Lackierpistole: Sata... oder doch nicht?

Diskutiere Lackierpistole: Sata... oder doch nicht? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich will demnächst mal meine Möhre (altes Auto) Stück für neu lackieren. Dazu brauche ich eine Lackierpistole. In den gängigen Baumärkten...
K

Kamikazegnom

Registriert
03.10.2008
Beiträge
69
Ort
Münchner Gegend
Beruf
Schreiner
Hi!

Ich will demnächst mal meine Möhre (altes Auto) Stück für neu lackieren. Dazu brauche ich eine Lackierpistole.
In den gängigen Baumärkten (OBI, Praktiker und Hornbach) war ich schon, aber das was die da an Lackierzeugs haben ist überwiegend ne Frechheit.

Jetzt habe ich schon öfter gehört, dass Sata anschainend das non puls ultra auf dem Markt sein soll.
Andererseits sehen für mich die meisten höherwertigen Pistolen ziemlich gleich aus, aund auch das Handling beim Ausprobieren (das konnte ich bei nem befreundeten Lackierer machen) war ziemlich gleich.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich bislang nur Dosen verwendet habe, und der Lackierer bei uns nicht wirklich gesprächig ist. Ergo weiß ich auch nicht, auf was ich da achten sollte.

Meine Frage ist jetzt: Was zeichnet die Sata-Pistolen aus, das den immensen Preisanstieg zu No-Name Modellen rechtfertigt?
Und halten teure Pistolen (z.B. die Sata mit der digitalen Eingangsdruckanzeige) so entscheidend länger, als die billig-Varianten?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Also ich denke für den Privatgebrauch ist eine Sata mit digitaler Druckanzeige etwas oversized.

Prinzipiell ist Sata aber nicht ohne Grund Marktführer und das seit Jahrzehnten.
Das hat wohl seinen Grund (und seinen Preis :lol: ).

Selber arbeite ich mit einer Pistole aus Ebay.
Nicht das billige Geraffel um 9,90 sondern, nennen wir es mal eine hochwertige Mittelpreispistole.

Mittlerweile haben sich auch schon zwei andere Mitglieder des Forums hier die gleiche Pistole angeschafft und sind ebenfalls sehr zufrieden.

Edit:
eBay-Artikel nicht mehr verfügbar
 
Hallo,

klar ist so eine Sata eine klasse Sache und wohl auch in den richtigen Händen noch mal einen Schwung besser als die genannte Pistole.
So eine Pistole wird jeden Tag über Stunden genutzt und ist auch noch nach Jahren wenn sie denn richtig gepflegt wird immer noch so wie am erste Tag.

Nur muß man ja auch die Kirche im Dorf lassen oder besser gesagt hat nicht jeder das nötige Kleingeld um sich so eine Pistole zu kaufen nur um hier und da mal etwas zu lackieren.

Auch ist es ja immer eine Frage welche Art Lack Du verwenden möchtest. Keine Ahnung wie das Teil aus eBay mit Wasserlacken umgeht aber mit Acryl geht die Pistole wirklich klasse.
Ich habe selber genau diese Pistole und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Ich habe einen befreundeten Lackierer mit dem Ding arbeiten lassen und er wahr erstaunt wie gut das Teil geht - vor allem zu diesem Preis.

Was aber zu beachten ist - auch diese Pistole muß auf den Anwendungsfall eingestellt werden (genau wie eine Sata) und diese Arbeiten sollten schon sehr genau gemacht werden. Sonst passiert Dir das selbe wie mir am Anfang das zuviel Farbe aus der Pistole fliegt und man sehr schnell unschöne Verläufe hat.

Zu der grundsätzlichen Einstellung solcher Pistolen gibt es bei Sata einige Videos die man beachten sollte.

Auch ist die Vorgabe der Lackhersteller (Zeiten, Schichtdicken usw.) peinlich genau einzuhalten sonst wird das auch nichts.

Übrigens bin ich nicht der Verkäufer der Pistole ..... :)

Also für den Anfang kann man die Pistole schon empfehlen - wenn man dann ja weitere Anwendungen hat und schon ein Gefühl für das Lackieren hat kann man ja immer noch auf Sata oder andere Hersteller der Oberklasse zurück greifen.

Gruß
Dieter
 
walker schrieb:
Keine Ahnung wie das Teil aus eBay mit Wasserlacken umgeht ...

Genauso gut.
Meine Felgen hab ich mit Wasserlack (Metallic) lackiert.

Hier das Ergebnis:

5680_dscn4536_1.jpg


5680_dscn4537_2.jpg
 
Leider ja, woran erkannt?
 
Stört mich nicht :lol:

Die Felgen sind nicht mehr die Frischesten und für die 1-2 Jahre noch reicht das.

Ich wollte eigentlich auch nur das Lackbild zeigen, welches ja einwandfrei ist :wink:
 
Hallo,
Sata oder Devilbiss deshalb, weil exzellentes Spritzbild, einfach ein durchdachtes Konzept, es gibt Ersatzteile, die Reinigung ist einfach durchzuführen, es sind vernünftige Dichtungen verbaut bzw. wie bei meiner Devilbiss GTI keine (wird alles per Konus abgedichtet), die Pistolen sind sehr leicht, gutes Finish usw usw... meiner Meinung nach ist der Preis schon gerechtfertigt

Ich hatte mal ne Billigpistole (naja 80Euro) in HVLP Technik, zum einen kam nichts raus aus dem Teil und zum anderen wurde die Hauptdüse mit einer Gummidichtung abgedichtet die sich nach dreimal reinigen aufgelöst hatte... und ich hab nicht so richtig etwas in der größe gefunden gehabt, von daher einfach mist... Düsensätze waren auch nicht so einfach bis garnicht zu finden...

MfG. Celle
 
Das hört sich ja recht vielversprechend an.
Ich werde mir für den Anfang auch mal die Ebay-Pistole besorgen, da damit ja offenbar schon sehr gute Erfahrungen gemacht wurden. :)

Soe ein Video-Tutorial für das Einstellen wäre noch sehr interessant. Hat zufällig jemand einen Link parat? ^.^

Danke jedenfalls für die Infos!
 
moto4631 schrieb:
Stört mich nicht :lol:

Die Felgen sind nicht mehr die Frischesten und für die 1-2 Jahre noch reicht das.

Ich wollte eigentlich auch nur das Lackbild zeigen, welches ja einwandfrei ist :wink:

@moto... die Bilder warn doch nach dem lackieren oder?? Is ja jetzt nicht böse gemeint, aber wie sehen die Felgen jetzt aus?? Ich wette der Klarlack ist reichlich eingefallen oder???

MfG. Celle
 
Die Fotos waren 2 Tage nach dem Lackieren.

Sehen jetzt genauso aus, nur dreckiger + eine Schramme... :roll:
 
Gerade beim Lackieren kommt es auf die Erfahrung und das Können des Lackierers an. Wenn man sowas noch nie gemacht hat, hilft die beste Lackierpistole nichts. Neben den arbeitsaufwändigen Vorbereitungsarbeiten hat die Auswahl und das Mischungsverhältnis der Farbe einen großen Einfluss auf das Ergebnis.

Als ich vor knapp 20 Jahren mein Auto "garagenlackiert" habe, habe ich mir eine Lackierpistole von Schneider für ca. 70,- DM gekauft.
Die hat ihren Zweck absolut zufriedenstellend erfüllt.
Allerdings habe ich das Auto abschnittsweise lackiert (Türen Hauben und Kotflügel separat. Für eine Komplettlackierung fehlte mir die Erfahrung.

Gruß
Raymund
 
Eine Komplettlackierung übersteigt auch meinen Horizont deutlich. :wink:
Ich werde auch jedes Teil einzeln airbrushen, klar lackieren und dann wieder anschrauben. :)

Ich würde mich noch für einstell-Tutorials interessieren - hat zufällig noch jemand einen entsprechenden Link? :D
 
Hallo,

Kürzlich habe ich an einer Vorführung von «Metacap» Spritzpistolen teilgenommen. Das Resultat war wirklich perfekt aber was mich noch mehr überzeugt hat, kein Sprühnebel. Das Produkt ist nicht gerade geschenkt aber wenn ich an die Gesundheit denke. Lackieren im Raum ohne Abdeckung mit Lacken auf Wasserbasis ohne Problem. Bis heute habe ich Zuhause alles mit meiner alten «Sagola» lackiert wo der Nebel wirklich das größte Übel ist. Um den Nebel abzuführen habe ich einen größeren Ventilator eingebaut was wieder etliche Vorteile aber auch Nachteile hat.

Mfg. Koordinate.
 
Ist das nicht auch die hier empfohlene Pistole ?
klick

Hallo pneumatikus, ich habe in deinem Link mal die Url Funktion eingebaut damit nicht immer 3 zeilige Links entstehen, wenn du bei dem Beitrag mal auf "zitat" gehst, dann siehst du wie das geht!
Alfred
 
Hallo,
ich halte die Metacap bei Metallic für nicht so tauglich, m.M. nach ist der Spritzkegel zu klein und damit die Gefahr der Wolkenbildung zu groß...

Was für ne Farben haben die denn auf der Vorführung lackiert???

MfG. Celle
 
Thema: Lackierpistole: Sata... oder doch nicht?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben