Löcherbohren in Betondecke?

Diskutiere Löcherbohren in Betondecke? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in wenigen Wochen wird bei unserem Neubau die Betondecke geliefert. Wir würden gerne versenkte LED-Lämpchen in dieser montieren. Somit werde...
R

Rocco

Registriert
24.06.2013
Beiträge
106
Ort
Nordhessen
Hallo
in wenigen Wochen wird bei unserem Neubau die Betondecke geliefert. Wir würden gerne versenkte LED-Lämpchen in dieser montieren. Somit werde ich wohl ca. 70mm große Löcher in die Decke bohren müssen. Die Rohdecke dürfte ca. 50mm+- stark sein.

Mit meinem GBH 2-24 komme ich da sicherlich nicht weit, oder?

Kommt man mit dem GSB 21-2 RCT bei solchen Anforderungen gut voran oder braucht man dafür nochmal etwas ganz anderes? (Ich denke es werden ca. 10-15 Löcher gebohrt werden müssen)
 
.............und wie kommt der Strom an die Lämpchen ?
 
es sind vermutlich Filigrandecken und die Verkabelung soll auf der Oberseite stattfinden bevor die eigentliche Decke betoniert wird?
Das Bohren dürfte mit der richtigen Bohrkrone schon funktionieren, allerdings müsste die Armierung berücksichtigt werden.
 
Das geht mittlerweile gerade bei Deckenbeleuchtung schon ohne jegliche Leitung.

Die Leuchten werden per Solarzelle geladen und über EnOcean per Funk geschaltet. Die Schalter sind ebenfalls ohne Anschluss, die Kraft beim betätigen (7N/1,8mm) reicht aus, um den Funkimpuls auszulösen.

Haben die Lampen längere Laufzeiten am Stück oder höhrere Wattagen werden Versorgungsbahnen geklebt, die an einem Zentralnetzteil hängen. Je nach Leistung hat die Leitung eine Dicke von 0,25 bis 1 mm, wird entweder auf oder unter der Decke angebracht.

Hat den Vorteil, dass man die Leuchten adressieren kann - und komplett mit an die Dali/KNX-Schnittstelle packen kann. Ist EnOcean einmal installiert, kann fast alles vollautomatisch oder per App/Panel geschaltet werden, inkl. Energiemonitoring.

Sehr einfach zu installieren, keine Schlitze in Wand und Decke, kein Dreck, kann jeder bauen, der lesen kann.
 
Alfred schrieb:
es sind vermutlich Filigrandecken und die Verkabelung soll auf der Oberseite stattfinden bevor die eigentliche Decke betoniert wird?
Das Bohren dürfte mit der richtigen Bohrkrone schon funktionieren, allerdings müsste die Armierung berücksichtigt werden.

Eigentlich war es genauso gedacht wie von dir beschrieben.

Ja das mit der Armierung ist klar, aber prinzipiell komme ich mit der o.g. Bohrmaschine da einigermaßen gut durch, oder würdet ihr ein anderes Gerät empfehlen?
 
Vermutlich ist die GSB 21-2 mit guter Diamantbohrkrone die bessere Wahl als das mit dem 2-24er mit HM Bohrkrone zu erledigen.
 
Ebenfalls pro Diamantbohrkrone.

Die schlauste idee währe aber gewesen die Löcher gleich mit reingiesen zu lassen. Keine Ahnung ob das bei euch jetzt noch geht aber habe ich schon bei einigen Neubauten gehabt das die Deckenauslassdosen schon fest mit drinne waren. Ist doch deutlich schöner als mit einer Drehmomentstarken Bohrmaschien überkopf auf der Leiter zu Arbeiten. (und auch bei Rollgerüsten gibts schöneres)
 
Gute Idee, danke. Ich muss mal mit dem Maurer telefonieren...
 
Das sind Themen die man, sofern man im Vorfeld überhaupt so tief mit eingebunden ist, mit dem Statiker bespricht.
Denn meist liefert die Firma die die Decken Liefert auch die Statik für ihre Decken und einhergehend die Verlegepläne dazu.
So war es zumindest bei mir und ich hab etliche geometrische Änderungen mit dem Statiker noch kurz vor der Herstellung besprochen. Allerdings hab ich auch alles andere, abgesehen von der Architektenleistung, selber gemacht.

PS
 
Gestern mit dem Maurer unterhalten. Die Decken sind noch nicht bestellt, somit kann man noch Löcher integrieren. Danke für den Tipp! :bierchen:
 
Thema: Löcherbohren in Betondecke?

Ähnliche Themen

Niedabaya
Antworten
9
Aufrufe
2.832
Niedabaya
Niedabaya
Niedabaya
Antworten
13
Aufrufe
12.633
DubaiDrift
D
S
Antworten
4
Aufrufe
3.750
powersupply
powersupply
P
Antworten
1
Aufrufe
4.621
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben