Kirschen oder Stanley Stechbeitel?

Diskutiere Kirschen oder Stanley Stechbeitel? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - HI Leute, da ich einen Tisch bauen will brauche ich noch Stechbeitel. Ich war letztens im Baumarkt und habe dort Stanley Stechbeitel gesehen. Die...
Moin Heiko!
Was macht ein Tischler wenn er in 3m Höhe ein 4x12x7cm Zapfenloch in alter Eiche mit Ästen sauber ausstemmen soll, ohne Stromanschluss? :D
 
Hallo,
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Was macht ein Tischler wenn er in 3m Höhe ein 4x12x7cm Zapfenloch in alter Eiche mit Ästen sauber ausstemmen soll, ohne Stromanschluss? :D
Na vermutlich den Murks vom Zimmerman richten :D

Gruß

Heiko
 
Wie genau? Arbeitsbeschreibung bitte.
 
Hallo
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Wie genau? Arbeitsbeschreibung bitte.

Gehen wir mal von den ungnstigsten Maßen, also 4cm breit, 7cm lang und 12cm tief aus. Übersetzt für den Schreiner wäre das dann 40mm x 70mm, 120mm tief.

1. Anreißen
2. Kontur mit Stecheisen vorstemmen. Das Loch selbst ist ja nicht sichtbar, also reicht es aus, nur die ersten 10mm wirklich sauber zu stemmen.
3. Soweit wie möglich mit Stecheisen oder Zimmererbeitel das Loch ausarbeiten. Aufgrund fehlender Länge macht das irgendwann keinen Spaß mehr.
4. Mit der Stoßaxt den Rest machen.
5. Den Zimmerer suchen, der das Zapfenloch vergessen hat :evil:

Alternativ könnte man auch zunächst mal grob rausbohren. Akkuschrauber ist ja wohl erlaubt oder?

Aber worauf willst du eigentlich hinaus?

Gruß

Heiko
 
Moin
Ich habs mir gedacht, der Tischler nimmt tatsächlich ein Stemmeisen und puhlt mühsam sdas Loch aus, ächz :D
Ich reisse das Loch an, (Zapfen sind niemals 4breit,7lang,12 tief, sondern wenn denn 4breit,12langund 7 tief-Fachkundebuch!!)dann schnappe ich mir den Akkuschrauber mit einem 30er Forstner drin und fräse schonmal das gröbste raus und dann kommt das Stemmeisen für den Rest, oh,oh, diese Tischler!!
 
Hallo Herr Doktor

was soll das eigentlich werden? Willst du mir damit sagen, du bist der bessere Zimmermann von uns beiden? Natürlich, warum auch nicht. Ich bin ja schließlich auch Schreiner. Ich werde kaum in die Verlegenheit kommen irgendwelche Balken bauseits zu Zapfen. Ich habe auch kein Problem damit, dass ich keinen Auspuff schweißen kann. Ich bin halt jemand, der sich eher für feinere Arbeiten begeistern kann. Die Möbelschreinerei liegt mir mehr, als das Bauschreinern. Dich schätze ich eher so ein, dass du der Mann fürs Grobe bist, was ja nicht unbedingt negativ sein muss. So hat halt jeder seine Prioritäten.

Von daher denke ich, dass wir das rumgekaspere ruhig sein lassen können. Schließlich ging es ums Thema Stemmeisen und Fragen zu diesen Werkzeugen.

Gruß

Heiko
 
Thema: Kirschen oder Stanley Stechbeitel?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
4
Aufrufe
1.752
Benderman
Benderman
K
Antworten
3
Aufrufe
3.078
H. Gürth
H. Gürth
F
Antworten
5
Aufrufe
3.597
Koordinate
K
Z
Antworten
1
Aufrufe
4.328
Jupp200
J

Neueste Themen

Zurück
Oben