Kernbohrarbeiten Stemmhammer SDS PLUS / MAX

Diskutiere Kernbohrarbeiten Stemmhammer SDS PLUS / MAX im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, Ich suche aktuell den Austausch zu meiner folgenden Problematik. Nach meinem technischen Studium bin ich mit der Art und weise des...
Ich persönlich finde Hilti einfach überteuert, was das Verhältnis Preis und Qualität angeht sowie spätere Ersatzteilvergügbarkeit.
Muss aber jeder für sich selbst wissen.
 
Mark 303 schrieb:
Was die Lebensdauer der Bohrer angeht, da kann man nur schlecht eine Aussage treffen. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren (meist Faktor Mensch) ab...
Kann man kaum anders sagen. Zu viele Variablen und zu wenig Konstanten, um mehr als einen Überdaumenwert zu erhalten.

Mark 303 schrieb:
Ich persönlich finde Hilti einfach überteuert, was das Verhältnis Preis und Qualität angeht sowie spätere Ersatzteilvergügbarkeit.
Auch dieser Aussage kann man meiner Meinung nach kaum widersprechen.

TR-AX schrieb:
gerade bei den Stemmarbeiten vermittelt einem eine "schwere" MAschine schon ein gutes Gefühl.
Na ja, ob das gute Gefühl lange anhält, wenn die Arme immer länger werden?

TR-AX schrieb:
...ich werde wohl nochmal schauen was es so auf dem Markt gibt...
Hm, sag sowas in diesem Forum lieber nicht, da hat hier jeder so seine eigenen Vorstellungen. Wundert mich fast schon ein wenig, dass noch niemand "Metabo" gerufen hat. Sollen ja auch sehr gute Hämmer haben. :mrgreen: :mrgreen:
 
Laut ihres Internetauftritts in SDS max 5 Kombi- und 3 reine Meißelhämmer. Dazu 9 SDS plus Kombihämmer.

Nachtrag:
Zumindest im Netzbetrieb, wenn man Quix und nicht Quix getrennt zählt. Dazu noch einen Akkukombihammer in Quix und normal.
 
der P26 SDS / C sowie PX48, PX76, etc. von DUSS werden schon Jahrelang unverändert gebaut (von Modifikationen mal abgesehen). Das spricht ganz klar für die hohe Qualität der Maschinen. Nicht umsonst sind sie Spezialist im Bereich Bohren, Meißeln, Diamantbohren (auch wenn es manche nicht hören wollen, aber auch selbst ein Hitli kommt da nicht gegen an). Auch in Handwerker Kreisen sehr geschätzte Geräte. Die wären, wenn sie keine Qualität bauen würde, in Anbetracht der Unternehmensgröße schon lange pleite!

Was mich immer wieder beeindruckt, P28 war eine Maschine aus der 60er Mitte und die wird immer noch repariert! Das nenne ich mal Nachhaltig!!!!! Vor allem auch die Verfügbarkeit der Teile.

Aber noch mal kurz zum Stemmen....noch mal: wenn mehr als 50% gestemmt wird / werden muss (wie auch immer) empfiehlt sich der Kauf eines reinen Stemmhammers und am besten mit 6- Kant Aufnahme (ala PK35 /PK45 / PK75) hat den Grund, dass die Aufnahme um ein vielfaches Langlebiger und belastbarer ist als SDS-Max.
 
Gestemmt wird vllt 20%, mehr denke ich nicht.
ich werde mich auch später mal bei DUSS schlau machen, welche ins PRofil passen.
Bei den Bohrern Probiere ich die Bosch mal aus.
 
H. Gürth schrieb:
Schön, schön. Nur wieviel Modelle hat Metabo am Markt, seit der P26.... etc. am Markt ist. ?
Wieviel davon waren wirklich Eigenentwicklungen?
Die jetztige Serie stammt ja so wie es aussieht von Hikoki. Von den Motoren her gesehen sehr innovativ.
Da Du gewerblich damit arbeiten willst spielt ja die mögliche Langzeitverfügbarkeit von Reparatur und Ersatzteilen eine eher nachrangige Rolle.
Wenn das aber ein Argument ist kommt fast nur noch Duss infrage. Und dann... :kp:

PS
 
die Bohrhämmer von DUSS sind alles Eigenentwicklung (sofern ich das jetzt nicht falsch verstanden habe).
 
Ich bezog mich auf die von H. Gürth zitierten Metabo.

PS
 
Die Metabos sind eigentlich Hikokis, so ich den Beitrag richtig interpretiere.

Na ja, war ps flotter.
 
Hallo,
ich wollte mich mal zurückmelden,
aus einer Insolvenzmasse habe ich 2 MAkita Geräte für einen sehr guten Kurs hier aus der Region bekommen.
Zustand ist bei beiden Modellen sehr gut. Kaum zu erkenne dass sie jemals genutzt wurden.
Eine HR2811FT und eine HR4013C.
Beide Im Koffer, mit einer guten Menge an Zubehör. 400€ habe ich gezahlt, das wirkte in meinen Augen fair.

Vielen Dank nochmals
 
Mark 303 schrieb:
Dann wäre die nächste Frage, wie oft wird gestemmt? (ein Anteil von z.B. mehr als 50% Stemmarbeiten empfiehlt sich der Kauf einer reinen Stemmmachine...
Spielst du damit auf das Maschinengewicht an oder auf die Haltbarkeit? Die reine Stemmleistung dürfte bei gleichen Joule ja identisch sein.
 
Stemmhammer haben schon mal den Vorteil, das sie i. d. r. bei weniger Gewicht, mehr Leistung haben (da ein bis zwei Zahnkränze oder Räder nicht benötigt werden), zum anderen kann man ein vergrößertes Schlagrohr, Döpper, Schläger usw. verbauen, da mehr Platz zur Verfügung steht. Was die J-Werte angehen: die Joule Angaben nur als Einzelwert zu nehmen ist grundlegend falsch, da er keinerlei Aussage über Abtragsleistung gibt. Dann kommt es darauf an, wo wird diese Joule Zahl gemessen (hier gibt / gab es in Vergangenheit auch große Fantasie Werte der Anbieter; hat ja keiner nachprüfen können). Wenn die Messung nach EPTA gemacht wird, ist sie i. d. r. korrekt, wenn nicht nach EPTA gemessen wird, ist sie meist fiktiv (also einfach nicht wahr!). Ausschlaggebend für die Abtragsleistung ist J / Schlagfrequenz / Leistungsaufnahme / Abstimmung Motor Getriebe und und und.......! Also bitte nicht nur von einer hohen Joule zahl leiten lassen und denken, man hätte auch den höchsten Abtrag damit. Das ist schlicht und ergreifend Falsch. Man muss immer das gesamte sehen und mehrere Werte mit einbeziehen und da ist DUSS nun mal weit vorne mit dabei (das sind Daten die lassen sich ja problemlos nachprüfen). Was Stemmhämmer angeht ist Grundsätzlich einer mit 6-Kant Aufnahme wesentlich robuster als SDS.
 
Brandmeister schrieb:
Grundtenor im Moment ist, die halten nicht länger als die Boschgeräte also gehen wir zurück zu denen oder versuchen was ganz neues, möglichst ebenso global verfügbares.
Braucht Dich in deiner Situation aber nicht tangieren. Die ist eine völlig andere.

Das ist aber merkwürdig, da abgesehen von den 2 Kg Geräten sind die Hiltis Flüssigfett, oder Ölgeschmiert, also theoretisch sollten die schon deutlich länger halten als die fettgeschmierte Bosch, Makita, Hitachikoki, etc. Geräte. Mit Ausnahme Duss was ebenso Ölgeschmiert (oder Flüssigfett) ist.
(Apropo Kennt jmnd. was für ein Schmiemittel in die Duss Geräten zu finden ist?)

Der Duss hat aber noch mehr schrägverzahnte Getriebeteile als der Hilti also es sollte noch länger halten. Und speziell für Kernbohrungen, oder wenn man es als Rührwerk missbraucht, werden die Duss Bohrhämmer viel länger leben, weil der hintere Spindelteil mit Nadellager gelagert ist, während alle andere inklusive Hilti nur einen Gleitlager haben. Das bedeutet auch weniger Hitzeentwicklung.
Ich verstehe nicht warum Duss diese Einzelheiten nicht explizit erwähnt.


Braucht ihr so viel Reparatur, daß ihr Duss gar nicht probiert habt? Welche Geräte gehen meisst kaputt? Und wie?
 
-Zoli- schrieb:
Braucht ihr so viel Reparatur, daß ihr Duss gar nicht probiert habt? Welche Geräte gehen meisst kaputt? Und wie?
Einerseits geht es bei uns nicht explizit um bohren und stemmen, andererseits haben wir eine Flottenmanagementfirma unter Vertrag. Unser Beschaffen für den zusätzlichen Bedarf kannte Duss bis vor nem halben Jahr nicht mal und ist Hilti-Fanboy. Sein Vorgänger war Hardcore-Makitist. Also keine Chance für den Außenseiter.
 
-Zoli- schrieb:
Der Duss hat aber noch mehr schrägverzahnte Getriebeteile als der Hilti also es sollte noch länger halten. Und speziell für Kernbohrungen, oder wenn man es als Rührwerk missbraucht, werden die Duss Bohrhämmer viel länger leben, weil der hintere Spindelteil mit Nadellager gelagert ist, während alle andere inklusive Hilti nur einen Gleitlager haben. Das bedeutet auch weniger Hitzeentwicklung.
Ich verstehe nicht warum Duss diese Einzelheiten nicht explizit erwähnt.
Das mit den Nadellagern ist auch der Grund warum die alten Hiltis (TE60, TE72)nahezu nicht gänzlich kaputt zu bekommen sind und es sich lohnt diese zu reparieren. Als ich meine erste komplette TE52 bekommen habe schraubte ich diese auf, und dann gleich wieder zu! :brech:
Da sah ich erstmalig dieses von Zoli angesprochene Gleitlager. Das hatte bereits über 1mm Spiel und war nicht zu ersetzen. --> in meinen Augen eine Schrottmaschine.
Ich hatte in der Zeit etliche TE60 gesehen. KEINE hatte ein auch nur geringfügig ausgeschlagenes Nadellager. Egal wie abgenutzt der Rest der Maschine war.

Daher würde ich heute, hätte ich nicht noch zwei alte TE60, eine Duss kaufen. Auch wenn ich diese niemals mehr runtergearbeitet bekäme.

PS
 
zumal wird bei den DUSS auch ein anderes Material für die Getriebe verwendet und die Art der Härtung, das spielt mitunter auch eine Rolle, weshalb die Getriebe bzw das Innenleben langlebiger ist.

Was das als Argument angeht (mit Schrägverzahnungder Getriebe), glaubt mir bitte, das interessiert keine Kaufmänner und so manchen Handwerker auch nicht, das ist zu technisch, da steigen viele schon aus bzw interessieren sich dafür schon gar nicht.

Was meinst Du mit: denn Bedarf kann DUSS nicht decken (Bezogen auf Akku, oder Sägen oder was?)
 
Ich denke, er meinte Beschaffer und nicht Beschaffen.

Aber Mark, ich glaube es dir bezüglich die technische Marketnginformationen nicht. :) Alle Werkzeughersteller heben immer technische Besonderheiten vor. Metall Getriebegehäuse, Marathon Motor, Rotorenpanzerung, bei Makita WS neulich gefräste Zahnräder, etc.

Für die technisch nicht begabte ist es nur etwas was Vertrauen erweckt (Wie die brand neue Metall Getriebehäuse bei Winkelschleifer, eine Weltneuheit :) ) Und ich glaube auch das sowohl Firmen als auch Pivatkunden möchten es wissen warum es bitte so Teuer ist ausser daß es eine gute Name hat was heutzutage zu viele Firmen missbrauchen. Besonders wenn eine Firma nicht aus Flottenservice lebt wie Duss, ist es nötig den hochen Kaufpreis zu begründen.

Gerade jetzt als millionen von Menschen (inklusive mich selbst) enorm Energie und Zeit damit verbringen sich nicht von guten Namen täuschen lassen, und versuchen Informationen über Haltbarkeit der Geräte zu gewinnen. Zehntausende Webseiten, Youtube Kanälen, und Spammer leben von der Informationsknappheit bezüglich Produktqualität und der damit verbundene Innenleben.
Weil die Leute die Schnauze voll haben mit dem kaputtgesparten Schrott. Deswegen ging es Miele in den letzten jahren so gut.

Ein paar Fotos und Texte kosten kaum, die hier erwähnten Eigenschaften kurz mit paar Bilder und ein Wenig Hintergrundwissen könnte auch Laien überzeugen.
-Rutschkuplung mit Rollern statt Nuten und Sinterstahl -konkurrenz vs Duss
-Qualitätslager (Wenn vorhanden, aber ich hoffe schon) - Konkurrenz vs Duss
-Schmierweise Konkurenz vs Duss
-Schrägeverzahnung
-Spindellagerung
-Getriebekühlweise der 2 Kg Klasse wo übrigens der Hauptspindelzahnrad geschätzt 5 mal so stark ausgeführt ist als bei allen Wettbewerber
Und bei allen Geräte der Wettbewerber in der 2 kg Klasse ist es nämlich ein Problem, daß das Getriebegehäuse nicht wirklich gekühlt wir. Zwar bin ich mir nicht sicher ob Geräte aus Plastik hier wirklich nach eine Weile wegen der Hitze beim Dauerensatz Schäden bekommen würden, aber bei Duss kann diese Situation gar nicht vorkommen. (Nur der Fehlende Meißelfunkzion nervt.)

All diese Informationen sucht man auf der Duss Webseite vergeblich.


Lest man das alles durch wirkt wie eine Erleuchterung, und es wäre sogar auch keine Reklamgelaber, sondern echte technisches Hintergrundwissen. Was überzeugt weil wahr ist.

Und wenn man das Produkt wirklich vertraut, und export braucht einfach ein Exemplar an AVE zuschicken. :)) (Obwohl, ich mir nicht sicher bin, ob er die Unterschide zwischen die verschiedene Bohrhämmer Hersteller so sehr kennt, aber mit Bohrmaschinen kennt er sich sicher aus.)
Man kennt nicht mal in Ungarn die Duss Geräte.

Man schaut die Preise an und denkt daß es eine Verarschung ist....
 
Yep; Beschaffer nicht beschaffen.
 
-Zoli- schrieb:
Ich denke, er meinte Beschaffer und nicht Beschaffen.

Aber Mark, ich glaube es dir bezüglich die technische Marketnginformationen nicht. :) Alle Werkzeughersteller heben immer technische Besonderheiten vor. Metall Getriebegehäuse, Marathon Motor, Rotorenpanzerung, bei Makita WS neulich gefräste Zahnräder, etc.

Für die technisch nicht begabte ist es nur etwas was Vertrauen erweckt (Wie die brand neue Metall Getriebehäuse bei Winkelschleifer, eine Weltneuheit :) ) Und ich glaube auch das sowohl Firmen als auch Pivatkunden möchten es wissen warum es bitte so Teuer ist ausser daß es eine gute Name hat was heutzutage zu viele Firmen missbrauchen. Besonders wenn eine Firma nicht aus Flottenservice lebt wie Duss, ist es nötig den hochen Kaufpreis zu begründen.

Gerade jetzt als millionen von Menschen (inklusive mich selbst) enorm Energie und Zeit damit verbringen sich nicht von guten Namen täuschen lassen, und versuchen Informationen über Haltbarkeit der Geräte zu gewinnen. Zehntausende Webseiten, Youtube Kanälen, und Spammer leben von der Informationsknappheit bezüglich Produktqualität und der damit verbundene Innenleben.
Weil die Leute die Schnauze voll haben mit dem kaputtgesparten Schrott. Deswegen ging es Miele in den letzten jahren so gut.

Ein paar Fotos und Texte kosten kaum, die hier erwähnten Eigenschaften kurz mit paar Bilder und ein Wenig Hintergrundwissen könnte auch Laien überzeugen.
-Rutschkuplung mit Rollern statt Nuten und Sinterstahl -konkurrenz vs Duss
-Qualitätslager (Wenn vorhanden, aber ich hoffe schon) - Konkurrenz vs Duss
-Schmierweise Konkurenz vs Duss
-Schrägeverzahnung
-Spindellagerung
-Getriebekühlweise der 2 Kg Klasse wo übrigens der Hauptspindelzahnrad geschätzt 5 mal so stark ausgeführt ist als bei allen Wettbewerber
Und bei allen Geräte der Wettbewerber in der 2 kg Klasse ist es nämlich ein Problem, daß das Getriebegehäuse nicht wirklich gekühlt wir. Zwar bin ich mir nicht sicher ob Geräte aus Plastik hier wirklich nach eine Weile wegen der Hitze beim Dauerensatz Schäden bekommen würden, aber bei Duss kann diese Situation gar nicht vorkommen. (Nur der Fehlende Meißelfunkzion nervt.)

All diese Informationen sucht man auf der Duss Webseite vergeblich.


Lest man das alles durch wirkt wie eine Erleuchterung, und es wäre sogar auch keine Reklamgelaber, sondern echte technisches Hintergrundwissen. Was überzeugt weil wahr ist.

Und wenn man das Produkt wirklich vertraut, und export braucht einfach ein Exemplar an AVE zuschicken. :)) (Obwohl, ich mir nicht sicher bin, ob er die Unterschide zwischen die verschiedene Bohrhämmer Hersteller so sehr kennt, aber mit Bohrmaschinen kennt er sich sicher aus.)
Man kennt nicht mal in Ungarn die Duss Geräte.

Man schaut die Preise an und denkt daß es eine Verarschung ist....

Bitte entschuldige im voraus, wenn das jetzt ein bisschen "Klugscheißerich" klingt, aber ich kann dir nach weit über 25 Jahren Werkzeugbranche (Industrie) und auch im Außendienst / Technik, etc. sagen, dass es wirklich so ist. viele Leute interessieren sich für das Innenleben nicht, schon gar nicht der Handel. Oftmals eine Aussage des Handels (O-Ton): Wenn ich mich mit dem Kunden hinstelle und 15 Minuten über einen Bohrhammer unterhalten muss, habe ich Geld draufgelegt
(und das ist kein Witz)!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hinzu kommt, viele Händler haben von Technik und Maschinen keine Ahnung. Im DUSS Katalog stehen zum Beispiel einige Vorteile der Maschinen im Gegensatz zum Marktbegleiter, Aber auch danach schauen die meisten Händler nicht (ich schätze einfach mal, das grundlegend Interesse fehlt).

Was die fehlende Meißelfunktion angeht, beim P16SDS ja, da fehlt sie definitiv, dafür gibt es eine klasse größer den P26C, der hat Drehstopp.
 
Thema: Kernbohrarbeiten Stemmhammer SDS PLUS / MAX

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.792
Marko1967
M
M
Antworten
18
Aufrufe
1.918
monoceros84
M
M
Antworten
7
Aufrufe
902
monoceros84
M
M
Antworten
8
Aufrufe
2.198
Baufreak
B

Neueste Themen

Zurück
Oben