Makita HR2470FTX nur am eiern..

Diskutiere Makita HR2470FTX nur am eiern.. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Makita HR2470FTX Kombihammer gekauft und habe diesen umgehend zurückgeschickt, da beide Bohrfutter...
Danke Aricon,

das Gerät ging direkt an den Händler zurück, da es Neuware ist und somit sofort umgetauscht wird. Dienstag kommt dann der 3. HR2470FTX.. maaal sehen :)

Der Händler versprach mir nun ein Gerät mit besseren Rundlauf...

@ Heiko: Hast du keine Möglichkeit deinen Kombihammer in einem Bohrständer zu testen?
 
Hallo Forumsgemeinde,

boahh :oops: , da sieht man mal wieder mit was für altem Zeug ich Heimwerke.
Bei dem von mir benutzten Bohrhammer Black&Decker SR950 RE 500W (Baujahr 1986?) ist das SDS Einsteckfutter(mit Innensechskant) mit einem Röhm Schraubbohrfutter verschraubt.
Also schon damals Bohrhammer, Schrauber und Bohrer in einem Gerät. Nur die Meißelfunktion fehlt.
Bei diesem System ist es durchaus so, das die Bohrhammerfunktion durch das SDS Einsteckfutter auf das Schraubbohrfutter übertragen wird. Gut zu wissen, das das heute wohl nicht mehr üblich ist.
Mit diesem System (SDS Aufnahme, SDS Zwischenfutter und Schraubbohrfutter) ist ein präziser Betrieb in einem Bohrständer nicht möglich.
Auch kann ich bestätigen, das die ursprünglich vorhandene Rundlaufgenauigkeit mit der Zeit abgenommen hat. Ist wohl der Abnutzung geschuldet.
Aber zwei Hausbauten und zwei Umbauten, sowie mindestens 12 Umzüge hat die Maschine mitgemacht. Die Rundlaufgenauigkeit möchte ich gar nicht messen, da würde es mich wahrscheinlich gruseln.
Wenn die heute gebräuchliche Technik soweit ist, die alten Fehler zu vermeiden, dann kann ich nur gratulieren. Aber dennoch würde ich einen Bohrhammer nicht als Säulenbohrmaschine in Betracht ziehen.

@Milobob: Viel Glück bei Deinem dritten Tausch. Hoffentlich wird es besser.

Grüße

Roby
 
Ganz ehrlich? Wenn der Hammer immer noch dreht und Löcher bohrt wie er soll, wen interessiert bitte der Rundlauf? Ich messe den aus Prinzip an keiner Maschine an der ich ihn nicht unbedingt wissen muss, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß...

An der UHE wars Interesse, an der SBE ebenso nur an Fräse, Drehbank und andren Stationärmaschinen ist Rundlauf wirklich interessant. Solang man ein Loch in eine Fliese bohren kann ist alles gut.
 
Moin Milobob,

ich hab keinen Bohrständer und für das Geld was man für einen guten Bohrständer ausgeben muß (der auch 50mm spannt) kriegt man schon brauchbare Säulenbohrmaschinen! Bringt ja nichts wenn man einen tollen Rundlauf mit einem schlackernden Bohrständer versaut :wink:

Gruß Heiko
 
So...Gerät Nr.3 geht heute zurück.. keinerlei Verbesserung bei dem besagten Rundlauf Problem. Eventuell wird es dann doch ein Bosch oder Metabo Gerät..auch wenn ich die Ergonomie von Metabo Geräten fürchterlich finde :)
 
Dann kauf dir doch ne Bosch :roll: Metabo hin oder her, es ist doch völlig sinnlos sich ein Gerät zu kaufen das nicht gut in der Hand liegt!
 
Moin,

kurzes Update, habe mit Metabo kontakt aufgenommen wegen der SBE900 und ´von denen erfahren ich soll das Futter einmal abnehmen und neu Aufschrauben. Siehe da jetzt stimmt auch der Rundlauf mit ca. 0,1mm Abweichung :mrgreen: War wohl durch die Endkontrolle gerutscht :wink:

Gruß Heiko

 
Futter ist gestern angekommen und gleich an die BE75-16 gewandert.
Danke nochmal an Metabo :thx:

Gruß Heiko
 
Auch bei mir ist jetzt alles gut... ich hatte es letztlich noch ein mal versucht und mir das 4. mal einen HR2470 /diesmal von einem anderen Händler) zukommen lassen..bevor ich mir den Bosch gekauft hätte.

Es hat echt geklappt! Der Rundlauf ist bei diesem Modell super..nicht besser und nicht schlechter als bei meinem BHP452.. nun bin auch ich zufrieden :)

Manch einer wird sich wundern, wieso ich es so oft versucht habe aber das Gerät liegt einfach super in der Hand..die Haptik ist mir wichtiger als Leistungsabweichungen von 5-10%.
 
Thema: Makita HR2470FTX nur am eiern..
Zurück
Oben