Makita HR2470FTX nur am eiern..

Diskutiere Makita HR2470FTX nur am eiern.. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Makita HR2470FTX Kombihammer gekauft und habe diesen umgehend zurückgeschickt, da beide Bohrfutter...
Zumal es ja nun für den Heimwerkergebrauch Säulenbohrmaschinen gibt, die kaum mehr kosten als ein vernünftiger Bohrständer...zwar aus China, mit ein wenig mehr Pinolenspiel als bei Teuren - aber in jedem Fall 1000 mal besser als ein Bohrhammer mit Wecheslfutter im Ständer.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Das in diesen Geräten vorliegende Spiel ist ja nun mal grundsätzlich konstruktionsbedingt und bei den hiermit durchgeführten Bohrungen zu vernachlässigen.
Bei dem Makitagerät im obigen Video ist das Spiel aber mehr als bei den Mitbewerbern üblich.
Und ob z.B. das Dübelloch deswegen statt den gewollten 6mm jetzt 7 oder 8mm Durchmesser hat, spielt durchaus eine Rolle. Insbesondere lange Bohrer fängen entwicklen dann durchaus ein Eigenleben.

PS: Daß ein Bohrhammer keine präzise Bohrmaschine für den Bohrständer ist, steht außer Frage.
 
@ MSG

Klar steht das für dich und mich und viele andere Anwender ausser Frage - aber eben nicht für jeden. Und viele dieser Maschinen werden unter dem Aspekt "2in1" gekauft - und wenn dann etwas nicht so funktioniert wie es erwartet wird wird gemeckert.

Früher hatte ich pers. alle Werkzeuge von Makita - und konnte mich niemals über die Qualität oder Verarbeitung beklagen. Mein erster Schrauber von Makita war ein 6317 DWDE - war sauber verarbeitet und hat perfekt funktioniert.

In den Jahren hat sich die meiner Meinung nach die Verarbeitung und vor allem die Serienstreuung bei Makita immer weiter verschlechtert. Bestest Beispiel war ein 10.8 Volt Schrauber, den ich vor Kurzem getestet habe - nach 40 Schrauben war er im Eimer weil das Getriebe vom Motor gerutscht war.

Ich will hier keine generelle Debatte über Makita lostreten - nur ich würde Makita nicht mehr kaufen - zumindest so lange nciht, bis die ihre Verarbeitungqualität wieder im Griff haben. Es gibt für das gleiche Geld meiner Meinung nach zuverlässigere Hersteller.
 
Moin,

hab gerade aus Interesse meine Metabo BE75-16 auf gleiche weise gestestet wie den Boschhammer und die Abweichungen waren eher größer :shock: werd das morgen nochmal in Ruhe angehen dann kommt auch die Schlagbohrmaschine auf den Prüfstand! Bin aber verwundert!

Gruß Heiko
 
Hallo zusammen,

@aricon: Bezüglich der Drehzahl hast du natürlich Recht, dass 1100 U.min recht wenig sind. Ich dachte jedoch, dass diese Drehzahl für Bohrungen in weiches Metall wie zb. Aluminium oder in Holz wie Kiefer, Buche etc. ausreichend ist.

Bis dato habe ich kleinere Holzbohrungen immer mit einem BHP452 gemacht, welcher 1500U.min hat. Das Ergebnis war und ist zufriedenstellend für meinen Anwendungsbereich.

Das Thema mit dem Bohrständer kann ich, nachdem das adaptierte SDS getestet habe vollkommen nachvollziehen..ich habe dazugelernt.

@Schwarze Sonne: Hallo zusammen,

@aricon: Bezüglich der Drehzahl hast du natürlich Recht, dass 1100 U.min recht wenig sind. Ich dachte jedoch, dass diese Drehzahl für Bohrungen in weiches Metall wie zb. Aluminium oder in Holz wie Kiefer, Buche etc. ausreichend ist.

Bis dato habe ich kleinere Holzbohrungen immer mit einem BHP452 gemacht, welcher 1500U.min hat. Das Ergebnis war und ist zufriedenstellend für meinen Anwendungsbereich.

Das Thema mit dem Bohrständer kann ich, nachdem das adaptierte SDS getestet habe vollkommen nachvollziehen..ich habe dazugelernt.

@Schwarze Sonne: Zugebener Maßen bin ich WENN überhaupt im Semi Prof. Bereich unterwegs und dachte auch, dass dieses Gerät ein eine gute "2in1" Lösung ist. Mittlerweile habe ich mich auch hier von dem Gedankten bezüglich des Wechselfutters entfernt und überlege mir wenn überhaupt noch bei diesem Modell den normalen 2470 ohne Adaptierung zu kaufen. Da ich nicht auf dem Bau arbeite und das gerät häuslich nutze macht das Wechselfutter so keinen Sinn für mich..

Nochmal zum eigentlichen Thema..der Rundlauf bei dem von mir gezeigten Modell. Ich habe vorhin ein paar Bohrer eingespannt und war erschreckt über das Ergebniss.. Bohrer welche länger als 15cm sind eiern unglaublich stark..das kann doch kein Standart bei dieser Maschine sein?


Ich habe das Video Makita gezeigt und ein Mitarbeiter rat mir zur Reklamation des Geräts.
 
Naja - ich hatte es weiter oben schon geschrieben, ich denke das Makita im Moment ein paar Probleme mit der Serienstreuung hat. wie gesagt, mein Bohrhammer war tadellos, aber der testweise gekaufte 10.8 Volt Schrauber (DF330 oder so) war eine absolute Katastrophe - obwohl man über den auch hier im Forum viel gutes liest.

Hab einen 2 Jahre alten 125 WS zu Hause rumliegen (9565H) - der wurde geschunden bis zum Anschlag und funzt immer noch wie am ersten Tag - darauf steht aber auch "Made in U.K.". Ein Bekannter hat das identische Modell jetzt zum dritten mal reklamiert, weil er immer wieder nur Schund bekommt. Hatte sich den Schleifer aufgrund meiner Empfehlung gekauft :mrgreen: :mrgreen: - dumm gelaufen.

Und ganz abgesehen davon: Den Rundlauf mit einem so langen Bohrer zu testen ist auch immer eine Sache für sich - oftmals sind die Löcher besser, als es der Test im Leerlauf erwarten lässt.
 
Moin,

hab heut morgen mal ein paar Bohrmaschine getestet und dabei erschrocken festgestellt das meine Metabo SBE900 eiert wie Sau :shock: Ich nutze meine Bohrmaschinen aber nur im Handbetrieb und selbst mit der genannten Schlagbohrmaschine kann man ohne Probleme Dübel setzen. Im Vergleich kann man aber sicher nicht sagen das der Bohrhammer mit Wechselfutter schlechter im Rundlauf als die anderen Maschinen ist, nur die Protool DRP 20 sticht trotz Wechselfutter positiv heraus :respekt: nur mit 50er Hals passt die nicht in jeden Bohrständer :wink:
Metabo SBE900 eiert wie Sau
Metabo BE75-16 unterscheidet sich, obwohl reine Bohrmaschine, nicht wirklich vom Bosch Bohrhammer
Nur die Protool ist wirklich besser!

Gruß Heiko
 
@Heiko:
Danke für die Tests ! Werd auch mal gucken ob ich was rundes zum einspannen finde... :)
 
...wohl ein Test der Art "hab ich nicht gemessen, weiß ich nicht, macht keine Probleme"

Die Protool ist neu, die andren nicht.
 
Hallo,
hab mal 2 Clips auf die schnelle erstellt.Zum einen besagte Makita und gegenüber eine Bosch.Wie schonmal erwähnt, kann ich keinen großartigen Unterschied beim Rundlauf feststellen.Die Bohrungen sind mit beiden Maschinen idendtisch und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Eingespannt würde ein neuer 13er Holzbohrer aus der Grabbelbox.Auf die Zentrierspitze achten,für mich, absolut kein Grund zum klagen.Die Qualität ist leider bissel mau aber ich denke man kann trotzdem "rein optisch" erkennen das da nichts großartig "eiert"
mfg
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8SD2AFzgUEc
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=B9wcgW6YcRU
 
Hi Aricon,

ich habe heute auch mit eingespanntem Bohrer getestet. Die Holzbohrer sind recht neu und dürften nicht allzu krum laufen.. der Steinbohrer ist alt und verzogen. Ich finde man sieht schon einen deutlichen Unterschied zu deiner Maschine..

Siehe hier:

 
Raubsau schrieb:
Die Protool ist neu, die andren nicht.

Moin,
die sind alle drei "neu", zumindest ist keine älter als ein halbes Jahr ! Die SBE900 dürfte einen Fertigungsfehler haben, das Futter fluchtet nicht mit der Antriebswelle. Deswegen taumelt ja das ganze Futter! Die BE75-16 ist sowenig gelaufen das die Protool das in ihren drei Monaten wohl aufgeholt hat. Da alles Maschinen in Privater Verwendungf sind sollte also Verschleiss hier noch keine Rolle spielen.

Gruß Heiko
 
Rundlaufabweichungen können auch daher kommen dass mal was im Futter durchgerutscht ist und an einer Backe ein Schaden vorliegt, so passiert bei meinem Kress Schrauber (war aber meine eigene Schuld).
 
Moin,

war der einzige Nutzer der SBE900 und mir ist nie was durch gerutscht, sie wurde auch nie groß belastet. Wenn man sich das Futter anschaut scheint es schief aufgeschraubt und taumelt im Ganzen (sieht man vielleicht am Ende des ersten SBE900 Videos) :shock: Ich denke das entweder das Gewinde auf der Welle oder dass im Futter Schief geschnitten wurde, ansonsten kann eigentlich nur die Welle Krumm sein. Werde die Maschine in nächster Zeit beim Umbau meines Hauses brauchen, würde sie deswegen nur ungern zu diesem Zeitpunkt einsenden.Die Löcher die bis jetzt gebohrt wurden mußten auch nicht exakt werden, aber wenn ich den vollen Preis bezahle, möchte ich auch den vollen Nutzwert haben. Sie hat ja noch 2 1/2 Jahre Garantie.

Gruß Heiko
 
So Maschine ist zurückgegangen.. An sich gefällt mir das Handling von dem Gerät super deswegen lasse ich mir noch ein letztes Modell schicken und hoffe, dass es diesmal runder läuft.

Mal eine andere Frage.. an sich macht es keinen Sinn aber ein Kollege hatte es versehentlich gemacht. Wenn man das Wechselfutter mit einem zylindrischen Bohrer drauf hat die Einstellung der Maschine aber auf hammerbohren hat schrottet man das Schnellspannfutter?
 
Hallo Milobob,

ich weis zwar nicht was Du genau unter einem zylindrischen Bohrer verstehst, aber meiner Erfahrung nach verabschiedet sich ein Bohrer, eingespannt in ein Wechselfutter für Bohrhammer, eher als das das Bohrfutter kaputtgeht.
Aber je nach Belastung ist halt immer alles möglich.

Grüße

Roby

PS: Was betreibt Ihr denn da so :?:
 
Aber was mir gerade dazu einfällt:
Können wir einen Konsens erzielen bezüglich der Untauglichkeit von Bohrhammmern in Bohrständern?
Oder auch den Betrieb von Standard Bohrern im Bohrhammer Betrieb?

Grüße

Roby
 
Moin Roby,

sollte man eigentlich denken aber meine noch neuer Bosch Bohrhammer mit Wechselfutter (nicht SDS Einsteckfutter) hatte nach der Protool die zweitgerinste Rundlaufabweichung(Video auf Seite 2 des Thread) all meiner gemeßenen Bohrmaschinen :shock: Weiß auch nicht genau wie schnell und stark sich hier durch Betrieb mit SDS Aufnahme Verschleiss zeigt. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit einen älteren Bohrhammer mit Wechselfutter mal zu meßen um einen Wert zu haben.

Gruß Heiko
 
Milobob schrieb:
Mal eine andere Frage.. an sich macht es keinen Sinn aber ein Kollege hatte es versehentlich gemacht. Wenn man das Wechselfutter mit einem zylindrischen Bohrer drauf hat die Einstellung der Maschine aber auf hammerbohren hat schrottet man das Schnellspannfutter?

Hallo Milobob,

dabei passiert rein gar nichts.Der Schlagbolzen bzw.Schlagstück trifft das Einsteckwerkzeug unter Verwendung des Wechselfutters nicht,läuft sozusagen "ins leere".Demzufoge ist auch keine Schlagwirkung vorhanden.
Bin ja mal gespannt welche Erfahrungen du mit dem Makita Kundendienst machst.Meine sind da eher bescheiden... :wink:
mfg
 
Thema: Makita HR2470FTX nur am eiern..
Zurück
Oben