Bitte Kaufberatung: Kärcher 3.200 oder 3.610 kaufen?

Diskutiere Bitte Kaufberatung: Kärcher 3.200 oder 3.610 kaufen? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen kleineren Hochdruckreiniger für Allerweltsaufgaben rund ums Einfamilienhaus kaufen. Nach Studium von diversen...
B

Bubbel

Registriert
30.10.2011
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Hallo,
ich möchte mir einen kleineren Hochdruckreiniger für Allerweltsaufgaben rund ums Einfamilienhaus kaufen.

Nach Studium von diversen Testberichten und Internetseiten weiß ich ungefähr, wer brauchbare oder gute Geräte baut.
Aufgrund der Marktverfügbarkeit denke ich eigentlich an einen Kärcher der 3.xxx Serie. Also wahrscheinlich den Kärcher 3.200 oder 3.610.
Ich weiß, es gibt bessere und teurere Geräte. Bei 200 Euro ist aber meine Schmerzgrenze.

Nachdem ich die einleitende Kaufberatung und die FAQ´s hier gelesen habe, bin ich doch ziemlich verunsichert:
Ist bei einem Kärcher dieser Preisklasse mit N-Cor Kunststoffpumpe schon von vornherein mit baldigem Versagen zu rechnen? Wie lange ist den die Lebensdauer eines Gerätes dieser Preisklasse anzusetzen?
Wennes systembedingt schnell zu massenhaften Defekten käme, warum produziert und verkauft der Markführer so etwas?
Jeder Käufer, der gegebenenfalls schnell mit einem solchen Gerät einen Defekt hat, zöge dann doch einen Kreis von Negativempfehlungen um sich im Bekanntenkreis herum?

Also, kann man solch ein Gerät kaufen? Oder habt Ihr andere eventuell gute Erfahrungen mit Kärcher gemacht?

Oder habt Ihr einen Tipp für eine Alternative, wenn die preislich auch dort liegt, aber vielleicht technisch besser aufgebaut ist?

Danke für Eure Antworten

Bubbel
 
Ergänzung: Oder sollte man keinen HDR mit Kunststoffpumpe nehmen, sondern gleich ein Modell mit Aluminiumpumpe vorziehen?
Zum Beispiel den: Kärcher K 4.00 EcoSilent ALU für etwas über 240 Euro?
Ist der Materialunterschied gravierend für die Haltbarkeit?

Danke
Bubbel
 
Hallo Bubbel,

Bubbel schrieb:
Ergänzung: Oder sollte man keinen HDR mit Kunststoffpumpe nehmen, sondern gleich ein Modell mit Aluminiumpumpe vorziehen?

Nein, man sollte keinen "Hochdruckreiniger" mit Kunststoffpumpe kaufen, wenn man diesen längere Zeit benutzen möchte. Die Alu-Pumpe ist zwar etwas besser, jedoch auch nur das bessere Übel.

Bubbel schrieb:
Ist bei einem Kärcher dieser Preisklasse mit N-Cor Kunststoffpumpe schon von vornherein mit baldigem Versagen zu rechnen? Wie lange ist den die Lebensdauer eines Gerätes dieser Preisklasse anzusetzen?

Ja. Mein Schätzwert sind ca. 30 Betriebsstunden.

Bubbel schrieb:
Wenn es systembedingt schnell zu massenhaften Defekten käme, warum produziert und verkauft der Markführer so etwas?

Weil es gekauft wird, die Nachfrage da ist und der Anwender nichts Besseres kennt und sich nach einem Defekt wieder so ein Gerät kauft. Würde der Anwender allein den Unterschied zwischen den Wasserleistungen der Geräteklassen kennen, würde er sich kein Gerät unter 600 Liter / Stunde kaufen.

Bubbel schrieb:
Also, kann man solch ein Gerät kaufen? Oder habt Ihr andere eventuell gute Erfahrungen mit Kärcher gemacht?

Klar kann man so ein Gerät kaufen, jedoch habe ich noch nicht von guten Erfahrungen in dieser Preisklasse gehört.
Kärcher bietet mit Sicherheit auch gute Produkte an, jedoch ist es in dieser Preisklasse nicht möglich ein haltbares Gerät mit einer ausreichenden Wasserleistung zu produzieren.

Bubbel schrieb:
Oder habt Ihr einen Tipp für eine Alternative, wenn die preislich auch dort liegt, aber vielleicht technisch besser aufgebaut ist?

Nein. Dafür müßtest du schon tiefer in die Tasche greifen.
 
Es tut mir leid wenn ich dir das so sagen muß aber Kärcher ist grob gesagt unter 1000,- nur gelber Sondermüll.
Wenn die Geräte 4stellig werden, werden sie auch richtig gut.
Alle Consumergeräte (K-Serie) sehen zwar furchtbar toll aus, halten aber nicht was die Optik verspricht.

Wenn Dein Budget derartig begrenzt ist wirst Du aber in den sauren Apfel beissen müssen, denn um 200,- gibts für gewöhnlich nichtmal einen gebrauchten guten HDR.
 
Gut, verstanden.
Mit Euren Ausführungen bezüglich der wirklich guten Qualitäten habt ihr natürlch recht, aber viel mehr als 250 -300 Euro möchte ich doch nicht ausgeben.
Aber das sind ja schon einige Euro mehr als gestern.
Ich weiß noch nicht, ab welchem VK-Preis es den Herstellern möglich ist, ein vernünftiges Gerät zu bauen. Ich brauche kein schickes Gehäuse, sondern brauchbare Technik.
Aber eben nur, wie eingangs beschrieben, für Allerweltsaufgaben rund ums Haus. Nichts für große Flächen oder Dauereinsatz.
Aber ich will eben auch keinen kaufen, der bald aufgibt. dafür ist mir das Geld dann doch zu schade.

Auf welche Bauartdetails, oder Ausstattung sollte ich bei der Auswahl eines Gerätes (dieser Preisklasse) denn mindestens achten? Was kann ich erwarten?
Kann mir jemand eventuell sogar konkrete Geräte nennen, die in dieser Preisklasse ggfs. infrage kämen?

Wenn eine Alupumpe nur das geringere Übel ist, warum denn?

An Kärcher habe ich gedacht, weil ich annahm, wenn ich beim Markführer kaufe, kann ich nicht viel verkehrt machen.
Sollte ich vielleicht noch einen anderen Hersteller - der Geräte in dieser Preisklasse produziert - in die Auswahl aufnehmen? Welchen?

Wer baut denn auch im unteren Preissegment haltbare Geräte?

Danke noch einmal für Eure Antworten.

Bubbel
 
Bubbel schrieb:
Wer baut denn auch im unteren Preissegment haltbare Geräte?

Niemand, weil es einfach nicht möglich ist um das Geld ein gutes Gerät zu produzieren.

Und Kärcher ist nicht Marktführer, er hat nur das größte Werbebudget und macht das entsprechend gut. :wink:

Ich hätt ja hier noch einen Kränzle 1150T im Keller stehen der ein neues Zuhause sucht.
Wenn Du da noch 60,- in eine neue Pistole investierst (die alte hab ich leider fix an eine Waschbürste montiert) dann hast Du einen betagten aber funktionierenden Kränzle HDR der zwar nicht so toll aussieht wie ein Kärcher dafür aber das macht was er soll.
Von wo kommst Du denn?
 
Das Angebot von moto würde ich an Deiner Stelle annehmen (falls Du nicht zu weit von ihm weg wohnst) :wink:
Einen 1150T habe ich mir schon vor längerer Zeit günstig neu gekauft (es gibt hin und wieder bei manchen Händler Sonderaktionen). Nachdem ich drei dieser "Consumergeräte" div. Hersteller verschlissen habe wurde es ein Kränzle. Die drei Consumer haben unterm Strich mehr gekostet als mein 1150T :!:
 
Hallo moto4631,

Wieso findest Du, der Kränzle ist nicht so schick wie ein Kärcher. Ich finde schon.
Ich schreib mal eine PN.

Bubbel
 
Leider wohnt Bubbel sehr weit weg von motohausen. :cry:
Dabei wär der Kränzle genau sein Gerät.
Neuer Motor, neuer Schalter, kompletter Service in einem gebrauchten Gehäuse mit 15m Schlauch auf der Trommel.

Rein technisch kostet das gleiche von Kärcher die berüchtigten 1000,- :mrgreen:
 
und was haltet Ihr vom kleinen Kränzle K7/120?
ist der hier irgendwo schon mal besprochen worden ?

Bubbel
 
Thema: Bitte Kaufberatung: Kärcher 3.200 oder 3.610 kaufen?

Neueste Themen

Zurück
Oben