Makita Makstar Ladegeräte NiMh/Li-Ion Erfahrungen m. Adapter

Diskutiere Makita Makstar Ladegeräte NiMh/Li-Ion Erfahrungen m. Adapter im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gibt es Erfahrungen mit dem Makita "Adapter für Akkus mit normaler Aufnahme" (Bestell-Nr. 193947-6)? Der Adapter passt für die Makstar-Ladegeräte...
C

caradera

Registriert
26.12.2006
Beiträge
225
Gibt es Erfahrungen mit dem Makita "Adapter für Akkus mit normaler Aufnahme" (Bestell-Nr. 193947-6)?
Der Adapter passt für die Makstar-Ladegeräte DC24WA / DC24SA / DC24SC / DC14SC / DC18SC.
Die NiMh und Li-Ion-Akkus haben eine Daten-Schnittstelle zum Ladegerät und die wesentliche Eigenschaft der (Schnell)Ladegeräte ist die Zwangsluftkühlung.
Bleibt die Schnelllade-Fähigkeit z.B. des DC24SA erhalten, wenn der Adapter genutzt wird um z.B. NiCd oder die "einfacheren" NiMh-Akkus zu laden? Die Daten müssen nicht notwendigerweise ausgelesen werden (Ladezyklenanzahl etc.) - aber wird zumindest die Temperatur berücksichtigt, bzw. bleibt die Luftkühlung durch das Ladegerät erhalten?
Vielleicht ist der Adapter bei einem der Foren-Mitglieder in Gebrauch?

(Hintergrund der Frage und damit auch Anmeldung im Forum ist die anstehende Entscheidung bei kleineren Akkuschraubern aus Gründen der Vereinfachung "weiter auf Makita zu setzen" oder einen anderen Hersteller zu wählen.)
 
caradera schrieb:
die wesentliche Eigenschaft der (Schnell)Ladegeräte ist die Zwangsluftkühlung.
Ich kann Dir bei Deinem Problem aktuell nicht weiterhelfen, aber da bist Du auf Marketing reingefallen. Das mag zwar die "wesentliche" Eigenschaft der genannten Ladegeräte sein, Zwangsluftkühlung ist aber bei keiner der drei aktuellen Akkutechnologien NiCd, NiMH oder LiIo erforderlich, zumindest nicht bei Ladegeräten, die mehr als 6min für eine Ladung benötigen.


Dirk
 
Dirk schrieb:
caradera schrieb:
die wesentliche Eigenschaft der (Schnell)Ladegeräte ist die Zwangsluftkühlung.
Ich kann Dir bei Deinem Problem aktuell nicht weiterhelfen, aber da bist Du auf Marketing reingefallen.
Zwangsluftkühlung ist aber bei keiner der drei aktuellen Akkutechnologien NiCd, NiMH oder LiIo erforderlich, zumindest nicht bei Ladegeräten, die mehr als 6min für eine Ladung benötigen.
Dann haben wohl Makita, Bosch und Panasonic für die Li-Ionen- und NiMh-Ladegeräte das gleiche Marketing? :wink: Selbst Hilti hat bei den Ladegeräten "Active cooling system" und beteiligt sich mit dem Zukauf-Geräten an dem Marketing-Gag.
Die Akkukühlung ist primär für die Kühlung vor dem Ladevorgang gedacht; die sehr heißen Akkus fassen sich tatsächlich ohne Handschuhe nach Betrieb nur :D sehr unangenehm an.
Man könnte noch den negativen Temperaturkoeffizienten bei NiMh und die damit verbundene Ladeschluß-Spannungsbeeinflussung als Grund aufführen, doch daß ist komplett Thema eines älteren oder erst noch zu schreibenden Threads.

Doch zurück zum Thema:
Wer hat praktische, persönliche Erfahrungen mit dem Ladeadapter am DC 14/18/24 SA/SA und vielleicht auch beim lüfterlosen DC24WA-Ladegerät sammeln können? Für NiMh und Li-Ion ist der Lader nach 20 Minuten für 2.0Ah/12V bzw. 30 Minuten für 3.0Ah/24 fertig - welche Zeiten lassen sich für NiMh und NiCd über den Adapter erzielen? Werden evtl. verbaute Temperatursensoren der "älteren" NiMh-Akkus erkannt?
 
Ein praktische Erfahrung mit dem Adapter kann ich nicht geben aber vielleicht hilft ja eine logische Erklärung weiter:
Da die "alten" Standard-Akkus von Makita (die mit den zwei Zellen im Griff-Fuß) keine Belüftungsschlitze haben, kann das Ladegerät diese Akkus nicht kühlen. Auch die Termperaturüberwachung und die sonstigen Parameter aus dem in diesen Akkus gar nicht vorhandenen Chip können nicht ausgelesen werden. Bliebe also als einiziger Vorteil gegenüber z.B. eines DC1414 noch der gepulste Ladestrom. Ich gehe davon aus, daß dadurch kaum ein Unterschied zu einem Standardladegerät mehr besteht und der Vorteil der Maktec-Ladegeräte mit einem solchen Adapter verloren geht.
 
Die "älteren" NiMh-Akkus "mit ovaler Aufnahme" von Makita haben nur 2 Kontakte? Keinen NTC-Anschluss?
 
:!: Die Frage war schon richtig:
flat schrieb:
... Auch die Termperaturüberwachung ... können nicht ausgelesen werden. ...
Die "älteren" NiMh-Akkus von Makita mit ovaler Aufnahme haben nur 2 Kontakte zum laden oder weitere für z.B. einen NTC? :idea:

(vielleicht sind in diesem Forum nur NiCd- oder Li-Ion-Nutzer unterwegs :wink: ?)
 
Richtig, sie (NiMh und NiCd) haben auch nur zwei Kontakte und keinen Chip im Akku, der die Daten liefern könnte.

Die Maktec-Akkus und Ladegeräte sind übrigens keine neue Sache, die rst mit den Li-Ion-Akkus eingeführt wurde. Das gab's schon längere Zeit auch mit NiMh-Akkus, inklusive der temperaturüberwachten Ladevorgänge, der Belüftung beim Laden und der Pulsladung. Man kann also auch NiMh-Akkus damit verwenden, wenn man möchte.
 
Zur Information - Makita ADP01 Adapter für Akkus mit ovaler Aufnahme (Listenpreis 2005: 188,92€):

  • 12V Akkutyp...........ADP01+DC24SA.......DC1439 (EU-Version)..........DC1411
    Lietenpreis 2005......452,40€....................155,44€..............................???€
    __________________________________________________________________
    NiMh 3.0Ah.............40min.......................27min.................................90min
    NiCd 2.0Ah..............20min......................14min..................................60min
Ein Lob und Frohes Neues Jahr an die Makita-Technik, die direkt nach Ende der Ferienzeit ihr Feedback gegeben haben und somit die Frage nach der Ladezeit beantworten konnten.
flat schrieb:
...nur zwei Kontakte und keinen Chip...
Die Maktec-Akkus und Ladegeräte sind übrigens keine neue Sache, die rst mit den Li-Ion-Akkus eingeführt wurde. Das gab's schon längere Zeit auch mit NiMh-Akkus, inklusive der temperaturüberwachten Ladevorgänge, der Belüftung beim Laden und der Pulsladung. Man kann also auch NiMh-Akkus damit verwenden, wenn man möchte.
Es gibt auch Akkus mit integrierten NTC und ohne Chip - daher die Frage.

Richtig, ich benutze die seit Jahren und habe die Ladegeräte für die Makstar-Akkus, aber nur beschränkt Lust in noch mehr hochwertige Ladegeräte zu investieren. Und da ist die Idee mit dem Adapter in Erwägung gezogen worden.
Das halbe Dutzend Makita 24V-NiMh-Makstar Akkus, die ich hier u.a. für die Akkuschrauber nutze, ist seit Jahren problemlos im Einsatz. Bisher keine Defekte, der schlechteste 1,7Ah Akku hat noch 1,1Ah Kapazität, die 3.0Ah noch mehr als 2Ah (mit C/10 gemessen).
Thema in der Ausgangsfrage war, für kleinere Akkuschrauber die sehr teueren DC24SA-Ladegeräte weiter zu verwenden, oder evtl. ein anderes Fabrikat zu wählen.
Die Makstar NiMh-Akkus, zumindest die 24V-Versionen, kann ich nur empfehlen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Akkus Made in Japan sind (sogar mit verschraubtem Akkugehäuse) - aber daß sind wohl alle hochpreisigen Makita-Geräte :wink: .
Bei kleineren Akkuschraubern halte ich die Makstar-"Technologien" nicht unbedingt für sinnvoll. Da wären ein bürstenloser Motor und Ergonomie und Abmaße wichtiger - wie z.B. bei den aktuellen Panasonic-Akkugeräten (von denen ich heute morgen eine "Export"-Variante ausprobieren konnte).

Aufgrund der mittelmäßigen Leistungsfähigkeit der neuen Ladegeräte im Zusammenspiel mit dem Adapter und dadurch, daß der Adapter annährend so teuer wie ein Einzelladegerät ist, sehe ich jetzt keine Vorteile mehr, kleinere Akkuschrauber-Modelle bei Makita zu erwerben.
 
caradera schrieb:
Zur Information - Makita ADP01 Adapter für Akkus mit ovaler Aufnahme (Listenpreis 2005: 188,92€):
[...]
Aufgrund der mittelmäßigen Leistungsfähigkeit der neuen Ladegeräte im Zusammenspiel mit dem Adapter und dadurch, daß der Adapter annährend so teuer wie ein Einzelladegerät ist, sehe ich jetzt keine Vorteile mehr, kleinere Akkuschrauber-Modelle bei Makita zu erwerben.
Wie jetzt? Dreihundertsiebzig D-Mark für einen Adapter??? Das kann nicht wahr sein, oder!?
 
Hallo zusammen,

nach meinem Kenntnisstand beträgt der Listenpreis für einen Adapter Best.-Nr. 193947-6 zwar "nur" 102 €, das ist aber nach meiner bescheidenen Meinung wirklich dreist.

Beste Grüsse
Stefan
 
:shock:
Fehlerkorrektur!
Für den Makita ADP01 Adapter für Akkus mit ovaler Aufnahme war der Listenpreis 2005: 118,32€.
Bei einem niedrigen Preis hätte ich mich nicht im Forum angemeldet :D .

Der vorher genannte Preis war ein Sonderangebot für den ADP03 Lade-Adapter (Listenpreis 232,00Euro).
Der Preis für Ladegerät DC24SA + Adapter ADP01 war mit 452,40€ richtig angegeben.

Die 3Ah 24V-Akkus kosten nach Liste über 300 Euro ... :roll:

Echt langlebig und "Made in Japan" - aber man könnte über Preisniveau-Anleihen bei z.B. xxxxxxx oder "dem Roten Fetisch" (wie es hier im Forum einmal beschrieben wurde) spekulieren? 8)
 
Servus!

Der Makita Adapter "für Akkus mit ovaler Aufnahme" (Art.-Nr. 19 39 47-6) kostet laut meinem Makita Deutschland Gesamtkatalog 2006/07 EUR 102,00 (exk. USt.). Im österreichischen Makita Katalog 2006/07 findet sich für dasselbe Produkt ein Preis von EUR 37,06 (exkl. USt.).
Wer diesen Adapter benötigt, wird vermutlich mit dem Kauf in Österreich nicht schlecht beraten sein.

Christian
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß teilweise Fehler in den Makita-Preislisten sind und daß man beim Werkzeughandel teilweise erhebliche Rabatte heraushandeln kann. Einen Ersatzakku (gilt sinngemäß auch für Ladegeräte) gibt's manchmal schon für unter 60% des Listenpreises. Original verpackt und keine Rückläuferware. Man sollte also die Listenpreise nicht unbedingt auf die Goldwage legen. Der Preis für den Adapter ist aber in der Tat eine Frechheit.
 
@Christian Aufreiter
Vielen Dank für den Hinweis auf Österreich.
Bei makita.at bekommt man dann auch gleich Informationen über MAKITAS IM WELTRAUM :lol:
Link zur NASA (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-88/html/s88e5083.html)
Makita Akkuschrauber 6313D im Weltraum.


Zitat von makita.at:
Makita bei der NASA

Am 4. Dezember 1998 startete die Endeavour zu einer Mission mit 5 Amerikanern und einem Russen am Board.
Hauptaufgabe der Mannschaft waren Konstruktionsarbeiten an den Modulen "Unity" und "Zarya".
Unverzichtbare Helfer am Board waren 12V Akku-Bohrschrauber der Firma Makita! Hauptsächlich benutzt um Handläufe und Zubehör zu befestigen.
 
Die Nasa verwendet Makita-Akkuschrauber?

Wenn da nicht mal ein bestimmter Forums-User demnächst dringend einen neuen Akkuschrauber braucht... Klick

:wink:
 
Schmarrn. In jedem amerikanischen Wir-retten-die-Welt-aus-dem-Weltraum-Film werden DeWalt eingesetzt :P :P
 
Thema: Makita Makstar Ladegeräte NiMh/Li-Ion Erfahrungen m. Adapter
Zurück
Oben