Massive Tischplatte bauen

Diskutiere Massive Tischplatte bauen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten morgen an euch, Sagt mal ich hab da eine Frage zum Tischplattenbau, vielleicht wisst ihr Rat. Der Tisch soll 1,60x90cm werden und 45-55mm...
Ich hab mich aus Interesse einen Tag mal mit jemanden unterhalten der Vintage Tische baut aus rustikalen Gerüstbohlen die gebraucht sind.
Diese Bohlen sind auch nur aus Fichte/Tanne, selten Kiefer und erst recht nicht aus Eiche, also kann es doch nicht all zu schlecht sein Fichte zu nutzen oder?

Ja ich schwanke die letzten Tage zwischen die beiden Sachen, ich hoffe man darf verlinkten.
https://www.hornbach.de/shop/Baudiele-48x280x4000-mm-Fichte-Tanne/5146385/artikel.html

https://www.possling.de/preislistem...nordisch/katalog/530098/galerie/2/artikel.php

Beides technisch getrocknet und erschwinglich.
 
Ja wenn Du dich mit so jemand unterhalten hast, ist ja alles geklärt. :roll:

Es wurde hier soweit alles gesagt und erklärt, weiter kannst Du Dir ja die Festigkeit der angesprochenen Hölzer im Internet anschauen.
Was und wie Du es machst, ist Deine Entscheidung.
 
Das hat aber einen anderen Grund, weil man alte Möbel wie Tische Schränke etc. eben aus Weichholz damals vor über 100 Jahren gefertigt hat.
Der Grund ist nicht dass das Weichholz so gut ist, sondern weil es schon damals so günstig war.
Eichenholz war damals wie heute wesentlich teurer. Nur teure Möbel die mehr Repräsentationszwecken dienten als dass sie in Gebrauch waren waren aus Eiche oder anderen Harthölzern.

Ich besitze ein Haus das über 500 Jahre alt ist, und das dank Pfosten aus Eichenholz überhaupt noch steht. Schau dich mal nach z.B. einem alten Schwarzwaldhaus um, die sind i.d.R. nicht älter als 2-300 Jahre, weil die eben meist aus Tannenholz hergestellt worden sind.

Andreas
 
Ich möchte eure Erfahrung in keinem Fall anzweifeln, wollt es nur kurz erwähnen.
Das Fichte weicher als Eiche ist, weiß ich, ich weiß auch das Kiefer leicht härter ist als Fichte, aber ich habe noch nie mit Kiefer, Buche oder Eiche gearbeitet.

Fichte ist für mich erstmal wegen dem Preis interessant, Kiefer liegt noch im Rahmen des erschwinglichen, aber alles andere an hartholz ist zu teuer.
Akazie wäre noch gut, aber finde keinen Lieferanten dafür und keine Preise.
 
Akazie heißt hier im Handel nur Akazie, ist aber so gut wie immer keine, sondern die gewöhnliche Robinie, auch falsche Akazie genannt. Ist nur weitläufig mit dem richtigen Akazienbaum verwandt.
Warum der Handel da nicht Robinie drauf schreibt, ist mir schleierhaft. Robinie ist ein sehr gutes Holz.

Vielleicht hilft Dir der richtige Name des Holzes weiter.
 
1 Jahr alte eiche ist super für so ein Projekt.

Bohlen auf 15 cm auftrennen und grob auf Länge.

Das Holz für 1-2 Monate in den heizungs Raum.

Anschließend die Latten beidseitig neu besäumen auf 13-14 cm.

Alle 30 cm 2 Lamellos Gr 20 übereinander.
Ordentlich Pu leim.

Mit ordentlichen schraubzwingen und spanngurten für 24 Stunden verpressen.

Winkelschleifer mit klett schleifteller und groben Papier abschleifen und ggf schüsselungen raus schleifen.

Die Tisch Platte auf die zarge setzen und fest schrauben.
1-2 Tage warten.

Alle Risse und fugen die sich gebildet haben mit farbigen Wachs ausfüllen.


Feinschliff mit exzenterschleifer.

2-3 mal mit zwischen schliff ölen.


Wenn in einem Jahr die Risse gewachsen sein sollten.
Einfach mit löschpapier und Bügeleisen über das Wachs gehen.


Wir haben schon mehrere Tische auf diese Weise gebaut.
Oftmals mit Holz aus den Garten der Kunden.

Sehr authentisch und sieht nicht aus wie ausm Katalog!
 
Ach danke dafür, bin immer an Robinie vorbei gescrollt, hab das hier gefunden.
https://www.possling.de/preislistem...tammware/katalog/530301/galerie/1/artikel.php

Unter anderem auch Esche gefunden, preislich noch vertretbar.
Aber alles womit ich noch nie gearbeitet habe.
https://www.possling.de/preislistem...tammware/katalog/530161/galerie/3/artikel.php

Ich habe auch irgendwo gesehen das jemand quer zum Holz mit Gewindestäbe gearbeitet hat und damit verspannt und danach Dübel rein und man sieht die Mutter im Holz nicht mehr.
 
Gibts bei dir lokal kein Sägewerk?
Also bei sowas würde ich ins Sägewerk gehen und nach dem Holz fragen, ist meistens günstiger als beim Händler. Und dort kannst du es auch gleich auf Dicke Hobeln lassen.

Andreas
 
Sägewerk mit Hobel ist aber eher die Ausnahme.
 
Zwei Sägewerke haben nur frisch geschnittenes und private haben max 1 Jahr gelagertes.
Mir wurde gesagt es sollte Minimum 1 Jahr pro cm gelagert werden um es abzurichten und zu benutzen.
Bei 5cm dicke findet man kaum abgelagertes oder zu extremen Preisen wo ich zwei fertige Tische für kaufen kann.

Grob gesehen finde ich die Preise bei Possling ok, ich wohne 30km südlich von Berlin.
 
Ich hab da noch eine wichtige Frage, es sind ja grob 3-4 Bohlen die ich benötige und jede Bohle hat ja den leichten drang sich entgegen der Maserung zu Schüsseln.
Legt man jetzt alle vier Bohlen gleich herrum nebeneinander oder abwechselnd nach oben und nach unten "Schüsselnd"?
Trotz dessen sie ja trocken und gehobelt sind, irgend wo hin werden sie sich ja leicht Verziehen.

Wenn man sie jetzt der Länge nach verleimt, sie sich aber ungleichmäßig in der Länge dehnen oder zusammen ziehen, reißt es dann nicht am geklebten Bereich?

LG
Sascha
 
Google mal nach " verleimregeln "

Bei " nassem" Holz ist es aber eher zweitrangig sich an die Regel der Kunst zu halten.
Risse wird es so oder so geben!

Sortiert dir das Holz nach Optik
So wie dir die Maserung, äste und Risse am besten gefallen.
 
Hallo,
du musst auf die Stirnfläche achten, und das Holz so verleimen dass Splintholz neben Splintholz und Kernholz neben Kernholz liegt.
Nach dem Verleimen musst du aber unbedingt Gratnuten einarbeiten und die passenden Gratleisten erstellen, die das Verziehen und Wellen der Platte verhindern. Es gibt da bei YT wirklich gute Videos von Tischlern die das zeigen.

Andreas
 
Hondo66 schrieb:
Hallo,
du musst auf die Stirnfläche achten, und das Holz so verleimen dass Splintholz neben Splintholz und Kernholz neben Kernholz liegt.
Nach dem Verleimen musst du aber unbedingt Gratnuten einarbeiten und die passenden Gratleisten erstellen, die das Verziehen und Wellen der Platte verhindern. Es gibt da bei YT wirklich gute Videos von Tischlern die das zeigen.

Andreas

Das mit dem Splint und Kernholz weiß ich, aber ich meine wenn man die Bohlen nebeneinander legt, zeigen ja die jahresringe nach oben oder nach unten.
Sollte man jetzt alle nach oben zeigend nebeneinander legen oder abwechselnd nach unten und oben?
Manchmal hat man ja bei 20cm Bohlen beide Seiten Splintholz.

Ach so ich habe vergessen zu erwähnen das ich morgen die 1 Jahr gelagerten Eichenbohlen bekomme, 20cm breit, 5cm stark und 3m lang und 12 Euro der Meter.
 
Les Dir mal meine Beiträge auf Seite 2 durch. :wink:
 
michaelhild schrieb:
Les Dir mal meine Beiträge auf Seite 2 durch. :wink:

Ja klasse hatte ich ganz überlesen, danke noch mal.
Zu der Eiche, die lagert ja seit einem Jahr, wie bekomme ich raus oder wie lässt sich testen ob sie trocken genug ist zum Bau?
Lieber noch 1-2 Monate auf 1,50m geschnitten in irgend ein Zimmer legen oder gleich abrichten lassen und anfangen zu bauen?
 
Wenn die draußen lagert oder überdacht oder in einer Halle mit offenen Toren ist sie zu feucht.
 
Ich weiß leider nur das sie 1 Jahr im Stamm lagerten und jetzt geschnitten 1 Jahr trocken lagern.
Habe noch einen gefunden, 20km von mir der angeblich 10Jahre gelagerte hat, wie finde ich raus ob das stimmt?
Der möchte natürlich mehr Geld dafür haben, aber bezahlbar.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefun...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

LG
Sascha
 
Das sind knapp 430€ für einen m³. Der Preis ist super für Eiche.

Wie Du das rausfindest ob die schon 10 Jahre liegen? Frag die Käfer im Splint. :crazy: Nee war ein Witz, das kannst Du nicht.
Aber er schreibt auch "luftgetrocknet", bedeutet es ist noch zu feucht zum direkten verarbeiten. Jedenfalls für den Innenraum.
 
Die Lösung ist einfach, kaufen, lagern und warten und warten und warten... :D

Oder einfach trockenes Holz kaufen.
Leimholzplatten gibts auch in 40-50mm Stärke im Baumarkt als Arbeitsplatte. Die sollte trocken genug sein. mit Gratleisten versehen wird das dann auch was.

Andreas
 
Thema: Massive Tischplatte bauen

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.873
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
1.805
Dietrich
D
T
Antworten
6
Aufrufe
2.735
Tsunami
T

Neueste Themen

Zurück
Oben