocken in einer unbeheizten Garage,kann das den Geräten schaden?
Wo hab ihr eure Geräte stehen ?
Beim Schiffsbau ist es auch Bitter Kalt,und es wird geschweißt.
freu mich auf eure antworten

mfg
Ich war Schiffbauer/Schiffbauschweisser und die Geräte haben auch bei minus 10 und mehr funktioniert, sofern es keine Geräte mit Wasserkühlung waren.
 
Den Trafogeräten macht die Kälte gar nix. Auch -50°C nicht.
Den Invertergeräten sollte, wenn gute Bauteile verbaut sind, -20°C auch nichts ausmachen, auch den Elkos nicht. Zumeist sind die Elkos heutzutage bis -40°C angegeben wobei ich da aber nur noch von Lagerung sprechen würde.
Für die wassergekühlten Geräte sollte natürlich im Rahmen des frostschutzes der Kühlflüssigkeit für Temperierung gesorgt werden. Sonst ist nach dem Auftauen womöglich ein neuer Kühler, und wenns ganz hart kommt noch weitere Bauteile, fällig.

PS
 
Thema: Minus 16 Grad schadet das den Geräte

Neueste Themen

Zurück
Oben