Makita Stemmhammer HM0871C Qualmt und wird heiß

Diskutiere Makita Stemmhammer HM0871C Qualmt und wird heiß im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Mein Makita Stemmhammer HM0871C qualmt und wird heiß! Beim zerlegen zeigte sich dasdie Wicklungen des Stators völlig ausgeglüht waren uns...
M

Marko1967

Registriert
10.12.2023
Beiträge
5
Ort
Erlau
Hallo! Mein Makita Stemmhammer HM0871C qualmt und wird heiß! Beim zerlegen zeigte sich dasdie Wicklungen des Stators völlig ausgeglüht waren uns vor allem der Rotor tierich heiss geworden ist! Habe dann nen neuen Stator eingebaut aber der gleiche Efekt, qualmt und wird sehr heiss! Kann mir da vieleicht jemand helfen, weiss nicht mehr was ich machen soll! 20231210_131349.jpg20231205_181547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich, oder ist der Anker nicht gewuchtet?
 
Meine nur...das muss dem natürlich keinen Abbruch tun. unsere Anker werden gewuchtet.... kenne das eigentlich nur so. Daher bin ich gerade etwas "enttäuscht".
 
Beim Reihenschlussmotor sind Rotor und Stator in Reihe geschaltet. Hat der Rotor einen Kurzschluss, fließt durch beide deutlich mehr Strom als er sollte.
Woran machst du es aus, dass der Rotor tierisch heiß geworden ist?
Auf dem Bild sieht der Kupferlackdraht des Rotors noch erstaunlich hell und nicht verbrannt aus.
Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass der Kurzschluss so niederohmig ist, dass der Rotor trotz zu viel Strom nicht so extrem heiß wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Rotor extern kurzgeschlossen ist.
Ist der Motor nach dem Reparaturversuch gelaufen, oder ist der Stator einfach nur in Rauch aufgegangen?
 
Zu 99,9999% hat der Anker einen Windungschluss läst sich mit so einem Messgerät prüfen:
Windungsschluss | Prüfmethoden | SCHLEICH

Die Makita Anker sind immer gewuchtet ansonsten wären die Lager ganz schnell hinüber siehe Bild da wurde was rausgefräst.

Achte beim Tausch auf die Verzahnung das die Zähne nicht schon abgenutzt sind ansonsten hast du demnächst ein Getriebe schaden es wird normalerweise paarweise getauscht auch die Stirnräder.
 

Anhänge

  • f.jpg
    f.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Beim Reihenschlussmotor sind Rotor und Stator in Reihe geschaltet. Hat der Rotor einen Kurzschluss, fließt durch beide deutlich mehr Strom als er sollte.
Woran machst du es aus, dass der Rotor tierisch heiß geworden ist?
Auf dem Bild sieht der Kupferlackdraht des Rotors noch erstaunlich hell und nicht verbrannt aus.
Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass der Kurzschluss so niederohmig ist, dass der Rotor trotz zu viel Strom nicht so extrem heiß wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Rotor extern kurzgeschlossen ist.
Ist der Motor nach dem Reparaturversuch gelaufen, oder ist der Stator einfach nur in Rauch aufgegangen?
Ich hab alles gleich wieder zerlegt und war der Rotor noch ganz schön Heiss! Habe den Rotor mit dem Ohmmeter durchgemessen und keinen Fehler erkennen können! Habe dann mal die Kupferschleifflächen überarbeitet und auch die Kohlen mal überfräst, aber gleicher Effeckt! Also alles wieder eingebaut und getestet, hat gleich wieder gequalmt und ist heiss geworden! An den Kohlen war auch gleich ein grosser Funkenflug zu erkennen!
 

Anhänge

  • 20231210_170604.jpg
    20231210_170604.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20231210_170619.jpg
    20231210_170619.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 67
In dem Bild jetz könnte man meinen, dass einige Drahtelemente der Wicklung schwarz sind während die anderen kupferlackfarben sind. Das deutet sehr auf eine teilweise kurzgeschlossene Wicklung hin. :glaskugel:
Hast Du alle Segmente zu messen versucht oder nur ein oder zwei?

PS
 
An den Kohlen war auch gleich ein grosser Funkenflug zu erkennen!

Das liegt immer noch an den Windungsschluss den kannst du mit einem einfachen Messgerät nicht messen.
Bei den Kohlen den Radius weg zu fräsen macht das Ganze noch schlimmer.
 
So hier mal die Auflösung!
War mit sicherheit `n Windungsschluss!
Neuen Rotor und neue Kohlen eingebaut und läuft!
:D:thx:
 
Thema: Makita Stemmhammer HM0871C Qualmt und wird heiß

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben