Metabo geräte sehr günstig bei Atu

Diskutiere Metabo geräte sehr günstig bei Atu im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Habe heute Wurfsendung von ATU im Briefkasten , echt günstige nur Metabo , zb.200 w Fäustlingssander fsr 200 intec 59,- hab billigsten im Netz...
Als ich las, daß Ware vernichtet wird, damit sie nicht verramscht wird, wurde mir ein bisschen komisch: Erstens finde ich, ist das eine Schande. Und heisst das letztendlich doch, daß die Ware regulär völlig überteuert ist und der Preis künstlich auf dem "richtigen" Level gehalten wird.

Ob (wie Uwe 1968 sagt) im Falle einer Lagerbereinigung wie bei Metabo die Spende der Maschinen an osteuropäische Handwerker der Königsweg ist, mag ich auch bezweifeln.

Da ist es mir allemal lieber, wenn ich eine bekannte Qualitätsware mal günstig bei ATU oder sonstwo erwerben kann. Jemand, der so an eine qualitativ hochwertige Maschine kommt, wird evtl. sogar zum Fan der Marke und kauft sie (zum Beispiel im Fachhandel) wieder.
Denken wir doch einfach mal an grosse Markennamen im Zusammenhang mit Outlet-Centern oder Havarievermarktungen. Das schadet dem Ansehen der Marken doch eher wenig und bringt sie auch in Käuferschichten, "die sich´s eigentlich nicht leisten können" ins Gespräch. Keiner von uns gibt gerne mehr aus, als unbedingt notwendig; deshalb funktionieren die Internethandel ja auch so gut.
(Eine neue 750 Watt Schlagbohrmaschine von metabo für 71 Euro + Versand ist doch eine feine Sache?) So zuletzt bei einem Internetauktionshaus ersteigert.
Gruß Joachim
 
Spende der Maschinen an osteuropäische Handwerker

Sorry, aber das ist nicht annähernde das wovon ich sprach. Ich rede von einer Spende zugunsten einer gemeinnützigen Organisation. Was diese damit macht ist mir persönlich Schnuppe.
Ich persönlich habe schon mehrere Male in Osteuropa in Projekten mitgearbeitet, bei denen deutsche Handwerker und Laien zusammen mit lokalen Handwerkern und Laien gemeinnützige Arbeit getan haben.
Und in der Regel arbeiten professionelle Fund-Raiser und ihre Pendants in großen Unternehmen quasi zusammen und fädeln solche Sachen ein... Wobei es zu 99,95% um € geht und nur äußerst selten um Sach- oder Arbeitsspenden - aber ich selbst habe auch schon mal eine Mercedes-Pritsche für Lau abholen dürfen :wink:).

Und doch, ich würde sagen, dass ein Image-Schaden der durch so etwas entsteht schwerer wiegt als die paar Kunden, die danach auf Metabo abfahren (es werden eher wenige sein). Bei ATU steht Metabo neben Mannesmann und die Preisunterschiede sind nicht groß. Und was machen wir denn jetzt mit dem treuen Metabo-Kunden, der für seinen FSR 200 so um die 90-100 € ausgegeben hat? Ich habe das Ding vor einer Woche zufällig für 45 € bei ATU gekauft (zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich zufällig in einer fremden Stadt reingestolpert bin, weil ich eine Birne für's Auto brauchte)...

Gruß
 
Hi,

sehe das exakt so, wie Joachim

Uwe_1968 schrieb:
Und doch, ich würde sagen, dass ein Image-Schaden der durch so etwas entsteht schwerer wiegt als die paar Kunden, die danach auf Metabo abfahren (es werden eher wenige sein). Bei ATU steht Metabo neben Mannesmann und die Preisunterschiede sind nicht groß. Und was machen wir denn jetzt mit dem treuen Metabo-Kunden, der für seinen FSR 200 so um die 90-100 € ausgegeben hat?

und was sagt Metabo zu den treuen Kunden, die kurz vor einer Firmenaktion (z.B. günstiges Sondermodell o.ä.) ein Produkt gekauft haben ?
Oder als Metabo von zwei Jahren Garantie auf drei Jahre umgestellt hat ?
Es ging ja sogar um Produkte, welche nicht mehr in der aktuellen Produktpalette zu finden sind.

Ich weiß auch nicht, ob das hier klick überhaupt o.k. ist - denn klick
Neben den staatlich vorgeschriebenen Preisbindungen gibt es auch vertraglich zwischen Hersteller und Händler vereinbarte Preisbindungen. Sie werden vertikale Preisbindungen oder Preisbindungen der zweiten Hand genannt. Derartige Absprachen sind oft verboten, weil sie den Wettbewerb zwischen den Einzelhändlern behindern. In Deutschland wurden sie mit der Änderung des GWB zum 1. Januar 1974 unzulässig; zuvor waren sie bei Markenwaren ("Markenartikeln") die Regel ....

In diesem PDF steht, daß Metabo die Sachen z.T. bei ATU zurückgekauft hat klick

Gruß, hs
P.S. habe den kompletten Thread nicht verfolgt - hoffe o.a. wurde noch nicht erwähnt
 
ratzfatzab schrieb:
Als ich las, daß Ware vernichtet wird, damit sie nicht verramscht wird, wurde mir ein bisschen komisch: Erstens finde ich, ist das eine Schande. Und heisst das letztendlich doch, daß die Ware regulär völlig überteuert ist und der Preis künstlich auf dem "richtigen" Level gehalten wird.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

kleiner Klarstellung:

1.) geht die Ware meistens an einen Kindergarten, es gibt nur Sachen bei uns im Sortiment, die ein Kindergarten nicht gebrauchen kann.

2.) Wir wollen keinen Preis hoch halten, wir lassen von einer Eigenmarke eine gewisse Menge produzieren, die für eine Saison/ Kataloglaufzeit reichen sollte (zu 99% stecken Marken dahinter) selbst der beste Disponent der Welt (das bin ich :wink: ) kann sich mal vertun und lässt zuviel produzieren. (Wir haben < 0,5% Überhänge)

Wirklich in den Schredder kommt selten etwas, meist wird die Ware entwertet (z.B. Packung aufgerissen) und die Leute im Lager dürfen es mitnehmen.
 
und was sagt Metabo zu den treuen Kunden, die kurz vor einer Firmenaktion (z.B. günstiges Sondermodell o.ä.) ein Produkt gekauft haben ?
Oder als Metabo von zwei Jahren Garantie auf drei Jahre umgestellt hat ?
Es ging ja sogar um Produkte, welche nicht mehr in der aktuellen Produktpalette zu finden sind.

Mh, entweder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch... aber ich verstehe das Argument nicht. Das ist doch nicht mit einander vergleichbar. Das ist ärgerlich, lässt aber doch keine Rückschlüsse auf die Assoziationen zu Qualität, Wertigkeit etc. zu. Wenn ich die Tannengrünen im Ramschladen finde, dann ist das doch eine ganz andere Kiste.
Nicht, das ich mich nicht gefreut hätte, dass ich ein gutes Gerät für weniger als die Hälfte bekommen habe. Aber bei vielen anderen Leuten wird es doch vielleicht nur so etwas auslösen wie: "Aha, auf dem Niveau ist Metabo jetzt also angekommen. Schade, war früher mal eine gute Marke."
So intensiv (wie hier) beschäftigen sich doch die wenigsten Leute mit einem Produkt oder einer Produktsparte. Die meisten Leute kaufen (auch im Profi-Bereich) relativ impulsiv und 'aus dem Bauch heraus'. Davon leben Marketing-Strategien! ...und da passt sowas einfach nicht rein.

In diesem PDF steht, daß Metabo die Sachen z.T. bei ATU zurückgekauft hat klick

Da sieht man es doch: warum versuchen die denn jetzt hastig alles wieder aufzukaufen?

Nochmal: mich als Kunden der sich ein bisschen mehr Gedanken macht vergraulen die nicht - ich freue mich über mein Schnäppchen. Aber die Masse der Leute die M. ansprechen will (ich würde das für die Sander im Segment ambitionierte Heimwerker und Einsteigerklasse für Profis ansiedeln) erreichen sie damit nicht.

Gruß
 
Hi,

Uwe_1968 schrieb:
Mh, entweder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch... aber ich verstehe das Argument nicht.

Du argumentiertest über den Preis.
D.h. das der günstige Preis für eine bestimmte Menge von noch verfügbaren, alten Modellen Rückschlüsse auf die Qualität zuließe.
Wenn das so wäre, dann macht es keinen Unterschied ob im Regal daneben Einhell & Co liegt.

Nochmal: mich als Kunden der sich ein bisschen mehr Gedanken macht vergraulen die nicht - ich freue mich über mein Schnäppchen. Aber die Masse der Leute die M. ansprechen will (ich würde das für die Sander im Segment ambitionierte Heimwerker und Einsteigerklasse für Profis ansiedeln) erreichen sie damit nicht.

nun, aber dann spielt Metabo schon längere Zeit 'mit dem Feuer'.
- sie bieten billige China-Importware, die nicht besser als Einhell & Co ist im Baumärkten an (kleinstes Bandsägemodell, Kappsäge, Holzspalter)
- sie verkaufen in Baumärkten. Scheinbar auch verstärkt, da es Metabo bei toom und hagebau hier früher nicht gegeben hat - jetzt aber ein eigener Stand dort zu finden ist. Baumärkte sind aber nicht erste Anlaufstelle für Handwerker, bzw. Leute die hochwertige Sachen suchen - sondern für Heimwerker. Deshalb findet man dort auch breitflächig Bosch-grün und nicht Bosch-blau (wie auch andere Marken, die eher auf qualitätsorientierte Kundschaft zielen : DeWalt, Hitachi, Fein, Milwaukee, Suhner, Makita, Mafell, usw.).
Damit demontiert man sein Image doch selber - und es passt doch nicht zu der eigenen Aussage „Metabo ist eine Marke für professionelle Anwender.“

Gruß, hs
 
hs schrieb:
nun, aber dann spielt Metabo schon längere Zeit 'mit dem Feuer'.
- sie bieten billige China-Importware, die nicht besser als Einhell & Co ist im Baumärkten an (kleinstes Bandsägemodell, Kappsäge, Holzspalter)
- sie verkaufen in Baumärkten.
Der Aufkauf der Meppener Marke war meines Erachtens ein Griff in die Sch.... was da mit billigen Aufklebern versehen als "Metabo" verkauft wird - ach, lassen wir das....

Was den Verkauf in Baumärkten angeht: ich habe vor weit mehr als zwanzig Jahren meine erste Metabo - Maschine (SB - EDV 1010 W R+L Signal Plus) in einem Hagebaumarkt gekauft und bin seither Fan dieser Marke. Zu bedenken gebe ich, daß man zu dieser Zeit im sog. Fachhandel als privater Anwender wiederwillig oder überhaupt nicht bedient wurde. Damals saß man noch "hoch zu Ross"...
Gruß Joachim

Gruß Joachim
 
aber dann spielt Metabo schon längere Zeit 'mit dem Feuer'

--da würde ich uneingeschränkt zustimmen. Es ist nunmal ein schmaler Grad zwischen Masse und Klasse.

Nach der Standortkonsolidierung gehe es daher im nächsten Schritt vor allem darum, das Markenprofil zu schärfen und sich mit innovativen Neuprodukten noch konsequenter als bisher um die professionellen Anwender zu kümmern. Der Vorstandsvorsitzende: „Mit einem auf die Bedürfnisse unserer Kunden besser ausgerichteten und gestrafften Sortiment sowie der hohen Produktqualität von Metabo werden wir uns noch deutlicher positionieren. Speziell die Konzentration unserer Entwicklungs-Abteilung auf lösungsorientierte Kompetenzprodukte trägt dazu bei, die Potenziale der Marke voll auszuschöpfen.“

Auch künftig will Metabo aber in den beiden Vertriebskanälen Fachhandel und Baumarkt präsent sein.

--wie hier zu lesen ist. Würde meiner Meinung nach konsequenter Weise eine Schaffung von zwei Produktsträngen bedeuten - wie Bosch es, mit grün und blau, sehr gut vormacht. Oder wirkliche Profiqualität zu unglaublichen Preisen in Baumärkte zu bringen (wobei es dann m.E.n. noch ein Image-Problem zu lösen gibt)... Man darf in jedem Fall gespannt sein!

Gruß
 
Hallo Leute !
Hab diesen alten Thread mal wieder ausgegraben um mein
gestriges "Metabo -ATU Erlebniss" kund zu tun:

Bin auf der Ebay- Suche nach einer Druckluft-Karosseriesäge
gewesen. Die Billigdinger (China) fangen so bei ca. 30 Euro
an, naja muss net sein. Habe dann mal bei Hazet (ca.140 Euro)
geguckt und auch Metabo gefunden: KS 6000 Set kostet
laut UVP satte 244 Euro, war für günstige 150 Euro zu bekommen.

Jetzt der Hammer: Ebay ATU Shop knallt die Dinger für 50 Euro
inkl. Versand raus !!! Unfassbar, wie geht das ????
Betrug, Fehler beim Enstellen der Auktionen, oder 2te Wahl ????

Wär´s nen kleiner, kaum bewerteter Händler gewesen hätt ich es
für eine Betrugsmasche gehalten. Aber so hab ich das Ding
einfach mal bestellt, wir werden ja sehen....
 
Einfach mal bei Verkäufer nach "atushop" suchen.
Die haben offensichtlich das Metabo Altlager aufgekauft.
Da gibts Kreissägemotore mit 2,2 kw Wechselstrom mit Bremse für gerade mal um 50,00€ und noch diverse andere Metabo oder EB Altteile.
 
H. Gürth schrieb:
Einfach mal bei Verkäufer nach "atushop" suchen.
Die haben offensichtlich das Metabo Altlager aufgekauft.
Da gibts Kreissägemotore mit 2,2 kw Wechselstrom mit Bremse für gerade mal um 50,00€ und noch diverse andere Metabo oder EB Altteile.


Irgendwie steh ich aufm Schlauch ...
Bei was für Verkäufern soll man nach atushop suchen?

Wenn ich beim Atushop selber kuck findet man nämlich nix
 
Irgendwie steh ich aufm Schlauch ...
Bei was für Verkäufern soll man nach atushop suchen?
Na, nach dem hier


Der Edit ist gerade noch etwas eingefallen:
Es gibt da eine Spalte ganz links:
>>> Erweiterte Suche
darunter dann:

>> Nach Verkäufer << und dann die Spalte: Mitgliedsnamen des Verkäufers eingeben
 
So heute schon angekommen:

Nagelneu, im Koffer (noch in Folie eingeschweißt) und tip-top
verarbeitet inkl. reichlich Zubehör. Scheinbar wirklich kein
Haken bei der Sache. :D

Hätte nie gedacht das man bei "Autoteile Ungewiss" doch
mal ein Schnäppchen machen kann. Ich kaufe normalerweise
nix bei denen, und an mein Auto würde ich die schon mal
gar nicht lassen.....

Erklären kann ich mir den Preis dennoch nicht, ist ja schließlich
keine alte Lagerware oder ein E-Teil was ausgemustert wird.
Das Gerät befindet sich nämlich noch im aktuellen Angebot
von Metabo.
 
Also ich bin ja mal gespannt ob meine auch ankommt. :D
Für den Preis... :shock:
 
auch gerade bestellt, bin vergangene Woche erst mit der Flex unterm Auto
gelegen, da wäre das Ding wirklich praktisch gewesen :roll:

mfg
löschi
 
Thema: Metabo geräte sehr günstig bei Atu

Ähnliche Themen

R
Antworten
58
Aufrufe
3.410
eTOL
E
R
Antworten
19
Aufrufe
6.366
mirk
M
B
Antworten
49
Aufrufe
10.338
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
5
Aufrufe
730
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben