Lackierpistole: Sata... oder doch nicht?

Diskutiere Lackierpistole: Sata... oder doch nicht? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich will demnächst mal meine Möhre (altes Auto) Stück für neu lackieren. Dazu brauche ich eine Lackierpistole. In den gängigen Baumärkten...
Koordinate schrieb:
Hallo,

Hier die Lackierpistole: Metacap

Mfg. Koordinate.

Ich meinte zwar die von Ebay, aber egal ich habe mir jetzt genau die mit der o.g. Artikelnummer bestellt.
Danke speziell an Moto4631 und Co für den Test der Pistole.
Es scheint also doch Unterschiede unter den billigen Pistolen zu geben. Obwohl sie äusserlich gleich aussehen.
 
Bin auch gerade fleisig am suchen. Kann mir jemand noch einen Link geben für die Spritzpistole am Anfang, denn leider geht der e Bay link nicht mehr. Auserdem such ich einen passenden Kompressor für ca 100€ .
Gruß David
 
Da wünsch ich Dir viel Spaß beim Suchen.
Um 100,- einen Kompressor zum Lackieren, das dürfte ne Weile dauern :wink:

Die Pistole gibts hier: Klick
 
Ja als schüler hat man nicht eben 100€ über für ein kompressor. Habt ihr vill ne andere Lösung bzw Idee? :roll:
Kann man die Spritze auch empfehlen?

MINI HVLP Lackierpistole

Weil ich eig. keine große brauche, denn es wird im Keller lackiert und soll halt sowenig Sauerei wie möglich machen, auserdem sind es nur kleine Teile wie zb. Computergehäuse, kleine Bleche.

Kann mir noch jemand eine H.P.(Laden, Händler) empfehlen wo ich hübsche Lacke finde und nicht unbedingt in 5 Liter fässern. Soll ich es mal in einer Lackiererei versuchen ob die mir 100 ml angeben können? Und welche Farbe soll ich nehmen? Wie gesagt es wird hauptsächlich Metall (Stahl, Alu) und Plastik lackiert.
 
Es ist eigentlich egal ob Schüler, Arbeiter oder Pensionist.
Um 100,- kriegst Du keine Lackierausrüstung, Punkt.

Evtl. wär ja eine Airbrush-Ausrüstung für Dich besser, aber wenn Du schreibst ganze Gehäuse lackieren wirds schon wieder kritisch.
Kennst Du jemanden der Dir mal seinen Kompressor leiht in der Preisklasse die Du anpeilst?

Kleinigkeiten kann man auch mit einem kleinen Gerät lackieren, das sind dann aber wirklich KLEINigkeiten, denn Dir geht innerhalb von wenigen Sekunden die Puste aus.
Und das Ergebnis ist mehr als enttäuschend wenn man ein PC-Gehäuse lackiert und lauter Läufer und Schatten drin hat weil man zwischendurch immer warten mußte bis wieder Luft vorhanden war.
 
Ach ich bin grad am schauen einen schönen Kompressor der 210l/min schaft. Mal schaun ob ich den ergattere steht gerade bei 50€ und wehe den schnapt mir jemand von euch weg :D . Ist die Pistole besser als die Oben genannte ?

DEVILBISS-Lackierpistole


Gruß David
 
Die Pistole ist ein gutes Gerät.
Mehr als 45,- würd ich dafür aber nicht mehr ausgeben.
 
Hallo, er hat deren zwei davon
klick

es kommt auch auf den Bedarf an, eine 0,8 Düse ist nur für ganz kleine Flächen geeignet.
 
Ich habe immer die Angst bei so gebrauchten dingern, dass das Ding nicht gescheit läuft und ich mir die in A^^^^^ stecken kann und mein Geld nicht zurück bekomme.
Wenn ich ein gutes Schnäpchen finde dann schnapp ich zu, und wenn nicht nehme ich die "Noname"
Danke für dich schnellen Antworten echt super Forum.
Großes Lob.

Gruß David
 
die blauen Minis sind Kernschrott, so Urteilten auch die Lackierer ausm spritzerforum.

Der Aufbau ist fast wie bei einer Sata Minijet1, aber die Dichtungen sind rotz, weil nicht Lösemittelbeständig.

Ich hatte bisher 3 davon, eine hat 3x Lackieren gehalten, die anderen waren gleich nach dem ersten mal schrott :D .

Jetzt hab ich je eine Devilbiss sRI und sRI Pro mit Düsen von 0,8 bis 1,2.

Die Devilbiss ist gegenüber der blauen Mini gar kein Vergleich mehr ^^. Gute Lackierwerkzeuge kosten halt Geld, aber man siehts am Ergebnis. Sparen tut man beim Privaten Lackieren eigentlich nicht viel gegenüber einem normalen Lakierer wenn man die Werkzeuge, Arbeit ung die Verbrauchsmaterialien rechnet.
 
Um auf den Anfang zurückzukommen:
HAZET hat den Markt erkannt und hat jetzt Lackierpistolen im Programm, 100% made in Germany und in allem an SATA orientiert, auch die Balance, Farbcodierung usw., nur der Preis ist um einiges tiefer als bei SATA.
Nur..... mit billig hat das auch nichts zu tun, es kostet immer noch Profigeld, kein Kleingeld im 2-stelligen Bereich.
 
Da Hazet die nicht selbst macht bleiben nur ein paar Marken übrig die es für die tun. Und da Hazet zugekaufte oder fremdproduzierte Sachen nie günstiger anbietet, als der Zulieferer(auch wenn es technisch und/oder optische Änderungen gibt). Kann man davon ausgehen, dass die nicht an Sata rankommen. Ganz sicher sind die sehr gut.

Leider geht es der Firma SATA sehr schlecht. Auch dadurch finde ich sollte man die unterstützen. Ohne deren Produkte würde einiges an Klasse fehlen.
 
Also, es gibt 3 Modelle mit je 3 bzw. 4 Düsen.
Der Preis 215 / 249 bzw. 255€ zzgl. Mwst.
Da kann man schon erwarten, daß die Qualität im oberen Drittel liegt.
Wenn es SATA wirklich schlecht geht liegts an irgendwas. An den 15 € Pistolen bei EBAY wirds wohl nicht liegen, und wenn HAZET den SATA Preis nimmt, brauchen sie grad erst garnichts zu machen, dnn nimmt man vielleicht irekt die SATA.
Ich persönlich kann mich auch nicht dazu durchringen, zwischen Mercedes, BMW und AUDI das absolut überlegene Fabrikat zu nennen ;o) es liegt halt auch an den eigenen Vorlieben.
Grad wenn es, wie beim Lackieren, "aus dem Handgelenk" gemaht wird, ist man mit seinem gewohnten Werkzeug handlingmäßig sehr verwachsen.
Jeder kennt das: ein fremdes Auto fahren ist irgendwie anders.
 
monax schrieb:
Also, es gibt 3 Modelle mit je 3 bzw. 4 Düsen.
Der Preis 215 / 249 bzw. 255€ zzgl. Mwst.
Da kann man schon erwarten, daß die Qualität im oberen Drittel liegt.
Hat niemand bezweifelt. Liegt ganz bestimmt auch am Partner.
Wenn es SATA wirklich schlecht geht liegts an irgendwas. An den 15 € Pistolen bei EBAY wirds wohl nicht liegen.
Ja, keine Kredite und weil leute meinen 15€ dafür ist genug.
und wenn HAZET den SATA Preis nimmt, brauchen sie grad erst garnichts zu machen, dnn nimmt man vielleicht irekt die SATA.
Wenn Hazet bei SATA machen lassen würde, wäre die SATA ein schnäppchen!
Ich persönlich kann mich auch nicht dazu durchringen, zwischen Mercedes, BMW und AUDI das absolut überlegene Fabrikat zu nennen ;o) es liegt halt auch an den eigenen Vorlieben. Grad wenn es, wie beim Lackieren, "aus dem Handgelenk" gemaht wird, ist man mit seinem gewohnten Werkzeug handlingmäßig sehr verwachsen.
Jeder kennt das: ein fremdes Auto fahren ist irgendwie anders.
Wo ist den beim Neukauf das gewohnte?
 
Ich verstehs nicht. Muß ich auch nicht.
Diskutieren wir hart oder unterhalten wir uns?
Ich seh keinen Anlass mich da weiter reinzusteigern, hab ich nichts geschrieben was Anlaß dazu gäbe irgendwie in ein Streitgespräch einzutreten.

Aber nur eins: Ein Neuling wird meist wohl kaum 300 oder 400 Eu in die Hand nehmen, und ein Profi wird schon eine Pistole haben oder in der Hand gehabt haben. Deshalb ist er schon eine Pistole gewohnt. Ah, passt nicht ins Denkschema.
 
es gibt auch von Sata und Devilbiss Einsteigerflinten

von Devilbiss z.B. die SLG, von Sata gibts auch eine, aber die hat wohl nur eine Plastik Luftkappe *lol*
 
Die Hazet Pistolen sehen aus wie die älteren von Sata ?!

Hab mir die hier mal geholt und eine LM 2000 BRP hab ich noch.
Find ich nicht zu tragisch zumindest 1 gute Allround Pistole zu kaufen für 150 - 160.- € oder so wenn man sonst hunderte für Akkuschrauber und anderes Werkzeug ausgibt. Außerdem kann man auch noch Jahrelang Ersatzteile dafür bekommen (andere Düsensätze etc.)


yxcd6.jpg
 
@ Knut.
"Die Hazet Pistolen sehen aus wie die älteren von Sata ?!"

Sehn nicht alle irgendwie so aus? ;o)

Wenn Du meinst daß die nur umgelabelt sind, liegst Du falsch, ich kann keine Gleichheit feststellen: Griff anders, Gehäuse anders, Einstellventile sitzen etwas anders.... nee, die sind sich so ähnlich wie Ralf Möller und Arnold Schwarzenegger.
 
Thema: Lackierpistole: Sata... oder doch nicht?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben