mit Metabo oder Hilti in Betondecke

Diskutiere mit Metabo oder Hilti in Betondecke im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi Leut, brauche bitte euren Rat !? heute habe ich meine größere neuwertige Metabo uhe 2250 multi verkauft, mit zwei spannfutter dies ist ne...
Niedabaya

Niedabaya

Registriert
05.02.2012
Beiträge
143
Ort
Bayern
hi Leut, brauche bitte euren Rat !?

heute habe ich meine größere neuwertige
Metabo uhe 2250 multi verkauft, mit zwei spannfutter

dies ist ne Nachfolgerin. metabo UHE2850 multi

habe sie nur zwei mal ausprobiert zum Lampen anbringen, gut ich bin auf Eisen gekommen, da ging die hilti auch nicht durch. Trotzdem Ich wollte sie einfach nicht mehr, bin garnicht begeistert.

Zum einen würde ich gern wissen was ihr von so einer Metabo multi haltet, ob ich ihr unrecht tue.

Zum anderen ist ne Hilti für mich und meine gelegentlichen Löchle eigentlich überdimensioniert, aber
ich will eine,
wenn auch selten in gebrauch möchte ich mich wenig ärgern, das versprech ich mir.
 
Eine große Hilti wird die kompakte UHE niemals ersetzen können und umgekehrt auch nicht.
Ich hab beides. Die Metabo hat hier schon hunderte Löcher in die Decke gebohrt und wenn ich einen Eisentreffer gelandet hatte kam der Hilti mit dem SDS Plus Adapter zum Einsatz und haute das Ding durch.
Für Meißelarbeiten kommt der Metabo dagegen gar nicht zum Einsatz, auch wenn das, im Vergleich zum Hilti, auch so leidlich ginge.

PS
 
Ne kleine Hilti kann nix, was ne kleine Metabo nicht auch kann....

Viel wichtiger ist, was man in aller Regel mit dem Gerät machen will - und vor allem vernünftige Bohrer. Ein Eisentreffer kommt immer mal vor, dann heisst es Ruhe bewahren und der Maschine genug Zeit geben. Lockerflockig schlagen lassen, dann putzt sie das Eisen schon weg...

Bei mir z.B. haut auch die TE 30 nach ner Zeit das Eisen durch, dauert aber. Die TE 60 macht da kurzen Prozess, mit der will man aber nicht über Kopf arbeiten, das ist echt Keulerei. Ein Kumpel hat vergleichbare Geräte von Bosch, die sind nix langsamer als die Hiltis

Man kann nicht einfach sagen, dass es keine Probleme gibt nur weil Hilti drauf steht, die kochen auch nur mit Wasser.
 
vielen Dank für eure Antworte, macht wohl keinen Sinn euch zu wiedersprechen, zum Beispiel beim "durchs Eisen" bohren. naja, wird schon stimmen, auch in einem Test hab ich das gelesen.
Vorallem mit den original Hilti-Bohrern, die sollen auch sehr gut sein.

Das Nächste ist die Hilti-Modellvielfalt dies mitlerweile gibt. hmm
habe hier ne T5 leihweise,
vielleicht tuts auch das Ausleihen vorerst.
 
Vorallem mit den original Hilti-Bohrern, die sollen auch sehr gut sein.
Der beste Bohrer nutzt allerdings wenig, wenn die Schneide schon etwas "Rundgelutscht" ist.
Stein/Hammerbohrer schneiden nicht, die Zertrümmern das Material.
 
Ich wäre der Letzte, der dir von Hilti abraten würde. Ich arbeite schon sehr lange damit und was mitunter mit den Maschinen angestellt wird ist schon grenzwertig.

Ich hab nur was gegen diesen Mythos..."Nimm ne Hilti, die geht durch wie durch Butter"

Alles Blödsinn. Das sind sehr gute, aber auch sehr teure Maschinen, nicht mehr und nicht weniger. Und je nach Rabatt Stufe, die man in dem Laden hat bekommt man mitunter 2 gleichwertige Maschinen von Bosch...nur mal zur Info.

Neulich noch beim Freundlichen gesehen, Top 3 Kilo Hammer Bosch blau im Koffer mit Leitungssucher und ein paar anderen Sachen dabei, hat keine 400 € gekostet. Da müsst ich doch einen Nagel in der Birne haben, wenn ich bei den Liechtensteinern das doppelte auf den Tisch lege.
 
das mit dem Mythos, da hast vollkommen recht,
das mag auch einwenig reinspielen, dass man sie einfach gerne in die Hand nimmt.

der hohe Preis macht mir weniger aus, weil ich denke das wird ne dauerhafte einmal-Investition. wenn ich bedenke dass ich für Smartphon und Digitalkamera auch je 600 euro ausgegeben hab.
 
Hallo,

vllt. mal über eine etwas kräftigere Maschine nachdenken, sehr gute Erfahrungen wurden hier von einigen Kollegen mit dem Metabo KHE 3250/3251 gemacht, diese Maschine hatte damals beim Vergleich die gelbe, blaue, hellblaue und auch die rote Konkurrenz ziemlich "zersägt".
Selbst habe ich einige Male mit der Metabo in Beton gebohrt, und kann den guten Eindruck bestätigen.

Diese 4-schneidigen Betonbohrer haben alle namhaften Anbieter von Bohrhämmern im Sortiment, BBW-Dewalt, Hilti ja sowieso, aber auch Bosch und Metabo.
 
Wenn du richtig viel Geld ausgeben willst für einen Bohrhammer dann schau doch mal bei Duss. Die Qualität dürfte einzigartig sein.

Hab mehrmals mit verschiedenen Duss gearbeitet und war immer begeistert. Persönlich hab ich Hilti, Bosch und noch eine AEG, aber wenns mal soweit ist, dann wird der nächste Bohrhammer eine Duss.
 
Vielen dank für die guten tipps,
jetzt haben wir schon ne gute Eingrenzung.

Duss ist natürlich klasse, in einer früheren Firma war bei Umbauten der Dusshammer immer Begleiter. Duss Kombihammer P 26 C wär schon was, knapp 600 euro, bei wohl viel zu seltenem Einsatz.

Auch die Metabo KHE 3251 scheint ein super Tipp zu sein, ist mir auch symphatisch, bei halben Barmitteleinsatz.

so werd ich mich nun mal umsehen..
 
Thema: mit Metabo oder Hilti in Betondecke

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.139
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
7
Aufrufe
3.522
Alfred
Alfred
B
Antworten
2
Aufrufe
4.642
Dirk
D
M
Antworten
9
Aufrufe
5.634
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben