Jolly oder MAXX Kettenschleifgerät

Diskutiere Jolly oder MAXX Kettenschleifgerät im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe 2 Motorsägen, einmal ne kleine, alte Stihlsäge, ideal zum Ausasten und ne MS310 zum Stämme sägen... Insgesammt kommen ca.10...
Ich hab meins als gebrauchtes erstanden, aber in einem recht guten Zustand. Das die dünne Scheibe im Eimer war, wusste ich schon beim Kauf.
 
alles klar, na hoffentlich hast es zu einem top preis bekommen!

hast du die dünne distanzscheibe auch? werde mal bei gelegenheit mit der scheibe die einstellungsübertragung re / li testen!
 
wow, ein echtes schnäppchen!
da das gerät echt top ist, würds mich nicht wundern, wenn die übertragung re / li mit der scheibe hinhaut.

welcher hersteller steht auf deiner dünnen scheibe?

achtest du pingelig auf die herstellerangaben für alle winkel oder machst du pauschal 30 / 60 / 0 grad?

werde mal die tabellen von stihl und oregon studieren / vergleichen.

weisst du wie man den support korrekt einstellt? nur wenn die scheibe vom aussendurchmesser dünner wird?

hast du schonmal ne scheibe abgezogen bzw. die rundung mit lehre wiederhergestellt?

meister gürth hat da ein bild von soner lehre hier irgendwo reingestellt, man kann die stihl - nummer erkennen (anklicken, runterscrollen):

5203 893 6306

nennt sich abrichtlehre und kost bei wmv dresden 2,78 euro
 
welcher hersteller steht auf deiner dünnen scheibe?

achtest du pingelig auf die herstellerangaben für alle winkel oder machst du pauschal 30 / 60 / 0 grad?

Da ist nur die Größenangabe der Scheibe und der Hinweis auf max Speed 4.500 U/min

Hab sonst die Ketten immer auf 30° Grad gefeilt, dementsprechend stelle ich das Schärfgerät auch ein (wie oben)

Bei mir war außer den 3 Scheiben nur noch die Anleitung dabei sonst nix.
 
:twisted: :evil: :twisted:
repariere nie einen rasenmäher in der nähe deines maxx

zumindest nicht solange das dünne scheibchen drin ist

oder der laaaaange sperrige griffbügel am mäher ist

oder es dir egal ist, eine neue scheibe beim hagebau von güde für knapp 12 euro zu holen

ich hasse sperriges zeugs zum reparieren in meiner kleinen werkstatt. immer wieder fall ich drauf rein.

so ist das leben. besser eine zerdepperte scheibe bei ausgeschaltetem maxx als einen sprung in der eigenen gehirnschüssel. bei knapp 3000 rpm sicher nicht zu verachten.

alles wird gut :wink:

die schmale distanzscheibe bringt übrigens ein deutliches präzisionsplus bei der übertragung von li nach re, aber der digitale messschieber ist mir dann doch verlässlicher :wink:
schliesslich geht die feineinstellerei beim maxx so dolle, dass es spass macht. das tröstet über die zerschossene neue originalscheibe :wink:
 
danke, die scheibe ist verschmerzt, aber der mäher fuxt mich.

off topic
ich bekomme keine günstige tülle her, die ich in einen übrigen tank einbauen kann als ausgang - der originaltank aus kunststoff war total rissig und undicht wie eine gießkanne.
und ein kleines hähnchen für den schlauch hab ich auch noch nicht, am originaltank war ein benzinhahn dran, denke mal da soll schon wieder einer hin, nicht dass die karre über nacht absäuft.

na wenigstens den schlauch und ein standartspritfilter hab ich schon.

und die befestigung des tanks macht mir auch noch kopfzerbrechen.

ich hätt ihn von anfang an nicht anrühren sollen, der gehört so wenig in meine werkstatt wie hier in diesen thread :wink:
 
Hallo zusammen,

kann jemand der Erfahrung mit Jolly und mit Maxx hat eine Empfehlung mit Begündung abgeben? Im Voraus Danke. :D
 
das jolly hab ich zwar nicht, aber ich denke der einzige unterschied ist die automatische treibgliedspannung beim manuellen absenken des motorkopfes beim maxx. man spart sich so das manuelle spannen und lösen der kette bei jedem zahn!!

ich hab mir noch ne zusätzliche lampe links unterhalb montiert, sodass sich die geschliffene fläche beim gucken schön spiegelt. auf der rechten seite ist eh meine beleuchtete "werkbank".

..und zusätzlich hat das maxx ja auch noch die eingebaute lampe. so kommt grade nur das vom zahn weg, was muss.

das maxx hab ich nahezu auf augenhöhe montiert, ein bequemes und rückenschonendes schleifen geht so prima.
 
Hallo,

Also den "Jolly" gibt's auch als "Jolly Super" mit automatischer Kettenklemmung (siehe Filmchen).
http://www2.tecomec.it/database/tec...08C520AF05B6CC72C1256E6700580276?OpenDocument

Den "Jolly" gibt's ganz offensichtlich auch als "Jack" mit Klappvorrichung des Anschlags um ALLE Zähne von außen nach innen zu schärfen. (kommt aber anscheinend nicht von Tecomec)
http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=10712&VID=7fTTCr8abrjMGBte
Ob das der Weisheit letzter Schluß ist möchte ich mir anzuzweifeln erlauben, denn "per Hand" wird auch von innen nach außen gefeilt und somit bildet sich der Grat auf allen Zähnen, was der Freude keinen Abbruch tut, fliegt er doch sogleich beim sägen ab.... Jedenfalls, wenn "Jack" und "Jolly Super" mal Kinder bekommen, sollte sowas ähnliches wie ein Maxi-Max dabei rauskommen.

Um das ganze abzurunden hat sich der "Jolly" nach diversen Liftings zum "Jolly Star" gemausert
http://www2.tecomec.it/database/tec...7D1A6F442C0B7606C12571EA004D8D84?OpenDocument
....der u.A. jeweils BEIDE Klemmbacken betätigt um die Kette immer mittig unter der Scheibe zu haben (keine Einstellung mehr für versch. Treibgliedstärken)
Sollte sich mal dieser "jolly Star" mit dem "Jolly Super" zusammentun gibt's wohl einen Jolly "Super-maxi-Starmax" (wäre auch wohl das einfachste)

Wer ne Bedienungsanleitung braucht, findet Jolly + Jolly Super bei Tecomec.
http://www2.tecomec.it/Database/tec.../$FILE/1135328_R02_U&M_Jolly-Joker230V_LQ.pdf
http://www2.tecomec.it/database/tec...5AF2D/$FILE/1150226_R02_U&M_SuperJolly_LQ.pdf

Wer lieber "Precision Tooling" auf der Anleitung stehen hat findet diese hier:
http://domino2.reggionet.it/Databas...5AEB17/$FILE/1150227_R01_SPEED SHARP-AUTO.pdf
http://domino2.reggionet.it/Databas...E0005AF578/$FILE/SPEED_MASTER_1190118_R02.pdf
Übrigens beträgt die Bohrung der Scheiben keine 22 mm sondern 22,3 mm, ist an verschiedenen Stellen angegeben. Auch sind diese mit den Maxx Scheiben identisch (145 x 22,3), Grube hat jedenfalls die gleichen Art. Nr. für beide.

Ach ja, Jolly und co. kommen nicht wie man meinen könnte von Oregon sondern von Tecomec,
(Zitat Bedienungsanleitung): Costruttore: Tecomec SpA - Via Secchi, 2 - 42011 Bagnolo in Piano - Reggio Emilia - ITALY
Tecomec S.P.A. beinhaltet wiederum die Fa. Presision Tooling (der eine nennt das Ding Jolly, der andere nennt es dagegegen lieblos Speed Sharpener) Tecomec wiederum gehört mit vielen anderen zusammen u.A.mit Emak (das wie auch immer u.A. aus Oleo Mac und Efco besteht) zur Yama Gruppe, na alles klar? Ich übernehme jedenfalls keine Garantie, dass das alles so stimmt und noch weniger verantworte ich mich dafür, dass da jemand noch durchblickt :wink:
http://www.tecomec.it
http://www2.precisiontooling.it


Huch, auch Kox vertreibt den Jolly mit 2,3 mm Scheiben.

Ich Grüße Euch bevor ich losziehe mir ein paar 90 Cent Feilen zu holen! :lol: :lol:
M
 
Keksfriedhof schrieb:
....denn "per Hand" wird auch von innen nach außen gefeilt und somit bildet sich der Grat auf allen Zähnen, was der Freude keinen Abbruch tut, fliegt er doch sogleich beim sägen ab....

ui, da hat sich aber einer viel arbeit gemacht :wink:

wenn der grat nicht vor dem sägen entfernt wird, ziehts die metallteilchen in die schnittfuge und die erste echte schärfe ist u. u. dahin.

als ich noch von hand schärfte, nahm ich immer ein kleines hartholzstück, um damit den grat sauber von der schneide zu entfernen.
:wink: sicher ist sicher und besser :wink:

pass aber auf, es soll auch bei den hand-rund-feilen enorme qualitätsunterschiede geben :mrgreen:
 
fränkle schrieb:
ui, da hat sich aber einer viel arbeit gemacht :wink:

Nee eigentlich nicht, hatte mir mal die Betriebsanleitung bei Tecomec gesaugt und bin zufällig auf den Teil von prec.tool gestoßen.


als ich noch von hand schärfte, nahm ich immer ein kleines hartholzstück, um damit den grat sauber von der schneide zu entfernen.
Yoo! Lernt man übrigens auch als Schreiner weil man z.B. einen Zahnhobel nicht abziehen kann, dann kloppt man das Messer kurz in ein Stück Hirnholz um zu entgraten.

pass aber auf, es soll auch bei den hand-rund-feilen enorme qualitätsunterschiede geben :mrgreen:
Ja das hört man, ich hole sie mir immer bei der Genossenschaft, Nonamefeilen, und bei den Centbeträgen isses mir ehrlich gesagt hoch wie breit ob se nun 3 Hiebe mehr aushalten oder nicht. Man munkelt aber auch, das alles irgendwie besser ist sobald es mit bestimmten 2 Farben angepinselt & verpackt ist.
Übrigens feile ich nicht aus Überzeugung sondern aus Euronenmangel, bzw. weil sich ein Star-Max-Super-Jolly aus Vernunftsgründen irgendwie (noch) nicht zu lohnen scheint.
Gruß M
 
also dann viel erfolg beim schärfen!
und wenn die kette ordentlich entfettet ist (was nur in der werkstatt sinn macht, oder man zieht im wald mal kurz den lappen übern zahn), dann packt die feile besser an. richtig gut finde ich die flachfeile von stihl für den tiefenbegrenzer, die geht wirklich sauber ans material :D
 
kuvasz schrieb:
das Jack ist baugleich mit dem Maxx,nur ohne automatische Klemmung
Hi
Weißt Du wer der Hersteller von Maxx bzw. Jack ist? Sollte sicher irgendwo in den Papieren stehen.
Gruß M
 
Hallo, das Maxx Schleifgerät kann allles, was auch der große Oregon Schleifer beherrscht und mit der automatischen Klemmung gibt es weniger Problem als mit der Exzenterklemmung. Einziges Bauchwehdetail ist der gegossene Lagerzapfen :roll: des Oberteils.
 
Hallo was hält ihr eigentlich von dem neuen Güde profi hab das schon live gesehen schaut sehr stabil aus komplett aus metall und sehr wuchtig gebaut gibts auf ebay für 110

mfg gerhard
 
fränkle schrieb:
.....
und wenn die kette ordentlich entfettet ist (was nur in der werkstatt sinn macht, oder man zieht im wald mal kurz den lappen übern zahn), dann packt die feile besser an. richtig gut finde ich die flachfeile von stihl für den tiefenbegrenzer, die geht wirklich sauber ans material :D

im wald könnte man natürlich noch einen sogenannten reinigungsschnitt machen - einmal ordentlich längsholz sägen - mit der faser, so dass es laaaange späne gibt. haben wir mal so aufm lehrgang mitbekommen.
 
Thema: Jolly oder MAXX Kettenschleifgerät

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.134
ralle83
R
T
Antworten
0
Aufrufe
4.770
traktorist2222
T
L
Antworten
33
Aufrufe
10.254
Dietrich
D
J
Antworten
10
Aufrufe
11.164
brumbaer
B
Zurück
Oben