Doppelschleifer, wie viel eiern ist akzeptabel?

Diskutiere Doppelschleifer, wie viel eiern ist akzeptabel? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich habe mir vor kurzem einen einfachen (~40€) Doppelschleifer bestellt. Problem war, die linke Scheibe eierte wenn man sie mit der...
D

devro

Guest
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen einfachen (~40€) Doppelschleifer bestellt. Problem war, die linke Scheibe eierte wenn man sie mit der Hand andrehte. Also bat ich um Umtausch. Der Defekt wurde auch eingeräumt, ich schickte das Gerät zurück und bekam heute Ersatz und naja, ...dieser eiert auch!

Das ist mein erster Doppelschleifer und bevor ich nochmal reklamiere, wollte ich euch doch mal fragen, wie normal bzw. akzeptabel das ist?

Danke euch.
 
Hallo

Was erwartest Du eigentlich um das Geld?
Für 40€ bekommst Du bei größeren Geräten noch nicht mal die Scheiben...
Ich hatte vor Jahren selbst die Erfahrung gemacht, dass selbst bei einem 150€ Gerät schlecht gerichtete und gewuchtete Scheiben montiert sein können.

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo

Was erwartest Du eigentlich um das Geld?
Für 40€ bekommst Du bei größeren Geräten noch nicht mal die Scheiben...
Ich hatte vor Jahren selbst die Erfahrung gemacht, dass selbst bei einem 150€ Gerät schlecht gerichtete und gewuchtete Scheiben montiert sein können.

PS

Hallo,
es ist sein erster Schleifer, deswegen fragte er ja ob das normal oder akzeptabel ist :wink:

Es muss aber nicht unbedingt an den Scheiben liegen, es kann ja auch sein das die Aufnahmewelle nen Schlag hat, dann kann er das Ding inne Tonne kloppen. Also Scheiben runter und gucken was Phase ist.

Gruß
Olli
 
Hallo und danke erstmal. Wunder erwarte ich natürlich keine, aber er sollte zumindest für Gelegenheitsarbeiten reichen und halbwegs eben laufen. Bislang machte ich meine wenigen Schleifarbeiten mit einem Telleraufsatz an der Bohrmaschine, was halt bei länglichen Artikeln, wie Messern, nicht ganz so praktisch ist. Soll also nur ein einfaches Upgrade sein und die Bewertungen des Schleifers sind eigentlich ganz gut.

Aber zur Sache, ich habe die Scheiben nun abgebaut. Die Bohrungen der Scheiben sind ein wenig brüchig. Die Aufnahmewelle habe ich mal mit der Hand angedreht und im Betrieb angeschaut (vorne/seitlich), scheint eben zu laufen. Komisch fand ich jeweils eine Kerbe an der Aufhängung. Habe auch mal Bilder hinzugefügt und ein einfaches Video.

Linke Scheibe -

Rechte Scheibe -

Kerbe -

Kleines Video vom eiern der rechten Scheibe - http://vid40.photobucket.com/albums/e219/jcycom/CIMG1362_zps4o6w3ukz.mp4

Sieht schlimmer im Video als am Original aus. :mrgreen:

Eine qualitativ bessere, feinere Scheibe würde ich schon hinzukaufen (auch wegen der Körnung), insofern es an der Scheibe liegt. Was haltet ihr davon?

FG
 
Hallo,
wenn die Aufnahmewelle rund läuft, dann mach neue Scheiben drauf und gut ist. Wenn die Kerbe seitlich kein Material aufgeworfen hat, dann brauchst du dieser auch keine weitere Beachtung zu schenken, falls doch, dann ein wenig (vorsichtig) beifeilen.

Gruß
Olli
 
Normalerweise werden Schleifscheiben nach der Montage auf der abgerichtet.
 
H. Gürth schrieb:
Normalerweise werden Schleifscheiben nach der Montage auf der abgerichtet.

Ja, normalerweise ist das so, aber ich denke das nichts zum Abrichten dabei ist, deswegen habe ich gar nicht erst damit angefangen.

Gruß
Olli
 
Auch bei recht teuren Industriemaschinen ist kein Abrichtwerkzeug im Lieferumfang enthalten. Das hat man, oder legt es sich zu.
Zu Not tut es auch eine fast abgelutschte Diamanttrennscheibe.
 
Wenn nichts zum Richten dabei ist, was übrigens nie der Fall ist, heist das nicht, dass man nicht abrichten kann.
Man kann beispiels Weise mit einem alten Hartmetallbohrer so einer Scheibe auch ganz schön zu Leibe rücken. Oder wesentlich einfacher indem man mit dem kleinen Winkelschleifer und einer eingespannten Diamantscheibe der laufenden Schleifscheibe zu Leibe rückt. :crazy:
In meinem beschriebenen Fall hatte das aber nichts gebracht weil wohl die Bohrung nicht hundertprozentig stimmte und durch das seitliche Richten die Scheibe lediglich unwuchtiger wurde.
Hab mir dann neue Aufnahmen gedreht und bin auf Markenscheiben ausgewichen. Bei der roten Scheibe erkennt man auch schön wie der Hersteller um Unwucht und Seitenschlag zu verhindern die Bohrung ausgegossen hat. So eine Scheibe baut man ein und kann ungerichtet damit arbeiten. An der dunkleren Scheibe sieht man den Versuch des seitlichen Richtens welcher nix gebracht hatte.
image.jpg
image.jpg

PS
 
Hallo und guten Abend
Interessant wäre es noch wie die Flansche aussehen
und ob es noch Papierzwischenlagen gibt
oder werden die heute nicht mehr verlangt
Gruß Joachim
 
Da liegt tatsächlich Material rum. Schon einige Male nun nach abschrauben der Scheibe. Bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das richten kann und ob ich das überhaupt sollte (auch hinsichtlich Gewährleistung). Noch kann ich reklamieren. Wäre das nicht besser?

Bereue ein wenig, dass ich das erste Gerät nicht hier ans Forum getragen habe. Dort war nur die linke Scheibe wackelig, die rechte lief sehr ruhig und das Gerät war wohlmöglich in Ordnung.

Dumm gelaufen. :crazy:

Grüsse
 
war nur die linke Scheibe wackelig
Bei den "preiswerten" Maschinen sind meist die Scheiben mit einer Bohrung versehen, welche direkt auf der Welle zentriert.
Wenn die aufgesteckte Scheibe schon auf der Welle wackelt, bevor mit den Spannflanschen gespannt wurde, ist die Bohrung nicht präzise genug. Das lässt sich auch mit Abrichten nur begrenzt nachbessern. Die Scheibe sollte also schon "saugend" auf die Welle passen. Reklamieren !
 
Den Anspruch kann man also auch bei preiswerten Geräten stellen, gut zu wissen. Dann fühl ich mich auch nicht ganz so blöd. Ich schreibe den Kundenservice nochmal an, bislang waren sie eigentlich recht zuvorkommend.

Danke zusammen, hat mir sehr geholfen.
 
Thema: Doppelschleifer, wie viel eiern ist akzeptabel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben