Kaufberatung: Kärcher K 5.91 MD, Kränzle Silent 120 o. K1151

Diskutiere Kaufberatung: Kärcher K 5.91 MD, Kränzle Silent 120 o. K1151 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - An alle hier erst einmal ein herzliches Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne ein wenig Unterstützung für den Erwerb eines neuen...
H

haribo_1

Registriert
12.07.2010
Beiträge
2
An alle hier erst einmal ein herzliches Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gerne ein wenig Unterstützung für den Erwerb eines neuen HD-Reinigers.
Ich benötige keinen Reiniger mit riesiger Leistung, ich nutze ihn nur gelegentlich zum Reinigen von Gartenstühlen, Grill, Dachbox usw., keine Terrasse oder Hofeinfahrt.
Ich nutzte in Vergangenheit einen Kingkraft (Aldi) baugleich zu einem einfacheren Kärcher.
Dieser hatte mir von der Leistung her völlig ausgereicht.
Leider ist er nun nach 6 Jahren hinüber (kein Druckaufbau mehr).
Ersatzteilkosten für eine Instandsetzung 47,-€. Ich denke nicht mehr rentabel.
Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass die billigen Reiniger wie auch meiner, einen Pumpenkopf aus Kunststoff haben und verständlicherweise nicht lange halten.
Ich könnte nun einen Kärcher K 5.91 MD mit Alupumpe günstig (210,-€) bekommen.
Hat hier Jemand Erfahrung mit diesem, ist er für mich ausreichend oder ist er von der Qualität her doch nicht empfehlenswert?
Ich hatte mir auch einmal zwei Geräte von Kränzle angesehen, da diese hier ja so gelobt werden.
Einmal den Silent 120 und den K 1151, allerdings liegen diese preislich in einer ganz anderen Gegend.
Welches System ist ratsam: Total-Stop-System oder dass vom Silent 120?
Ich weis, war erst einmal viel Text, ich denke aber dadurch erübrigen sich einige Fragen.
Für Tipps und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Haribo_1
 
Die Kränzles haben ein Unloader-Ventil, das im ausgeschalteten Zustand für einen drucklosen Umlauf sorgt. Das Wasser läuft zwar mit voller Menge, aber eben ohne Druck und damit auch ohne Verlustleistung intern im Kreis. Das ist eine gute Lösung, da die Pumpe hydraulisch geschützt wird und der Motor auf Touren bleibt. Das Wiederanlaufen ist dadurch einfacher. Der 1151 hat dies auch, aber zusätzlich noch einen Schalter, der den Motor in diesem drucklosen Umlauf ausschaltet. Dieser Totalstopp macht den Reiniger leiser. Wenn man 10 sek später wieder einschaltet, muß der Motor wieder anlaufen. Belastend und lästig. Bei den (noch) größeren Geräten gibt es deshalb eine Zeitverzögerung. Erst nach einer nennenswerter Wartezeit im unbelasteten Zustand wird der Motor angehalten.
Billiggeräte verzichten meist auf den Unloader und damit auf den verlustleistungsfreien, drucklosen Umlauf.
Beim Abschalten der Reinigugspistole entsteht somit erst mal ein Überdruck (und damit natürlich auch eine Überlast). Dies wird detektiert und der Motor abgeschaltet. Auch ein Totalstopp, aber von ganz anderer Qualität. Diese Art von Totalstop ist billiger zu realisieren als ein Unloader-Ventil, s. auch http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=18957&p=150760&hilit=totalstop#p150760.

Wenn die Aldi-Reiniger von der Reinigungsqualität her wirklich ausreichen und ausreichen werden, bleibt es ein Rechenexempel. 100 EUR / 6a ergibt 17 EUR/a. Da muß der 5.91 12 Jahre halten, ist aber wahrscheinlich sperriger und schwerer. Und man regelmäßig was für den Schrotthändler...
 
Hallo klassisch,

vielen Dank schon mal für die Erklärung.
Rechenexempel, naja.
Mein erster Billigreiniger hielt gerade einmal drei Jahre und in diesen war er 2-mal zur Reparatur eingesendet. Wenn das bei den Nächsten auch so wäre, rechnet sich das nicht.
Darum suche ich nach einem von besserer Qualität.
Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

Dein Kingkraft war ursprünglich auch ein Kärcher. :wink: Allerdings aus einer der Serien unterhalb des K5, wenn Dein Gerät einen Kunststoffpumpenkopf hatte.

Wenn die Kränzle-Geräte Deinen Preisrahmen sprengen, so ist ein Kärcher K5 auf jeden Fall bereits eine Verbesserung, die für Deine Anwendungszwecke akzeptabel ist.


Gruß


Thorsten
 
Thema: Kaufberatung: Kärcher K 5.91 MD, Kränzle Silent 120 o. K1151

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
6.731
franznase
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1.905
fichteatbuche
F
S
Antworten
13
Aufrufe
1.475
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben