MB25 vs. MB401 Brenner

Diskutiere MB25 vs. MB401 Brenner im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin liebe Schweißerfreunde, ich habe vor kurzem ein Jäckle Mig 406w erworben mit MB401 Brenner, also dem wassergekühlten, und der ist mir...
Cummins

Cummins

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Moin liebe Schweißerfreunde,

ich habe vor kurzem ein Jäckle Mig 406w erworben mit MB401 Brenner, also dem wassergekühlten, und der ist mir teilweise etwas zu "klobig".
Nun überlege ich ein MB25 Schlauchpaket zu kaufen.

Macht es für euch Sinn zu tauschen? Das Problem ist, dass ich mit ziemlicher Sicherheit nicht je nach Anwendung die Pakete tauschen werde und im meist Material in der Landwirtschaft von 5-10mm Dicke verschweiße.

Konnte im Forum leider nicht wirklich was darüber finden ob ein Mb25 Brenner das mitmachen würde.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Hilfe. :wink:
 
also ein MB25 :
Technische Daten
nach EN 60 974-7:

Kühlung: luftgekühlt
Belastung: 230 A CO2
200 A Mischgas M 21
nach DIN EN 439
60 % ED
Draht-Ø: 0,8 - 1,2 mm
Die Belastungsdaten entsprechen der VDE-Kennlinie für Schweißstromquellen (U=14+0,05xl). Bei Impulslichtbogen reduzieren sich die Belastungsdaten bis zu 35 %.

du brauchtest ein MB 36
Technische Daten
nach EN 60 974-7:

Kühlung: luftgekühlt
Belastung: 300 A CO2
270 A Mischgas M 21
nach DIN EN 439
60 % ED
Draht-Ø: 0,8 - 1,2 mm
Die Belastungsdaten entsprechen der VDE-Kennlinie für Schweißstromquellen (U=14+0,05xl). Bei Impulslichtbogen reduzieren sich die Belastungsdaten bis zu 35 %.

um denn Brenner nicht zu verschmore.
 
Wobei gegenüber dem MB36 der 401 wieder filigran wär. :D

Ne im Ernst, der MB 36 ist ja von der Leistung her vergleichbar mit dem MB401, allerdings fällt der MB401 durch die effizientere Kühlung kleiner aus.

Ich persönlich würd beim 401er bleiben, mit dem MB25 ist bei ca. 6mm Materialstärke Schluss, wenn dann noch Sprühlichtbogen dazukommt wird der gasgekühlte Brenner auch nicht besser :wink:

Und soo groß ist der etz auch wieder net, man gewöhnt sich schon dran, besonders die Pfoten wenn man mal was "Richtiges" in punkto Materialstärke vor sich hat und froh ist über jeden Zentimeter mehr Abstad zum Lichtbogen :feuer:
 
Moin,
danke für die Antworten erstmal! :thx:

Allerdings fällt der MB36 direkt raus, weil er genauso groß ist wie der 401er.
Der MB240 fällt leider auch raus, aufgrund des doch sehr hohen Preises und gebraucht ist er nicht zu kriegen.

Das Problem ist, dass ich leider überhaupt nicht weiß, mit wie viel Ampere ich in etwa schweiße. :ducken:

Also es wird schon teilweise vorkommen, dass z.B. 30-50cm Naht an 7mm Material geschweißt wird, oder 15-20cm bei 10mm.
Aber eben auch oft etwas in Zwangslage bei 3-5mm.
 
Als groben Richtwert und für die Brennerauswahl kannste mal 30 A pro mm Werkstückdicke rechnen.
Dann wär mit dem MB25 im Dauerbetrieb 5..6mm ok und 7..8 mm mit Pausen auch.
Wenn's gegen 10 mm geht ist das grenzwertig, ganz kurzzeitig (max. 20% ED) geht evtl. auch noch, also deine 20 cm Nahtlänge wär schon drin mit entsprechend großer Abkühlpause.
Und wenn's nur alle heilige Zeit mal eine solche Naht ist auch wieder eher als wenn das öfter vorkommt und (in Summe) länger ist. Dann dankt dir das der MB401 von der Langlebigkeit her eher
 
Also ich würde es lassen den MB25 zu kaufen. Du willst ja schon dickere Sachen schweißen und kein <Dosenblech. Man gewöhnt sich schnell dran und gerade wer schonmal mit nem MB25 an der Leistungsobergrende gearbeitet hat/musste, der weiß wie warm der wird und auch, wie schnell die Düsen verschlissen sind. Ich arbeite beruflich mit beiden und der MB25 ist n schöner handlicher Brenner aber wie schon gesagt, das ding ist bei größeren Materialstärken ein spielzeug. Dazu kommt, um so schwerer der Brenner ist (im vergleich zwischen den beiden) um so sauberer kann man ihn führen. Versuche mal zum vergleich ein stück Papier (DIN A5) in die luft zu halten ohne zu wackeln und das gleiche mal mit einem Blech (1-2mm) in der gleichen Größe.

Also ich würde bei diesem Gerät bei dem Brenner bleiben.

PS: Wie du in etwa die Stromstärke herausfindest: Nimm die max Stromstärke (ist ja am Gerät angegeben) und teile diesen Wert durch anzahl der Stufen am Gerät. Wären ja 400:24 also somit ETWA 17A pro Stufe also so als Richtwert kann man grob sagen, pro mm Materialstärke kann man 2 Stufen hochschalten. Obwohl das sehr auf Nahrart, Material Postion Schweißdrahrdurchmesser usw ankommt. Wir haben auf Arbeit das gleiche Gerär nur IWETec gelabelt. Das Gerät ist schon gut und für Arbeiten in der Landwirtschaft schon echt gut. Zwar finde ich den Nachfolger durch die feineren Stufen und den Stehenden Drahtkoffer schöner aber gerade bei größeren Materialstärken ist das Gerät schon sehr gut brauchbar. Denk aber dran, das richtige Kühlmittel bzw Frostschutz zu verwenden. Und bitte keins für den Auto/Treckerkühler. Das verträgt sich weniger mit den Messingteilen im Brenner.
 
Tim0001 schrieb:
PS: Wie du in etwa die Stromstärke herausfindest: Nimm die max Stromstärke (ist ja am Gerät angegeben) und teile diesen Wert durch anzahl der Stufen am Gerät. Wären ja 400:24 also somit ETWA 17A pro Stufe also so als Richtwert kann man grob sagen, pro mm Materialstärke kann man 2 Stufen hochschalten.

Ihr habt mich alle überzeugt. Ich bleib beim großen Brenner. :feuer:

Aber ich stelle mit den Stufen doch nicht A sondern I, also die Spannung ein. Die Stromstärke wird doch über den Drahtvorschub geregelt. :?:
 
Cummins schrieb:
Tim0001 schrieb:
PS: Wie du in etwa die Stromstärke herausfindest: Nimm die max Stromstärke (ist ja am Gerät angegeben) und teile diesen Wert durch anzahl der Stufen am Gerät. Wären ja 400:24 also somit ETWA 17A pro Stufe also so als Richtwert kann man grob sagen, pro mm Materialstärke kann man 2 Stufen hochschalten.

Ihr habt mich alle überzeugt. Ich bleib beim großen Brenner. :feuer:

Aber ich stelle mit den Stufen doch nicht A sondern I, also die Spannung ein. Die Stromstärke wird doch über den Drahtvorschub geregelt. :?:
Absolut richtig. Am Stufenschalter wird die Spannung U eingestellt. Der Strom ergibt sich durch die Lichtbogenlänge in Abhängigkeit vom eingestellten Drahtvorschub.
Ich finds erschreckend und beängstigend wenn diese Unwissenheit selbst bei Berufsschweißern zu bemerken ist.
Da wäre Bäcker vielleicht doch der bessere Beruf gewesen :roll:
 
Janik schrieb:
Absolut richtig. Am Stufenschalter wird die Spannung U eingestellt. Der Strom ergibt sich durch die Lichtbogenlänge in Abhängigkeit vom eingestellten Drahtvorschub.
Ich finds erschreckend und beängstigend wenn diese Unwissenheit selbst bei Berufsschweißern zu bemerken ist.
Da wäre Bäcker vielleicht doch der bessere Beruf gewesen :roll:

Ich meinte natürlich U. :crazy:

Darf echt niemanden erzählen dass ich das auch noch teilweise studiere. :oops: :mrgreen:
 
Klar ihr habt vollkommen recht, die Stromstärke kann man nicht direkt einstellen, sondern ergibt sich aus der Kombination Spannung/Vorschub.
Wenn ma jetzt annimmt, dass man zur jeweiligen Spannungsstufe immer den "perfekten" Vorschub einstellt dann kann man zur groben Abschätzung schon den Einstellbereich auf die Anzahl der Schaltstufen aufteilen, sowohl bei Spannung als auch Strom, ich denke das war so gemeint, man kann sich halt als Richtwert unter nem Stromwert einfach mehr vorstellen
 
Ich habe auf folgender Seite eine Tabelle erstellt um einige Richtwerte zu haben. http://www.mig-welding.co.uk/calculator.htm
Und die Werte kommen wirklich ziemlich genau hin.

Die Annahme die tomtim hatte, hab ich auch schon gehabt, da es ja nicht möglich ist auf jeder Spannungsstufe die Amperezahl großartig zu variieren.
 

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Ein MB401 ist eigentlich garnicht so klobig. Allerdings hat er leider sehr große Gasdüsen, Der MB24 ist mein Lieblingsbrenner unter den luftgekühlten Brennern und ist definitv um weiten handlicher als der MB401. Geht bis 220A bei 60%ED und ist vergleichsweise günstig zu beschaffen. Aber Achtung, bei Montage eines luftgekühlten Schlauchpakets sollte sicherlich der Kühlkreislauf mit einem Stück Schlauch und zwei NW 5 Nippeln gebrückt werden.
 
Genau so war es gemeint wie tomtim es geschrieben hat.


@Janik, nur weil man mal einen Denkfehler macht, oder sich mal irren sollte, brauch man nicht gleich mit so einem Kommentar antworten. Sorry aber das finde ich schon unpassend. Nicht für ungut, aber das mit dem Bäcker hättest du die sparen können...
 
@Tim:

Ich bin der ganz festen Meinung, daß der Bäcker-Kommentar sich nicht auf ein Posting hier im Thread bezog, sondern auf manche Berufskollegen, über die Janik schon gestolpert ist.

Und da Janik hat mit seiner Aussage dann nicht unrecht.
 
Das wäre möglich. Also wenn es auf einen Kommentar von hier bozogen ist, ist sowas meiner Meinung nach unpassend, denn wie sind hier alle um einander zu helfen.

Ist ja auch egal, wir wollen hier ja auch nicht über sowas diskutieren. :wink:
 
Thema: MB25 vs. MB401 Brenner

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