Jolly oder MAXX Kettenschleifgerät

Diskutiere Jolly oder MAXX Kettenschleifgerät im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe 2 Motorsägen, einmal ne kleine, alte Stihlsäge, ideal zum Ausasten und ne MS310 zum Stämme sägen... Insgesammt kommen ca.10...
Hallo
Das Oregon Schleifgerät hat 2 Drehrichtungen. Allerdings ist die Schleifscheibe nur mit Schraube Rechtsgewinde befestigt. Nix mit Kontermutter. Das Gerät ist fast unbenutzt und Bj 1992.
@MS034 wie hast du die Fotos in dem Beitrag eingestellt ??
 
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Ja, Danke
ist schon toll diese Möglichkeiten.
man muss nur wissen wie es geht, und vor allem nicht wieder vergessen wie es ging. :lol:
ich bin fasziniert. Bin aber auch schon fast n alter Seckel :F6
 
hi!
bei mir geht das hochladen von bildern auch über die antworterstellen-maske, da ist irgendwo rechts oben neben fett, kursiv, unterstrichen usw der icon uploadpic. geht auch gut.

dass man zuerst alle zähne einer seite schleift leuchtet ein, das geht wohl am genauesten und schnellsten.

hab mal gehöhrt, dass man die zahnlänge dann beim wechsel zur anderen seite nochmal korrigieren muss - war aber glaub ein güde gerät. hoffe beim maxx ist das nicht nötig, um exakt gleich lange rechte und linke zähne zu bekommen.

wann man den brustwinkel aufgrund von scheibenverschleiss neu einstellen muss, geht sicher aus der bedienungsanleitung hervor.
 
hab mal gehöhrt, dass man die zahnlänge dann beim wechsel zur anderen seite nochmal korrigieren muss - war aber glaub ein güde gerät. hoffe beim maxx ist das nicht nötig, um exakt gleich lange rechte und linke zähne zu bekommen.

doch!...-hab bis jetzt noch nicht rausgefunden wie der Hebelarm mit Kettensperre eingestellt sein muß.
Pro Schleifdurchgang hab bis jetzt immer so 0,2-0,3mm weggeschliffen, sodass die Zahnreihe einheitlich lang wird.

An diese Sache mit der zustellerei muß man sich erstmal ein wenig herantasten, damit man da auch bisschen Gefühl für bekommt.
Aber nach ner Weile geht das schon wie im Schlaf.

Und wenn ich jetzt z.B. den rechten Zahn auf bestimmtes Maß geschliffen hab, kann ich diese Einstellung nicht analog zur linken übernehmen, da ich sonst in einem Rutsch auf Fertigmaß schleifen würde.

Ebenso fänd ich es etwas aufwendig, nach jeder Zustellung von rechts nach links zu schwenken.
 
hi!
wenn eines tages alle zähne echt gleich lang sind (durch rantasten und mehrere durchläufe) dann müsste man doch nur die zahnlänge exakt so einstellen, dass die schleifscheibe grade so den zahn berührt. und dann z.b. eine schraubenumdrehung weiter. das müsste dann doch rechts wie links klappen, denn z.b. eine umdrehung der zahnlängenanschlagschraube müsste immer die gleichen millimeter ergeben, oder zehntel oder was weiss ich, links wie rechts.....ist bei mir immer noch alles theorie...

alles wird gut :)
 
Frank,

habs heute nochmal versucht, also es geht nicht!
Die Einstellung von links nach rechts ist anders, könnte daran liegen, dass der Klemmsupport und das Gelenk nicht auf einer Achse liegen.

Wenn man die Kettensperre waagerecht ( 90° zur Scheibe stellt) und den Hebelarm über die Schraube so einstellt, dass die Sperre gerade seitlich gegenkommt, passt es beim Schwenken zur anderen Seite nicht.
Vielleicht etwas kompliziert, ich mach mal ein Bild, damit du siehst was ich meine. :roll:
 
So da bin ich wieder, einmal von links und einmal von rechts gesehen.
Beides mit der selben Einstellung, nur Hebelarm geschwenkt.


 
jo, kann man gut erkennen, aber die bilder beschreiben doch nur das problem, dass ohne veränderung der zahnlängenschraube (anschlag) rechte und linke zähne unterschiedlich lang werden.

um dieses prob effizient und einfach wiederholbar auszuschließen hattte ich folgende idee wie schon oben versucht zu beschreiben, sorry, vielleicht bin ich auch zu dumm für so ne maschine :wink:

also nochmal:
du nimmst eine zu schärfende kette, deren zahnlängen rechts und links völlig identisch sind (ist das bei neuware der fall?)

zunächst willst du alle rechten zähne schleifen, um nicht ständig schwenken zu müssen.

dazu stellst du die maschine so ein , dass die schleifscheibe gradeso den zahn berührt. jetzt drehst du an der zahnlängeneinstellschraube sagen wir mal eine schraubenumdrehung (merke:1) weiter und wir nehmen an, dass diese umdrehung genau den zehnteln entspricht, die du wegschleifen willst.

jetzt schärfst du alle rechten zähne durch.

dann stellst du die maschine auf den ersten linken zahn genauso ein wie den ersten rechten:

basiseinstellung dass die scheibe den zahn grad so berührt und dann eine (die gemerkte 1 von den rechten zähnen) umdrehung der schraube weiter. (rein oder raus, sodass der zahn halt kürzer wird :wink:

dann alle linken zähne mit dieser einstellung schleifen.

das ergebnis müssten theoretisch völlig gleich lange re und li zähne sein.

das müsste doch so funktionieren?????? oder bin ich jetzt ganz doof :oops: :?:

was mich allerdings sehr irritiert:

auf den bildern meine ich eine differenz von mindestens 3-5 mm zu erkennen - ist das nüsch bissi viel????? ich dachte da eher so an 1-2 mm toleranz. an was das liegt wäre echt interessant rauszubekommen: ist der unterschied auf eine dickere/dünnere scheibe zurückzuführen? dann könnte man was unterlegen um vom motor weiter weg zu kommen.

irgendwelche achsenschnittpunkte treffen sich nicht nach irgendwelchem schwenken, soviel dürfte feststehen :idea: :lol: :lol:
 
nachtrag:
alle winkel müssten bereits für die basiseinstellung (scheibe berührt zahn) plus die gemerkte schraubenumdrehung eingestellt sein, um evtl. abweichende veränderungen ausschließen zu können
 
mittlerweile hab ich das maxx bekommen und bin prinzipiell sehr zufrieden.

was mir gefällt
top verarbeitet
keinerlei seitliches spiel beim einschwenken des motors spürbar
satter, ruhiger und leiser motorlauf
bedienknöpfe für an / aus und zum feststellen der winkel gut zu erreichen und gut zu bedienen
integriertes licht auf der "schattigen" motor-seite :idea:
schneide tatsächlich ausreichend bis absolut gratfrei (kann mir den unterschied momentan nur durch die auf einmal abgenommene materialmenge und den zustand der kette (chromschicht) erklären)
genau einzustellende winkel mit deutlich lesbaren gradzahlen


was mir nicht gefällt
nur eine schraube zum einstellen und feststellen sowohl für schnittwinkel als auch für die position (vorne / hinten) des gesamten "kettenfixierungsschlittens" (wird denke ich als support bezeichnet)
die dünne scheibe hat ein zu großes loch und deswegen etwas (1/2 bis 1mm) spiel, ich muss also noch etwas "unterlegen" um die schleifscheibe exakt zentriert einzuspannen. die anderen beiden scheiben hab ich noch nicht eingebaut. trotz dieser "unwucht" läuft (und funktioniert) das gerät m.e. vibrationsfrei!
bedienungsanleitung ist sehr knapp, die einstellung des supports und die verwendung des mitgelieferten abziehsteins wird nicht erklärt (oder ich habs nicht gefunden), dafür eher "nicht unter wasser verwenden" :wink: und sowas. allerdings in gutem deutsch!
die einstellung für brustwinkel hakelt etwas, wenn man noch nicht damit vertraut ist (mittlerweile satt und exakt einzustellen, lag evtl an dem jetzt abgeschabten lack im bereich der unterlegscheibe für die klemmschraube (hinten)
im noch nicht montierten zustand sperrig und unhandlich, liegt aber wohl eher in der art der maschine :wink:
die einstellung des klemmbereichs der treibglieder stimmt mit den aufgeprägten stärken nicht überein, stört aber die einstellung nicht. mal sehn ob die dünnen 1,1er auch noch schön stramm geklemmt werden, denke aber nicht, dass das ein problem sein wird
die einstellung der zahnlänge re / li kann nicht übertragen werden (sagen wir mal noch nicht, evtl. kann man das lösen)

mit allen "negativen" dingen kann ich problemlos leben oder stören mich nicht weiter, endlich kann ich eine wirklich exakt und gut geschliffene kette selbst erzielen. alle winkel wirklich 100 % identisch. durch den gratfreien und exakten schliff und der möglichkeit wirklich nur das nötigste material abnehmen zu müssen, wird wohl die bessere handfeilerei der vergangenheit angehören (ausser im wald mal zum nachschärfen)

mittlerweile hab ich das teil fest montiert, kette ca. halshöhe bei stehender bedienung. muss aber erst noch erfahrungen sammeln, hab bisher erst drei ketten geschärft, und das hat schonmal ganz gut funktioniert. man kann wirklich alles sehr exakt einstellen und auch nur minimal material abtragen, durchaus vergleichbar mit dem feilen.

dass man die kette ausbauen muss hat nur einen nachteil: es dauert länger.
dafür reinigt man gleich kette, schwert (nut und öllöcher!) und säge im bereich des kettenrades, dreht das schwert axial um und kontolliert gleich die lauffflächen nebenbei. und die spannung ist dann auch gleich wieder optimal eingestellt.

ob die standzeit bei einer maschinengeschärften kette tatsächlich kürzer ist, wage ich bei vorsichtigem schleifen in frage zu ziehen. nur wenig material abnehmen und alle zähne bei bedarf öfter schleifen (also mehrere durchgänge) macht wohl kein schärfdienst. und beim vorsichtigen schleifen dürften die am zahn entstehenden temperaturen auch im unschädlichen rahmen bleiben.

um linke wie rechte zähne wirklich gleich lang zu bekommen, funktioniert m.e. die bereits von mir vorgeschlagene vorgehensweise - zumindest technisch und theoretisch. allerdings wäre eine umdrehung der einstellschraube viel zu viel. man müsste da eher im gradbereich arbeiten oder mit dem messschieber messen, was auch kein grosser aufwand ist. und ein zehntel unterschied dürfte man beim sägen wohl auch kaum merken. ich denke mal, dass die identische zahnlänge einer seite noch wichtiger ist, vorallem für vibrationsarmen und effektiven kettenlauf.
 
Moin Frank,

das positive der Maschine überwiegt aber!
Glaube kaum - dass einer ne Kette auf 0,1mm genau gleich feilt.
Hast du sicherlich auch schon bemerkt, bei welchem Zahn (re / li ) dir das Feilen leichter fällt.

Das mit der Schleifscheibe ist natürlich etwas ärgerlich.
Ich musste mir die 3mm Scheibe neu besorgen, da die erste beschädigt war.
Also hin zum Baumarkt, dort werden die kleinen Güde-Dinger vertickt, in der Hoffnung das sie auch die Scheiben für das größere Gerät haben - und tatsächlich hatten sie...., in 3,2mm Breite.
Bei 13.- eur. zudem noch relativ günstig.
Und was soll ich sagen, die Scheibe passt exakt ! - bei deiner Scheibe mit 0,5 - 1mm Spiel ist eindeutig zuviel !!
Da wirste bei jedem Umbau den Rundlauffehler abrichten - egalisieren - müssen.
Dem könntest du mit einem Konus auf der Aufnahme entgegenwirken, die die Scheibe dann zentriert.
 
moin andy!
jo, bin sehr zufrieden mit dem maxx.

mit der zentrierung mach ich mich nicht verrückt. ich nehm einfach einen streifen kunststofffolie in der passenden breite (ca. 2,5mm) und stärke und steck den mit rein. so hab ich mir das jedenfalls gedacht. ein konus wäre m.e. nicht gut, weil ja dann eher die gefahr besteht, dass sie scheibe seitlich eiert, und mit ostern hab ich s nicht so :wink:
die scheibe muss exakt auf einem anschlag / bund aufliegen.

meine dünne scheibe hat schön hell geklungen, als ich sie wie in der anleitung beschrieben angeklopft habe. die anderen sind noch unberührt in der schachtel.

bis ich die verschraubung übrigens (vom lieferzustand) aufhatte dauerte es seine zeit, es gibt da kein arretierungsteil oder sowas und da keine scheibe drin ist kann man schlecht anpacken. ging aber dann doch noch auf von hand. müsste glaub ein normales rechtsgewinde sein. wenn ich nicht irre dürfen die schleifscheiben eh nur von hand angezogen werden, wegen spannungsrisse und unfallgefahr von brechenden scheiben wegen..... also schutzbrille dran 8) :!:

mal sehen, wie die anderen scheiben passen von dem mittelloch. sollten die alle identisch sein, werd ich mir evtl eine passende aluscheibe drehen lassen, getreu nach dem original nur exakt passend.

warum hast du deine defekte scheibe nicht reklamiert und im baumarkt eine geholt? ist der hersteller der gleiche??

in der bedienungsanleitung steht auch was von einer distanzscheibe, die man bei verwendung der dünnen schleifscheibe einsetzen soll, um ein perfektes ergebnis zu erzielen. ob damit die übertragung der einstellung zahnlänge von rechts nach links gemeint ist? ich hab jedenfalls keine solche (unterleg-) scheibe entdeckt. evtl. ist aber auch die kunststoffscheibe gemeint, die zwischen schraube und schleifscheibe drin ist. kann aber sein, dass es ein neueres gerät ist, das diese scheibe nicht mehr hat, weil auf den fotos deutlich ein anderes (älteres?) modell abgebildet ist.

irgendwo hab ich gelesen, dass die berufsgenossenschaft die umschaltbaren geräte nicht zulässt (rechts / linkslauf), wegen der funken zum bediener hin. ob das stimmt, weiss ich nicht, wäre eher für berufliche verwender oder landwirte interessant.
 
also, hab nochmal in ruhe nachgemessen:

die schleifscheibe hat ein spiel von 0,09 - 0,1 mm. allerdings sieht man beim ein und ausschalten (bei langsamer umdrehung, wenn man axial zur motorwelle guckt) eine deutliche dezentrierung.

die dünne metallscheibe zum unterlegen (1,38mm) hab ich auch gefunden, war in dem pack mit den drei schleifscheiben unten innen mit tesafilm eingeklebt.

das spiel (mittelbohrung) ist bei allen drei scheiben etwa gleich.

die masse weichen allerdings von den angaben auf den scheiben ab:
loch angeblich 22mm (=22,68mm)
3mm scheibe (=3,35mm)
4,5mm (=4,78 )
6mm (=6,45)
die scheibenaufnahme (aluteller auf der motorachse) hat einen bolzenaussendurchmesser von 22,58mm

die schwarze druckscheibe zwischen schraube (inbus, rechtsgewinde) und schleifscheibe ist nicht aus kunststoff sondern aus metall, sorry für die o.a. falschangabe.

die dünne ausgleichs-scheibe kommt vermutlich zwischen motorseitiger aufnahme und schleifscheibe, muss mal nochmal die bedienungsanleitung lesen.

werde mal versuchen die 0,1 mm spiel (schleifscheibenbohrung)mit einem klebeband oder tesa auf die aufnahme auszugleichen.

auf den scheiben ist der hersteller uni garden mole mab (italien) ersichtlich, hier mal die nummern:
("3" mm) 13165
("4,5") 13166
("6") 13167

die scheiben scheinen weder laufrichtungs- noch seitengebunden (innen aussen) zu sein, man könnte sie also ab und zu mal drehen, aber ob das was bringt weiss ich nicht.

ich hatte auch schon über eine automatische an / abschaltung beim runterschwenken des motors nachgedacht, aber ein elektriker bezweifelte, ob das dem motor nicht auf dauer schadet. ausserdem schaltet sich bei stromunterbrechung der schalter am maxx aus, man müsste also die schaltung am maxx selbst verändern, und das will ich nicht. (mit einer schaltbaren steckdosenleiste getestet)
 
Thema: Jolly oder MAXX Kettenschleifgerät

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