Werkstatt // Garagen bau

Diskutiere Werkstatt // Garagen bau im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - ich will mir schon Länger eine Werkstatt bauen mit Platz für eine hebe Bühne !!! bin zurzeit nur in einer kleinen Garage mit einer decken höhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Metallzahn,

manchmal kann man im Gewerbe-/Industriegebiet Teilflächen von Hallen anmieten.
Sowas wird aber so gut wie nie inseriert.
Mein Schwager hat hier in der Stadt in mehreren Gewerbegebieten überall nachgefragt und konnte dann für einen sehr schmalen Taler ca. 150 m2 in einer großen Hochregalhalle für sein Kleingewerbe (Import, Export, Handel) mieten.
Die Suche war mühsam, aber dann war es ideal für ihn.

Gruß
D.Mon
 
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so recht.
Was von der Garage gehört jetzt dem Nachbarn?
Inwiefern ist die Deckenhöhe ein Problem (bist du über 1,90)?
Wie ist die Decke gebaut?


mfg JAU
 
nein die Garage gehört nur zum teil den Nachbarn die Garage gehört meinem Vater . und ich bin auch keine 1 90 aber für eine Hebebühne braucht man die höhe wenn man das Auto nicht nur Zentimeter anheben will

die Balken gehen über die drecke ( würde Bilder zeigen die sind aber verkleidet ) bis zu diesem neben raum wo die Tür ist die Balken liegen auf der Mauer zwischen der Garage und dem neben raum danach gehen noch mal Balken von der außen mauer zu der mauer wo die Garage und den neben raum trennt

vom neben raum mache ich Bilder da kann man die Balken sehen
außerdem kann man auf dem letzten Bild ganz gut erkenne dass das Dach ein überstand hat ab diesem Durchgang an der linken Seite

und selbst wenn das gehen würde mit dem Dach viel höhe gewinnt man dadurch nicht weil ja das Tor gar nicht in der Mitte von dem Garagen Tor ist
 
ich glaube auch nicht das es firmen gibt die zu viel platz haben die nutzen ihren platz schon ganz gut
und wenn die platz haben kein ebenerdigen wo man gut mit dem Auto rein kommt sondern irgendwo im 2 oder 3 stock das wär kein Problem wenn ich mit meinem Chef reden würde

seine Schlosserei hat noch ein neben Gebäude das er mit gemietet hat aber den untersten stock nur braucht und der Rest ist halt für Gerümpel

und dann vermieten die sicher auch keine kleinen hallen mit maximal 80 qm
 
der Neben raum
20210608_154142.jpg
20210608_154226.jpg
20210608_154142.jpg

Garage von innen
20210608_154130.jpg
20210608_154127.jpg
 
Hallo Metallzahn,

wie die Lage in Deiner Gegend ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich hier mehrere Situationen kenne, wo innerhalb von größeren Hallen unterschiedlich große Teilflächen untervermietet sind.

Eine Halle kenne ich, da ist neben dem Hauptmieter ein Untermieter der Motorräder repariert und frisiert (der hat da übrigens auch ne kleine Hebebühne stehen), ein anderer der u. a. mit Spezialbereifung für Baumaschinen etc. handelt und ein Zwischenlager braucht, noch einer der dort Paletten aufarbeitet (was sich überraschender weise sehr gut zu lohnen scheint) und Gitterkörbe für Paletten (teils Spezialanfertigungen) zusammenschweißt und lackiert.
Jeder hat unterschiedliche große Teilflächen angemietet und alle sind ebenerdig und mit PKW und klein-LKW direkt anfahrbar. Alle helfen sich gegenseitig, nehmen Lieferung an etc.

Wenn Du suchst, kannst Du etwas Zeit verlieren.
Wenn Du nicht suchst, hast Du schon verloren.
Am Ende musst Du selbst entscheiden, ob Du es versuchen willst.

Gruß
D.Mon
 
Nochmal ich.
Ich habe mir jetzt mal die Bilder angeschaut.

Grundsätzlich sehe ich keine unüberwindbaren technischen Hinderungsgründe für eine Anhebung des Daches und/oder Vergrößerung des Hauptraums.
Das muss halt jemand planen, der weiß, wie es gemacht wird.
Über ein paar Forenbeiträge in einem Werkzeugforum anhand von Fotos ist es aber wohl kaum lösbar.
Aus technischer Sicht muss m. E. als erstes die Statik (insbesondere der Gründung) geklärt werden, damit man weiß, ob und wie viele Lastreserven noch da sind.

Was aber auch und vorrangig geklärt werden muss, ist die baurechtliche Zulässigkeit.
Ich kenne die Bauordnung (Regelung auf Landesebene) in BaWü nicht auswendig, vermute aber, dass es nicht wesentlich anders sein wird als beispielsweise in Bayern.
Ich schau mal kurz in meine :glaskugel: und rate, dass die vorhandenen Gebäude als Nebengebäude an der Grenze verfahrensfrei zulässig sind und keine Abstandsflächen auslösen.
Wenn Du jetzt höher baust, fällt das sehr wahrscheinlich weg.
Ich vermute, dass Du dann einen Bauantrag einreichen müsstest und eine Baugenehmigung brauchst.
Alles weitere ist auch davon abhängig, ob Du im Geltungsbereich eines qualifizierten Bebauungsplan bist (Regelung auf Ebene der unteren Bauaufsichtsbehörde also auf Kommunal- oder Landkreisebene). Andernfalls könnte sich u. U. die grundsätzliche Zulässigkeit nach BauGB §34 ergeben (Regelung auf Bundesebene).

Also:
Aus meiner Sicht wäre der erste Weg, der zum Bauamt Deiner Gemeinde, um die grundsätzliche Zulässigkeit zu klären.
Der zweite Schritt wäre, die Randbedingungen der in Deinem Bundesland gültigen Bauordnung zu klären.
Ohne das macht es wenig Sinn, sich über Dachbalken und dergleichen den Kopf zu zerbrechen.

Viele Grüße
D.Mon
 
es gibt bei uns einfach wenige firmen die mieten die haben eigentlich so gut wie alle selbst gebaut und wenn die zu klein werden wird einfach an gebaut

die wenigsten firmen sind sind größer als 300 400 qm und dann hat man auch in der Regel nicht den patz da noch was abzugeben

ich weis was du meinst aber ich halte das in meiner Gegend relativ aussichtslos
ich habe auch vor einiger zeit mal intensiv nach Lost Palaces gescheucht nichts gefunden außer eine verlassene Jugendherberge

in meiner Gegend wird viel für die Medizin gefertigt und das wird quasi immer gebraucht die firmen haben so von ca. 6 7 Jahre alle noch mal angebaut um den platz für neue Maschinen zu nutzen

sicher kein schlechter rat aber bei uns ist da nicht viel zu machen außer man hat gute Beziehungen und dann ist das trotzdem noch schwierig
 
Wenn du immer nur aufzählst was nicht geht dann wird das ganz sicher nix.


Ich für meinen Teil sehe in der Garage Potential für etwas Hobbygebastel.
Den Rundbogen braucht z.B. kein Mensch. Neuen Zugang zum Haus daneben anlegen, Außenmauer hochziehen (Fundament?). Die Frage ist halt wie der Sturz über dem Schwingtor genau ausschaut. Eventuell muss da was neu oben drüber. Dann wäre schonmal das Tor deutlich breiter.
Hebebühne ist was feines, man kommt aber auch ohne zurecht weit wenn man sich nicht zu schade ist in die Knie zu gehen. Die Balken (?) in der Decke könnte man vielleicht durch Kehlbalken ersetzen, dann gäbe es etwas Luft nach oben. Für eine Viersäulen- oder Scherenbühne würde es wohl reichen.
Eine Zweisäulenbühne braucht eine entsprechenden Bodenplatte die ich da eher nicht vermute.

Das mal so als Denkanstoß was eventuell möglich wäre ohne ein Fass mit Nachbarn und Behörden auf zu machen. Einen Fachmann wirst du da aber brauchen, wie D_Mon schon sagte können wir aus der Ferne nur Bruchstücke sehen.


mfg JAU
 
ja die Garage ist sehr Baufällig an der muss eh was gemacht werden
auch weil Balken durchgefault sind und risse im Mauerwerk

es geht mir ja Gar nicht um die arbeiten die man nicht auch im knien erledigen kann sondern alles unter dem Auto ich will nicht immer alles auf bocken und dann noch unter das auto zu legen

in unserem Dorf zeigen Nachbarn sich gerne auch gegenseitig an besonders wegen Kleinigkeiten meine Nachbarschaft ist bis jetzt in Ordnung aber die meisten sin im vorgeschrittenen alter und habe sorgen das auch Leute Herr ziehen wo anderen nichts gönnen und deswegen einem steine in den weg legen

deswegen würde ich doch auf Kurtz oder Lang versuchen so ein Bauplatz im Industriegebiet zu kaufen auch wenn nötig mit Kleingewerbe


das nächste was ist die Garage gehört zu einer Wohnung die Mein Vater Grade seinen Saison Arbeiter zur Verfügung stellt was wenn die regulär vermietet wird will der Mieter vielleicht auch die Garage und wie Lange kann mein Vater sein Baubetrieb weiter führen er ist auch schon 52

aus diesen gründe ist langfristig eine kleine halle im Industrie gebiet doch die bessere Lösung
 
ps das hintere haus gehört nicht uns das ist das haus von dem Nachbarn



Opera Momentaufnahme_2021-06-08_201001_earth.google.com.png

das linke haus gehört dem Nachbarn und das rechte uns bzw. meinem Vater

damit das jetzt auch mal verständlich ist ich wollte einfach einbasischen unauffällig filmen ist mir ein bisschen unangenehm wenn das jeder mit bekommt nicht das die meinen ich habe ein Vogel :D :D
 
Schätze mal das hier trifft es auch nicht so: https://www.immowelt.de/expose/2zx484n. Wenn ich den Preis für den Kabuff sehe... :shock:

Nachtrag:
Schau mal, ob Du eventuell ein ehemaliges Militärdepot in der Nähe hast. Bei mir in der Ecke kann man sich recht günstig in alte Munitionsbunker einmieten. Recht geräumig und was Du darin treibst, kriegt keiner mit.
 
J-A-U schrieb:
...
Die Balken (?) in der Decke könnte man vielleicht durch Kehlbalken ersetzen, dann gäbe es etwas Luft nach oben.
Soweit ich das anhand der kaum aussagekräftigen Bilder beurteilen kann, ist das ein Pfettendach.
Wenn dem so wäre, kann die Balkenlage ersatzlos raus. Das wäre dann nur die Decke (der Boden) für den Dachboden.

Gruß
D.Mon

JFTR: Kehlbalken funktionieren bei so flachen Dachneigungen nicht.
 
ja Brandmeister in immendingen aber das hat sich schon Mercedes Benz unter den Nagel gerissen und in Neuhausen ob eck auch aber die vermieten erst ab 120 qm aber haben grade nichts mehr zu vermieten
aber zur preis von 90 Euro pro qm da bekommt man bei uns im Dorf schon normale Bauplätze
ist halt die Lage

bei uns hat man vor ein paar Jahren noch Bauplätze für ca. 17 Euro den qm bekommen die aktuellen preise kenne ich nicht und ob ich auch solche preise bekomme oder nur große Unternehmer

außerdem sind 500 bis 600 Euro für so eine halle nicht drin die werden mindestens 4 bis 5 Euro für den qm verlangen , wenn die nur ab 120qm aufwärts vermieten ist man da gleich bei der summe und das kosten auch andere hallen zur Miete gibt aber auch noch viel teure hallen





und ich würde ohne weiteres aufkeimen fall die Balken Lage entfernen wir haben auch viel schneelast da wir auf 850 Meter wohnen schneelast 175 kN/m² da kommt sowieso der Zimmermann und der soll sagen was geht bzw ein Statiker beauftragen


ps ja das müsste ein Pfettendach sein ich war schon in dem Dachboden aber es gibt in der Mitte auch Balken die sich auf der Balken Lage abstützen
 
und wie Lange kann mein Vater sein Baubetrieb weiter führen
Also wenn der Vater einen Baubetrieb hat, sollte doch der über Informationen zu Grundstücken oder Mietobjekten verfügen :allesgut:
 
das ist mir einfach zu viel stress in der bau Branche wenn man sich dann über Kunden ärgern muss die nicht zahlen oder das Finanzamt wider kommt . Mein vater Meint auch das es bei uns nichts zu miten gibt
 
Na dann......................
 
das ist mir einfach zu viel stress in der bau Branche wenn man sich dann über Kunden ärgern muss die nicht zahlen oder das Finanzamt wider kommt . Mein Vater Meint auch das es bei uns nichts zu Mieten gibt zu mindestens nicht für kleines Geld ein entfernter Bekannter sucht schon seit Jahren nach einem unterstellplatz für sein MAN Kat 1 für mich unbegreiflich das man sich so ein teil anschafft ohne den platz zuhaben und dann muss so ein teil jedes Jahr zum TÜV und zur SP
 
die Garage abreißen und neu vom Vater (Baufirma) bauen lassen, bei der Genehmigung gleich das Maximum rausholen, auch auf guten Schallschutz achten denn bei deiner Werkelei geht es sicher nicht gut mit Nachbars Ohren. :D
 
mein Vater macht eigentlich nur Gala bau und ein blichen Tiefbau

und wir sind der Meinung so ein Abbruch wird relativ teuer mit dem Dach und so

es geht ja nicht mal so um krach in Unserer Straße macht jeder auch mal krach man hält sich natürlich auch an die ruhe Zeiten darf man ja auch

das ist nicht das Problem , es geht mir um Nachbarn die einem nicht gönnen
ich meine öl geht immer mal ein bisschen verschütten auch wenn man aufpasst und ich will da nicht das irgend wer wo grade vorbeiläuft sei es ein Nachbar oder ein Passant der das zufällig sieht das ich was mit öl mache gleich irgendwelche Behörden einschält

oder wenn ich mal ein Auto lackiere oder sonst was mache wo vielleicht nicht jeden passt
habe ich da ein schlechtes Gefühl , das Denunziantentum in unseren Dorf nimmt, gefühlt auch immer mehr zu

sicher hat man da im Gewerbe gebiet auch seine Probleme aber aber da sind zu mindestens nicht so viele Leute unterwegs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatt // Garagen bau

Neueste Themen

Zurück
Oben