Kaufberatung zu MIG / MAG

Diskutiere Kaufberatung zu MIG / MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, da ich keinen Bock mehr habe jedes Mal irgendwem den Bauch pinseln zu müssen, brauch ich nun ein Stahlbratgerät :mrgreen: Es kann...
S

Schorschlhuber

Registriert
26.09.2010
Beiträge
99
Ort
KA
Moin,


da ich keinen Bock mehr habe jedes Mal irgendwem den Bauch pinseln zu müssen, brauch ich nun ein Stahlbratgerät :mrgreen:


Es kann wirklich ein Bratgerät sein, denn zu mehr brauch ichs eigentlich nicht. Ich werde wohl nicht über 5mm Materialstärke kommen und habe nicht vor großartig tragende Konstruktionen zu schweißen.

Hinzu kommt: Ich hab noch nie geschweißt, bin aber handwerklich äußerst begabt.


Rahmenbedingungen:


1. Muss zwingend 230 und 400 V können, da ich momentan nur 1-Phasen K16-LSS Schwachstrom hab, wohl aber irgendwann mal zu einer Drehstromdose ziehen werde.

2. Ich brauchs im vielleicht 5 Mal im Jahr um eben was zusammen zu braten.


3. Es darf nicht teuer sein. (Set bis ca 350,-)



Nach ausgiebigem googeln bin ich nun auf ein Angebot von Güde gestoßen.


eBay-Link


Ich sags gleich: Ich halte nix von Güde - gar nix. Nach mehreren Aussagen von Freizeitschlossern sollen die Schweißgeräte zu dem Preis aber relativ brauchbar sein.


Derzeit steht leider kein gebrauchtes Markengerät für meine Rahmenbedingungen zur Auktion; sonst wärs vielleicht ein schönes Lorch geworden.



Den Thread mit den 300 Euro etc. hab ich natürlich gelesen :schlaubi:



Was meint ihr / welche Erfahrungen habt ihr? Taucht das Teil?



Gruß,

Thorsten
 
Bei deinem Finanzrahmen: hast du die Kosten für Gas und sonstiges berücksichtigt.

5 mal im Jahr nutzen ist real wenig für einen Staubfänger, der Platz weg nimmt und auch noch Geld kostet :mrgreen:

Aber das wolltest du wahrscheinlich nicht wissen. Bei dem was du als Rahmenbedingungen vorgibst und wovon du träumst -> Lorch, schätze ich das du mit dem Güde immer Zweifel haben wirst ob das ein guter Kauf war.

Meine Erfahrung ist, wenn man gut schweissen will, muss man in Übung bleiben. 5 mal im Jahr ein paar Minuten sind da wenig.

Kannst du schon abschätzen was geschweisst werden soll? Auto, Gartenzaun oder z.B. nur in Räumen? Stärke unter 5mm hast du schon geschrieben. Aber das ist oft nicht der Knackpunkt. Da kann man ja eine Naht mehr drauflegen :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
Moin,


der Finanzrahmen richtet sich bei mir halt nach Anforderungen und der Häufigkeit der Nutzung.

Kosten für Gas ist klar, eventuell schwenk ich auch gleich auf Fülldraht um.

Klar, mal nen Auspuff schweißen oder noch nen Fuß an einen Druckluftkessel. Also keinesfalls Richtung prof. Nutzung / schweißen an Dingen die zum TÜV müssen.


Ich habe sonst nur Markenhardware, wenn ich sie oft brauche und sie lange halten soll.



Gruß,

Thorsten
 
Schorschlhuber schrieb:
...Klar, mal nen Auspuff schweißen oder noch nen Fuß an einen Druckluftkessel....
Solche Sachen überlass bitte Leuten, die Ahnung davon haben.
Durch die Hitze verändert sich das Stahlgefüge, der Schuss kann also nach hinten los gehen :wink:
 
Meiner Meinung nach ist das Teil nix, bei einem Verkaufspreis von 370 Euro ohne Versandkosten, wie hoch schätzt du den Materialwert ein?
Und auch noch mit dem ganzem Zubehör? Der Zwischenhandel will ja auch verdienen, und das nicht zu knapp, ich würde die Finger von so nem Teil lassen. Lieber ein wenig sparen und ein gutes Gebrauchtes kaufen.

MfG Jürgen
 
Janik schrieb:
Schorschlhuber schrieb:
...Klar, mal nen Auspuff schweißen oder noch nen Fuß an einen Druckluftkessel....
Solche Sachen überlass bitte Leuten, die Ahnung davon haben.
Durch die Hitze verändert sich das Stahlgefüge, der Schuss kann also nach hinten los gehen :wink:



Moin,

danke für die Warnung. Ich bin mir der Risiken bewusst, wenn man einen Druckkörper schweißt. Es ist ja zweifelsohne möglich den Druckkörper durch zu hohe Temperatur an genau der Stelle zu schwächen und damit ein Platzen zu riskieren.


Ich lese mich immer gründlichst ein und beschäftige mich auch ausgiebig mit den Themen. Es wird sicher nicht meine erste Schweißleistung sein, direkt an den Kessel zu gehen, zumal ich diesen nachm Schweißen sowieso wieder dem Werks-prüfdruck abdrücke. Ich möchte ja keine Bombe in der Garage haben :wink:



Kurzum: Wenn ich mal von was keine Ahnung habe, verschaff ich mir einfach welche :mrgreen:



Gruß,

Thorsten
 
jürgend schrieb:
Lieber ein wenig sparen und ein gutes Gebrauchtes kaufen.

MfG Jürgen


Moin,

dass das nicht grade der V8 unter den Schweißgeräten ist, ist absolut klar. Dass man bei Markengeräten neben der Qualität aber auch den Namen zahlt, ist auch klar. Gibt genug Hersteller die umgelabelt ihre Ware deutlich billiger verkaufen. :wink:


Egal wie: Quali kost Geld.


Die Frage ist halt: Kann ich mit dem Teil noch nicht mal nen Griff zum Wegschmeißen anschweißen oder langts für den geneigten Hobbybräter.



Ich würde auch gerne ein gutes Markengerät kaufen, habe aber noch keinen umfassenden Überblick über die Geräte die eben 230V und 400 V können.


Wenn du nen Tipp hast: Immer her mit :thx:


Gruß,

Thorsten
 
Mein Tip,

im Netz suchen und Geduld haben, willhaben, ebay, und und und da ist recht oft gutes Gebrauchtes drinnen. Ich hatte vor 2 Jahren eine Fronius Vario Star 210 gebraucht um 520 Euro ersteigert. Mittlerweile hab ich die nicht mehr, war aber ein sehr gutes Teil, musste einer TPS weichen.

MfG Jürgen
 
Hallo,

bei Kjellberg gibt es Momentan eine Herbstaktion. Das Kjellmig 180 (230V/400V) kostet 580€. Dann hast du ein vernünftiges Markengerät und brauchst dich auch nicht mit einem gebrauchten rumärgern.

Mfg
 
Evel Knievel schrieb:
Hallo,

bei Kjellberg gibt es Momentan eine Herbstaktion. Das Kjellmig 180 (230V/400V) kostet 580€. Dann hast du ein vernünftiges Markengerät und brauchst dich auch nicht mit einem gebrauchten rumärgern.

Mfg

Hallo

Schade das es die Aktion nicht letztes Jahr gab, als ich eines brauchte.

Mir würde das Kjellmig 230 (650 €) gefallen, momentan ein Rehm Synergic 254 an der Backe, bin zwar Super zufrieden, aber die Ersatzteilpreise sind recht sportlich.

Trafe verdrahtet ~ 600 €, da bekommt man bei Kjellberg, ja schon ein neues in der Aktion für, und die schweißen nicht schlechter als nen Rehm.

Zu dem sind es gerade mal 20 Km von hier bis nach Finsterwalde, Auktion läuft ja noch etwas, mal schauen ob ich meines bis zum Ende los bekomme.

Hoffe es handelt sich um Endpreise, oder kommt noch Märchensteuer drauf?

http://www.kjellberg.de/Schweisstechnik/Ueber-uns/Aktuell/Herbstaktion-bei-MSG-Technik.html

http://www.kjellberg.de/Schweisstechnik/Produkte/Schutzgasschweissen/Stromquellen/KJELLmig.html

MFG Ronny
 
Hallo,

ich habe mit dem Kjellberg-Vertrieb telefoniert. Die Aktionspreise der Kjellmigs sind zuzüglich Mehrwertsteuer. Die Konfiguration der Geräte kann beim Kauf auch nicht angepasst werden. Wer etwa ein längeres Schlauchpaket möchte, muss eins dazu kaufen.

Gruß
Olli
 
Thema: Kaufberatung zu MIG / MAG

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
11.926
Pheliks
P
K
Antworten
83
Aufrufe
32.858
Raubsau
R
F
Antworten
13
Aufrufe
4.447
henniee
H

Neueste Themen

Zurück
Oben