Leisehäcksler

Diskutiere Leisehäcksler im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Häcksler für den Garten und habe den Brill Leisehäcksler 2300 ESK...
F

FrankH

Registriert
03.02.2013
Beiträge
109
Ort
Bissendorf
Ort
Landkreis_OS
Beruf
IT
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Häcksler für den Garten und habe den Brill Leisehäcksler 2300 ESK (https://steinhaus-camping.de/Nach-M...herheitshaecksler-134140.html?campaign=google) in die nähere Auswahl genommen. Verarbeitet werden soll alles, was im Garten so anfällt an Strauchschnitt etc. Ich denke, eine maximale Astdicke von ca. 4 cm sollte ausreichend sein. Das Häckselgut soll entweder kompostiert und/oder als Mulch im Garten verwendet werden. Das Grundstück hat ca. 800 m².
Wichtig wäre, das auch frisch geschnittene Zweige gut zerkleinert werden.
Mehr als ca. 550 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Besser und dann meist auch teurer geht immer, das ist mir klar, aber für ein paar Mal im Jahr muss man halt gewisse Kompromisse eingehen. Ein 400V-Anschluss wäre in der Garage aber ebenfalls vorhanden, falls es ein empfehlenswertes Gerät in der Preisklasse geben sollte.

Mein Bruder hat einen Bosch AXT 25 TC und ist der Meinung, dass frisches Schnittgut bzw. kleinere Äste nicht so gut zerkleinert werden. Vielleicht ist das auch eine Einstellungssache, am Häcksler. Sein Garten ist aber auch deutlich größer und es fallen mehr stärkere Äste an als bei mir. Sein Anforderungsprofil ist also etwas anders, weshalb ich mich nach einem anderen Gerät umsehe.

Einen Messerhäcksler möchte ich eigentlich nicht kaufen, die sind doch deutlich lauter. Was habt ihr für Erfahrungen, eventuell auch mit dem von mir ins Auge gefassten Gerät von Brill?
Gibt es andere Geräte bis 550 €, die ich mir ansehen sollte? Im Moment ist das oben verlinkte Angebot das günstigste, das ich gefunden habe. Im lokalen Fachhandel gibt es das Gerät aktuell im Angebot für 550 €. Ich werde mich parallel dort auch nochmal beraten lassen, dann hat man ggfs. einen Ansprechpartner.

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Meinungen und Empfehlungen.
 
Wir haben für kleineren Sachen ´nen Leisehäcksler von Viking, der sollte auch in Dein Budget passen.

Das leise System an sich, unabhängig vom Hersteller, ist ´ne feine Sache. 4 cm sollten gehen, dann ist aber Feierabend, mehr packen diese kompakten Geräte nicht.

Schlechter Aufschluß des Häckselgutes kann wirklich mit einer falschen Einstellung zusammenhängen.

Wenn ich da nicht gnz falsch liege kamen die ersten Leisehäcksler von Brill.
 
Thema: Leisehäcksler
Zurück
Oben