Kirschen oder Stanley Stechbeitel?

Diskutiere Kirschen oder Stanley Stechbeitel? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - HI Leute, da ich einen Tisch bauen will brauche ich noch Stechbeitel. Ich war letztens im Baumarkt und habe dort Stanley Stechbeitel gesehen. Die...
P

P.Diddy

Registriert
15.05.2007
Beiträge
148
HI Leute,

da ich einen Tisch bauen will brauche ich noch Stechbeitel. Ich war letztens im Baumarkt und habe dort Stanley Stechbeitel gesehen. Die haben einen Gummigriff und einen durchgehenden Stahlkern, kosten in 18mm aber auch schon ca. 18€ pro Stück.

Oder soll ich mir doch besser Kirschen Stechbeitel kaufen? Allerdings habe ich die bisher nur im I-Net gesehen.

Gruß Pasquale
 
Hallo,

also ich habe Stechbeitel von der Firma Kirschen und bin mit denen sehr zufrieden. Haben eine ordentliche Standzeit. Zu Stanley Stechbeitel kann ich leider nichts sagen.
Der Schaft meiner Stechbeitel ist aus Holz. Mein Persönlicher Tipp wäre, kauf dir Stechbeitel die einen Schaft aus Kunststoff haben, dadurch kann man auch mit einem "normalen" Hammer arbeiten. Die gibt es auch von Kirschen.

Gruß Andreas
 
Hallo,


ich habe seit Jahren nur Kirschen-Stechbeitel, die ich im Schreinereifachgeschäft kaufte. Allerdings weichen sie alleine von der Größe und vom Preis von den üblichen Baumarktangeboten ab. Dafür halten sie aber auch lange durch, ohne sofort nach dem Wetzstein zu schreien. Ich bin also sehr zufrieden damit.
Stanley kenne ich bisher nur vom Baumarkt, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Letztlich entscheidet aber der Einsatzzweck und -dauer, wieviel man ausgeben sollte. Es bringt nichts, wenn ich die teuersten und besten Beitel im Schrank hängen habe, diese ab nur selten brauche.

Gruss

Winni
 
Kirschen habe ich einige und bin damit sehr zufrieden.

Die Stanley kenne ich nur vom Sehen.

Ein Problem bei allen Stechbeiteln mit Kunststoffgriff ist, dass man sie, wenn der Griff irgendwann mal platzt, wegwerfen muss. Beide - Holz- und Kunststoffgriffe darf man nicht mit einem Metallhammer treiben.

Eisen für Kunststoffgriffe haben eine anders bemasste und geformte Angel, so dass es unmöglich ist, einen Ersatz-Holzgriff anzubringen. Für die Kirschen z.B. gibt es Holzgriffe als Ersatzteil.

Gruss

Rolf
 
….. man kann sehr wohl auch die Kunststoffgriffe austauschen. Schau mal auf der Homepage bei Kirschen nach unter Nachschärf -Service. Kunststoffgriffe, sind wirklich unverwüstlich. Mir ist noch keins untergekommen das kaputt gegangen wäre. Auch nicht nach jahrelangem Profieinsatz mit einem Metallhammer!!! Ich kenn es nicht, dass man Stecheisen mit Kunststoffgriffe nicht mit dem Metallhammer treiben darf, in meinem ehemaligen Betrieb haben das alle so gemacht.
 
Wieder was gelernt!

Es geht also. Aber kann man es auch selbst machen? Das geht aus dem Link nicht hervor. Ein Holzheft kann man ganz einfach selbst erneuern, ohne Wartezeit und Versandkosten.

Aber ich bleibe dabei - Stecheisen treibt man nur mit Muskelkraft oder bestenfalls mit leichten Schlägen eines Klüpfels. Es geht nicht nur ums Heft, es geht genauso um die fragile Schneide.

Was anderes sind schwere Stemm- oder Locheisen. Die sind allerdings auch abweichend aufgebaut.

Gruss

Rolf
 
Also ich habe leider noch keine aber wenn ich mir welche holen werde dann die von Kirschen.

Stanley würde ich jetzt aus dem Bauch her auch nicht nehmen und Kunstoffgriffe sehe ich in so Sachen für recht billig an
 
Calli schrieb:
Stanley würde ich jetzt aus dem Bauch her auch nicht nehmen und Kunstoffgriffe sehe ich in so Sachen für recht billig an

ich denke, daß da die Optik aber billiger (bzw. ungewöhnlicher) ist als die Qualität, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kirschen mit Kunststoff-Griff denen mit Holzgriff qualitativ unterlegen sind (ich würde mir aber auch keine mit Plastikgriff kaufen, weil das imho nicht so recht zum Arbeiten mit Holz passt :wink: )...
 
Hallo
Wenn der Holzgriff mal länger in praller Sonne lag, sich der Ring gelöst hat, und der oben wien Strauss Blumen ausieht ists mit der Schönheit auch vorbei...
Da lob ich mir Vulkan oder Kunstoffheft.
 
Matador fällt mir noch als Hersteller ein.....
 
Hallo,
Alfred schrieb:
Matador fällt mir noch als Hersteller ein.....

Dann gibt es auch noch Pfeil und Bahco (ehem. Sandvic), Ulmia, ECE und natürlich die japanischen und chin. Eisen diverser Hersteller,

Gruß

Heiko
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Heiko meint sicher "Elbschloe" und "Work it". Profieisen 5 stck 1,99. :D

Vielleicht liegt es ja auch an mir, aber irgendwie fällt es mir heute schwer deine antworten in einen Sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Ich gehe daher mal davon aus, dass du meine Bemerkung zu den chinesischen und japanischen Eisen meintest. Damit meinte ich nicht die Ramschdinger, sondern eher sowas:


Chinesische Eisen

Nochmal was aus China

Japanische Eisen

Nochmal japanische

Gruß

Heiko
 
Naja, aber die von mir zitierten stammen sicher auch aus der Gegend :D
(wollt dich nicht verärgern)
 
Servus!

Heiko schrieb:
Dann gibt es auch noch Pfeil und Bahco (ehem. Sandvic), Ulmia, ECE und natürlich die japanischen und chin. Eisen diverser Hersteller.

... Stubai nicht zu vergessen.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach (ein besonders eifriger Stemmer bin ich nicht) sind die Stechbeitel von Stubai durchaus empfehlenswert. Mit meinem 10 mm Stecheisen von Muller bin ich ebenfalls zufrieden.

Christian
 
Mal blöd gefragt: Wozu braucht man die, wenn man keine Muster einschlagen oder Skulpturen bauen will ?
 
Hallo
Stecheisen sind für feine Stecharbeiten für Tischler, also zum ausarbeiten von Holzverbindungen, zb, Eckblätter, Schlitze, Nuten, zum austechen con Falzen da wo der E-Hobel aufgehört hat...also überall wo Holzfasern abgetrennt werden.
Stemmeisen sind dicker und stabiler und für Ziummerleute zum ausarbeiten von Zapfenlöchern , hier wird das Holz aus dem Loch herausgehebelt, ein Stecheisen würde brechen.
 
Hallo,
xrated schrieb:
Mal blöd gefragt: Wozu braucht man die, wenn man keine Muster einschlagen oder Skulpturen bauen will ?

Muster macht man mit Schnitzwerkzeugen, Skulpturen macht man mit Bildhauerwerkzeugen.

Der Schreiner benutzt hingegen Stecheisen.

Unterscheidung, Anwendung etc. Guckst du Wikipedia

Der Schreiner benutzt Beitel in der Regel für feinere Arbeiten, wie das Herstellen traditioneller Holzverbindungen, das nacharbeiten an Holzteilen etc.

Nur ganz selten mal zum Gips weghauen, weil er den Meißel vergessen hat. Dann aber immer mit schlechtem Gewissen :wink:

Dr.Jur.von Campa schrieb:
da wo der E-Hobel aufgehört hat...also überall wo Holzfasern abgetrennt werden..

Ja ja, die Zimmerleute :D

Gruß

Heiko
 
Thema: Kirschen oder Stanley Stechbeitel?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
4
Aufrufe
1.752
Benderman
Benderman
K
Antworten
3
Aufrufe
3.078
H. Gürth
H. Gürth
F
Antworten
5
Aufrufe
3.597
Koordinate
K
Z
Antworten
1
Aufrufe
4.328
Jupp200
J

Neueste Themen

Zurück
Oben