Langbits "eiern". Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Diskutiere Langbits "eiern". Wie kann ich den Fehler eingrenzen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe einen GSR 12V-35 FC. Mir fällt immer wieder auf, daß lange Klingen, die ich in den Schrauber einsetze, eiern. Zuerst dachte ich, es...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hi,

ich habe einen GSR 12V-35 FC. Mir fällt immer wieder auf, daß lange Klingen, die ich in den Schrauber einsetze, eiern. Zuerst dachte ich, es wären die Klingen, da ich billige Chinaware (z.B. die hier, inzwischen zurück geschickt) bestellt hatte.
Doch jetzt habe ich das Problem auch mit dem Set von Stier (obwohl ich mir vorstellen könnte, daß die Bits vom gleichen Hersteller sind, sehen genauso aus, nur mit "Stier" Aufdruck...).

Ich will der Sache nun auf den Grund gehen: Ist es mein GSR, der eiert oder sind es die Bits? Gibt es da einen, verläßlichen, Trick das festzustellen?

Danke.
 
Aber die Bits eiern. Und zwar ganz gewaltig! Das war auch der Grund, aus dem ich sie zurückgeschickt habe. Deswegen kann ich auch nichts zur Haltbarkeit/Abnutzung sagen. Schade! Ich kann nur hiervon abraten!
AMAZON Rezension. Nicht die einzige !
Evtl.ein paar € mehr ausgeben und welche vom Markenhesteller kaufen. Z. Bsp. AWS/Wekador usw.
 
Die 6-kant Bitaufnahme ist auch nicht auf Präzision und Rundlaufgenauigkeit ausgelegt. Langbits sind dafür erst recht schlecht.
Läuft das Bohrfutter mit einem (guten) Bohrer rund? Läuft der Bit im Bohrfutter rund?
Ansonsten denke ich, du machst dir zu viel Kopf.
Beim schrauben zentriert sich das und es hat auf das Ergebnis deiner Arbeit keinen Einfluss.
 
Die 6-kant Bitaufnahme ist auch nicht auf Präzision und Rundlaufgenauigkeit ausgelegt. Langbits sind dafür erst recht schlecht.
Das beruhigt mich. Gut zu wissen!

Läuft das Bohrfutter mit einem (guten) Bohrer rund? Läuft der Bit im Bohrfutter rund?
Ja. Tun sie. Bzw. ist das "Eiern" beim Bit nur extrem minimal. Beim Bohrer kann ich kein "Eiern" sehen.

Ansonsten denke ich, du machst dir zu viel Kopf.

Beim schrauben zentriert sich das und es hat auf das Ergebnis deiner Arbeit keinen Einfluss.
Ah, gut! Ausgezeichnete Information. Das wußte ich so nicht. Danke! :top:
 
Beim ansetzen können eiernde Bit schon nerven (auch beim eindrehen), dann hilft ggf vorbohren.
ich habe einen GSR 12V-35 FC. Mir fällt immer wieder auf, daß lange Klingen, die ich in den Schrauber einsetze, eiern. Zuerst dachte ich, es wären die Klingen, da ich billige Chinaware (z.B. die hier, inzwischen zurück geschickt) bestellt hatte.
Doch jetzt habe ich das Problem auch mit dem Set von Stier (obwohl ich mir vorstellen könnte, daß die Bits vom gleichen Hersteller sind, sehen genauso aus, nur mit "Stier" Aufdruck...).
Hab auch günstige Langbits, doch beim FC hast ja drei Möglichkeiten den Langbit einzuspannen. Direkt in die Spindel, im Bit-Aufsatz und im Bohrfutter-Aufsatz, doch fest umspannt hast den Bit nur im Bohrfutter.

Doch Langbits benötige ich eigentlich nur um mal Gerätegehäuse zu zerlegen, dabei merkst das etwas eiern nicht.

Alles andere wenn es nur um Länge geht, verwende ich normale Bits und dazu entsprechende Bithalter in verschiedenen Längen, z.B. von BGS ... evtl. ist das ja auch etwas für dich?

Suche Bithalter USH Fox II

 
Doch Langbits benötige ich eigentlich nur um mal Gerätegehäuse zu zerlegen
War, bis jetzt, auch der primäre Anwendungsfall. Aber man kann ja nie wissen welche Situationen das Leben noch so bereit hält... :wink:
Alles andere wenn es nur um Länge geht, verwende ich normale Bits und dazu entsprechende Bithalter in verschiedenen Längen, z.B. von BGS ... evtl. ist das ja auch etwas für dich?
Naja, ich habe noch einen Hazet Bithalter und einen Felo SD ERGONIC K 1/4 und ein paar Bithalter, die so um die 4-5 cm lang sind aus dem Bosch Set, das ich unten aufführe.

Der Hauptgrund, warum ich hier fragte, war, daß ich sicher gehen wollte, daß es nicht vielleicht doch an meinem Akkuschrauber liegt, weil dann wäre das ein Reklamationsgrund.

Zuerst dachte ich, es läge an den billigen China Bits (wie schon erwähnt). Alle Bithalter, die ich hatte, eierten auch etwas, so der kwb One-Touch magnetischer Schnellwechsel-Bithalter (ging deshalb zurück), oder die aus dem Bosch Professional 43tlg. Schrauber Bit Set (habe ich behalten, weil das Set wirklich brauchbar und, halbwegs, kompakt ist), Billigware eben, aber dann kaufte ich mir das Stier Langbit-Set und es kam mir doch komisch vor, daß das jetzt wieder, also doch so regelmäßig auftrat.

Ich werde heute Abend mal ein paar kleine Videos vom Rundlauf meines 12V-35 FC machen und hier posten.
 
Wie schon erwähnt wackeln Bits je nach Halter immer etwas, denn die sitzen ja nur locker drin, also nicht kraftumschlossenen wie beim Bohrfutter.
Demnach hättest den kwb behalten können …
 
Demnach hättest den kwb behalten können …
Vor allem auch die China Lang-Bits für 12€ das Set. Die waren gut bestückt (einmal Torx von X-50 und einmal brauchbares Sortiment an Schlitz, Kreuz, Inbus, Pozi). Sobald ich 100% sicher bin, daß es nicht mein Schrauber ist, werde ich meine Revision auf Amazon (ich glaube ich habe eine abgegeben) und auch hier ändern müsen.
 
Ich hatte Euch zwar ein Video versprochen. für heute Abend, aber irgendwie ist das gar nicht mal so einfach, den Schrauber so still zu halten, daß das "Eiern" sichtbar wird und dabei auch noch zu filmen. Muß ich ein wenig mehr Hirnschmalz darauf verwenden. Vielleicht am Wochenende.
 
Schrauber auf den Tisch stellen (ggf mit Schraubzwinge am kleinen Akku quer gegen das umfallen sichern) und Kabelbinder um den Drücker …
 
Oder Schrauber hinlegen und den Gasgriff in langsamer Vorwahlstellung mit einem Kabelbinder feststellen.
 
Habe Akkuschrauber von Fein und Festool und nutze die Centrotec Langbits von Festool in beiden Maschinen.
Sowohl über Centrotec, als auch direkt im Bohrfutter eingespannt, eiert bei mir kein Bit
 
Wenn Bits in Bithaltern einseitig geführt sind, eiern/wackeln die im Freilauf doch zwangsläufig, klar ist das je nach Qualität mehr oder weniger, doch um so länger der Bit, je eher ist das gegeben.
Also egal ob normale Hex oder Centrotec Aufnahme, die Bits sind in den Bithalter nur gesteckt und müssen dann auch etwas Spiel haben, sonst würdest die nicht rein oder raus bekommen (also fast schon ähnlich als bei einer SDSplus Bohrer-Aufnahme, da eiert auch fast jeder Bohrer etwas und zentriert sich dann dennoch beim bohren - so hier auch beim schrauben).
 
Thema: Langbits "eiern". Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben