Kotflügel bauen

Diskutiere Kotflügel bauen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte mir für meine Kramer K 12 V einen Kotflügel, Fahrtrichung rechts bauen! Das ist an sich nicht schwer, nur muss das ganze 4mm...
S

Stihlfreak

Registriert
18.12.2010
Beiträge
57
Hallo,

ich möchte mir für meine Kramer K 12 V einen Kotflügel, Fahrtrichung rechts bauen!

Das ist an sich nicht schwer, nur muss das ganze 4mm Blech gebaut werden!

Wie geh ich da am besten vor?

MFG
 
4mm Blech ist recht stark, da braucht man zum Formen schon einiges an Schmalz.

Ich gehe mal von diesem Original aus (Quelle wikipedia):
Kramer_K12_V_12PS_1952.JPG


Man sieht recht deutlich, dass das Blech zumindest an der sichtbaren Oberseite nicht geschweißt sondern an einen Rahmen genietet wurde.

Ich würde es genauso machen, erst einen stabilen Rahmen bauen und dann das Blech entweder draufnieten (Warmniete gefallen mir besser als Blindniete) oder von unten mit Schweißpunkten befestigen. Wenn du den Rahmen erstellst kannst du in den Rundungen alle paar Zentimeter mit einer guten Schraubzwinge das Blech und den Rahmen zusammenspannen, dann das Blech mit Schweißpunkten oder Nieten befestigen, Zwingen versetzen, befestigen usw.

Wenn möglich würde ich aber den Rahmen etwas stabiler machen und dafür auf 3mm oder 2mm starkes Blech zurückgehen.

die Sitzbank oben drauf bzw. die Lehne wird, wenn überhaupt gewünscht, auch an den Rahmen befestigt.

Welche Werkzeuge hast du daheim? Es geht auch ohne aber ein Ringbieger wäre doch praktisch... eventuell ist es interessant die Radien bei einem Schlosser aus Flacheisen walzen zu lassen. Das kostet nicht viel und man spart sich viel Plackerei, außerdem wird es viel genauer. Am lackierten Blech sieht man später wirklich jede Unregelmäßigkeit im Radius, da würde ich kein Risiko eingehen.
 
Hallo,

also der Rahmen der da drunter ist, besteht aus ganz normalem Flacheisen!

Eine Ring / Rundbiegemaschine hab ich leider nicht !

Ich wär so vorgegangen:
1. Rahmen nachbauen
2. über den anderern Kotflügel drüber biegen
3 dann befästigen!

MfG Christoph
 
Du kannst ihn auch über den andren Kotflügel biegen, die Frage ist aber, ob das was wird. Das Blech wird sicher etwas zurückfedern, exakt hinbekommen wirst du es so nicht. Das ist nur was zum "Vorformen" bevor das Blech am Rahmen befestigt wird.

Wenn kein Ringbieger vorhanden ist würde ich mir die Flacheisen für die Rundungen wie gesagt beim Schlosser fertigen lassen. Zwei Ringe mit entsprechendem Radius würden ja schon reichen, schneiden und einschweißen kannst du die ja nach Bedarf.
 
Spricht was dagegen hier etwas mit der Flamme zu arbeiten?

Wenn der Rahmen hergestellt ist und passt, kann man das Blech mit einem Brenner erhitzen und es ohne viel Kraftaufwand und besondere Maschinen drüberbiegen.
 
Dann muss es aber auch gleichmäßig erhitzt werden und abkühlen, sonst kanns Wellen werfen.
 
Oke, ich werd jetzt mal so machen, dass ich zuerst die Rundungen aus Flachstahl nachbieg und dann das aufspann!

MfG Christoph
 
Hallo,

bei 3mm oder 4mm Blech hast Du keine Chance das Blech nur durch Aufspannen zu formen.
Mit 2mm Blech könnte es gehen, alles darüber bekommt Knicke oder eine völlig andere Kontur als der Unterbau.
Mit dem Warm machen wirst Du auch keine Erfolge haben, das Blech leitet die Wärme viel zu schnell ab, sodass es ungleichmäßig erhitzt wird. An den heißeren Stellen formt sich das Blech dann ganz anders, als an den Stellen, wo es schon wieder abgekühlt ist.
Ich würde das beim Schlosser walzen lassen, spart viel Zeit und Ärger und es sieht nachher auch nach was aus :wink:
 
Thema: Kotflügel bauen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben