Eiche massiv Oberfläche?

Diskutiere Eiche massiv Oberfläche? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Möbelspezi´s. Wie bearbeite ich am besten geölte Eiche so, dass es schön matt glänzt? Mit der Lammfell-Polierscheibe? Oder gibt´s da was...
T

Tsunami

Registriert
28.10.2006
Beiträge
134
Ort
Berlin
Beruf
AL
Hallo Möbelspezi´s.
Wie bearbeite ich am besten geölte Eiche so, dass es schön matt glänzt?
Mit der Lammfell-Polierscheibe? Oder gibt´s da was anderes?
Nach dem ölen erscheint mir die Oberfläche etwas stumpf; irgendwie fehlt mir so ein bisschen Glanz?
Danke für jeden Tipp.
Tsunami
 
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder mit Stahlwolle nachpolieren. Je nach Feinheit der Stahlwolle ergibt sich der gewünschte Glanzgrad. Oder du kaufst dir eine Polierbürste. Die hat Borsten und Lederstreifen. Stahlwolle erzeugt aber immer noch einen recht matten Effekt.

Eine weitere Möglichkeit in richtung mehr Glanz wäre ein dünner Wachsauftrag. Das Wachs kannst du leicht selbst herstellen, indem du Bienenwachsflocken in warm gemachtem Terpentinersatz auflöst. 100g Wachs und 600ml Terpentinersatz ergeben einen gut auftragbaren Balsam. Aber wirklich nur haufdünn auftragen. Das Wachs läßt sich dann polieren.

Oder du nimmst Parafin und trägst dies sehr dünn auf. Auch das kann aufpoliert werden.

Aber achtung: Sobald du Wachs oder Parafin aufträgst, kannst du später nicht mehr nachölen! du mußt dann immer wieder Wachs auftragen. Nachwachsen muss man später öfter, als Nachölen

Eine Polierscheibe bringt nach eigener Erfahrung bei reinem Öl nicht viel, da sich Öl nicht polieren läßt.

Das alles bezieht sich auf reine Öle, bzw. Ölmischungen. Sobald dem Öl Wachs zugesetzt wurde, kann das alles schon wieder ganz anders aussehen. Schreib doch mal, um welches Öl es sich handelt.

Gruß

Heiko
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mit "Holzöl Lumberjack" von Clou geölt.
Das sieht von allen (4) versuchten am besten aus. Aber der "Glanz" fehlt.
Tsunami
 
Hallo nochmal,

könntest du mal schnell nachschauen, was da so drin ist?

Gruß

Heiko
 
Also, soweit Inhaltsstoffe angegeben sind:
Verkochtes Leinöl, Wurzelharz(Kolophonium), andere pflanzliche Öle.
Lösungsmittel:Lackbenzin("Wundbenzin")
Auch als Pflegemittel geeignet, jedoch nicht für gewachste Flächen!
 
Hallo,

es scheint also kein Wachs enthalten zu sein. Dann solltest du dir überlegen, ob du jetzt Wachs drauftun solltest. Ene gewachste Oberfläche ist nicht ganz so strapazierfähig und muss öfter nachbehandelt werden.

Du kannst statt des Bienenwachses auch Carnaubawachs nehmen, das ist etwas härter. Es kommt halt drauf an wie stark die Oberfläche beansprucht wird.

Statt teuer Geld für solche Öle zu bezahlen, kannst du in Zukunft auch einfachen Leinölfirnis nehmen. Kostet in guter Qualität ca. 6 Euro je Liter. Der Hauptbestandteil des Clou Produktes ist ja auch Leinöl. Nur dass die noch ein paar Zusätze reintun, die man nicht braucht, um es dann teurer verkaufen zu können.

Gruß

Heiko
 
Danke für deine Hinweise. Ich werde also am besten mit der Bürste dem Glanz nachhelfen
´s war das erstemal dass ich was geölt habe. Für weiteres werd ich schon mal Firnis probieren.
Beanspruchung wird hier wohl nicht so gross sein: es handelt sich um ein Doppelbett 220x200 mit hohem Kopfende.
Tsunami
 
Thema: Eiche massiv Oberfläche?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3.737
Brandmeister
B
D
Antworten
14
Aufrufe
10.267
powersupply
powersupply
K
Antworten
12
Aufrufe
5.827
skiwasser
S
H
Antworten
12
Aufrufe
13.830
michaelhild
michaelhild
K
Antworten
1
Aufrufe
2.544
Feliks
F

Neueste Themen

Zurück
Oben