Feuchtigkeit unter der Betondecke

Diskutiere Feuchtigkeit unter der Betondecke im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Hauses. Neben dem Haus steht in ca 1,5 m Entfernung eine Garage. Die Betondecke der Garage ist bis an...
S

Söngel

Guest
Hallo,

ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Hauses. Neben dem Haus steht in ca 1,5 m Entfernung eine Garage. Die Betondecke der Garage ist bis an das Haus herangezogen, sodass ein überdachter Bereich entstanden ist. Bei Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit sammelt sich die Feuchtigkeit unter der Decke und bildet Tropfen.
Da diese Decke nicht isoliert ist, dieses Problem in der Garage nicht auftritt und die Garage nicht beheizt wird, kann ich mir nicht erklären, woran es liegen könnte.
Hat jemand vielleicht eine Idee, welche Maßnahme Abhilfe schaffen könnte ?

Vielen Dank im voraus, Grüße aus Holstein
 
Es ist nur ein Gedanke...
Scheint die Sonne von allen Seiten auf das Zwischenstück? Probier es von oben und den Seiten schwarz zu streichen.

Alternative: Absägen, thermisch trennen - dransägen :D
 
Ist da womöglich am Haus eine Öffnung durch die gelegentlich warme Luft herauskommt? Die würde natürlich aufsteigen und die enthaltene Feuchtigkeit an der kalten Betondecke auskondensieren.
Passiert bei meinem Vater an der Überdachung vor der Haustüre auch regelmäßig.

PS
 
...leider habe ich dort keinen Austritt von warmer Luft, welche kondensiert. Mit Sonne ist auch nicht so recht, weil das Problem nur bei "Schlechtwetter" auftritt...

Aber schon mal vielen Dank für die Gehirnstürme
 
Schlechtwetter heist derzeit meist höhere Temperatur. Eine wärmere Luft kann bei selber relativer Luftfeuchtigkeit mehr Wasser(dampf) mit sich führen und bedingt durch dann auch meist aufziehenden Regen kommt auch eine höhere relative Luftfeuchtigkeit dazu.
Diese Feuchtigkeit kondensiert dann an der noch kalten Betondecke teilweise aus...
Ist der Beton dann mal warm ist Ruhe. Auch wenn es wieder kälter wird bleibt de Beton trocken solange er wärmer ist als die ihn umgebene Luft.

PS
 
Thema: Feuchtigkeit unter der Betondecke

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
hutch
H
D
Antworten
7
Aufrufe
4.968
Bastel-Ralle
B
L
Antworten
5
Aufrufe
2.730
R2D2X
R

Neueste Themen

Zurück
Oben