kauf Empfehlung Schweißgerät

Diskutiere kauf Empfehlung Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ich bin neu in diesem Forum . ich habe diese Jahr eine Ausbildung als Metallbauer angefangen und würde mir gerne das eine ober andere in...
M

Metall Dentes

Registriert
12.10.2016
Beiträge
113
Ort
Landkreis Tuttlingen
hallo ich bin neu in diesem Forum . ich habe diese Jahr eine Ausbildung als Metallbauer angefangen und würde mir gerne das eine ober andere in meiner Garagen Werkstatt schweißen .

deswegen würde ich mir ein gebrauchtes mag Schweißgerät kaufen ich habe schon ein defektes schweiß gerät gefunden wo ich wenn ich das kaufe repariere will.
was kann an so einem Schweißgerät alles kaputt sein ?
ich bin mir auch nicht so sicher ob der preis so gut ist weil man noch ein schlauch packet und ein druckminder kaufen müsste
was haltet ich von dem Schweißgerät ist der preis gerechtfertigt ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...060-schutzgasschweissgeraet/508668742-84-9210

grüß Stefan
:thx:
 
Da kann vieles kaputt sein. Bis hin zum Trafo, was einen Totalschaden bedeuten würde.
Die Elektronik könnte man bei so einem älteren Gerät, wenn Du nicht unbegabt bist, wieder Instandsetzen. Lorch ist, wie ich hier mal mitbekommen habe, auch recht kooperativ was Pläne anbelangt. Ob die aber den Platinenschaltplan herausgeben kann ich nicht sagen.
Was an dem Gerät sonst noch alles zugrunde gerichtet ist oder sein kann vermag ich leider auch nicht zu beurteilen so dass Du dich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen musst. Wir hatten hier einmal den Fall wo tatsächlich der Schweißtrafo defekt war.
Und angesichts dieses Risikos halte ich den Preis ohne Schlauchpaket, ohne Druckminderer und ohne Flasche für zu teuer.
Das ist aber nur meine Meinung.

PS