Jolly oder MAXX Kettenschleifgerät

Diskutiere Jolly oder MAXX Kettenschleifgerät im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe 2 Motorsägen, einmal ne kleine, alte Stihlsäge, ideal zum Ausasten und ne MS310 zum Stämme sägen... Insgesammt kommen ca.10...
G

gassi

Registriert
13.10.2006
Beiträge
16
Beruf
Student (Mechatronik)
Hallo,

Ich habe 2 Motorsägen, einmal ne kleine, alte Stihlsäge, ideal zum Ausasten und ne MS310 zum Stämme sägen... Insgesammt kommen ca.10 Ketten zusammen...
welches der beiden, im Titel genannten, Schleifgeräte ist mehr zu empfehlen? klappt das automatische spannen beim MAXX problemlos? trau dem nicht ganz...
Wie ist das Schleifgerät vom Stihl? kann mir jemand da den Preis sagen? bekomm da nämlich Prozente, hab mehrere Freunde die beim Stihl arbeiten.
 
Also ich habe mein Schärfgerät verkauft. Wir hatten das Thema hier auch schon......Eine freihändig vom Könner geschärfte Kette ist wesentlich schärfer als eine maschinell geschärfte. Außerdem braucht die Kette nicht demontiert werden, und die 3-4 Minuten zum schärfen bei ner Zigarette zahlen sich echt aus...... :lol:
 
wen man es von hand einigermaßen beherrscht, sag ich immer, überleg mal wieviel feilen man sich für so ein schärfgerät kaufen kann.
 
hi
von hand feilen ist besser, klar. aber das war nicht die frage. wenn jemand zu faul ist, oder zuviele ketten hat oder beides oder der gelegentliche korrekturschliff sehr oft nötig ist oder jemand nicht von hand schärfen kann und es auch nicht lernen will, weil er gerne das geld ausgibt.....

WARUM bekommt er dann keine vernünftige antwort, was die unterschiede zwischen den o.a. maschinchen angeht?

das versteh ich nicht.

hiermit ist die diskussion neu eröffnet :lol: ! aber es geht hier bitte ums schärfen mit MASCHINEN und nicht ums feilen.

:wink: nix für ungut, bin selbst begeisterter handfeiler, hab aber noch ein plätzchen für ein maschinchen in geldsack und werkstatt. und viele kollegen, die gerne mal eine kette reinreichen (und frage nicht, wieviele korrekturschliffe da verpasst wurden!!)
-- es gibt ihn noch den rundzahn!! :wink: :lol: :lol:
 
Habe mich vor zwei Jahren bei meinem Händler beraten lassen Maxx/Jolly/Nick the Grinder.Mein Händler hat den Jolly seit 14 Jahren täglich in der eigenen Werkstatt im Einsatz und verkaufen das Gerät Deutschlandweit im Versand ohne negative Meldungen.Darauf hin habe ich mir auch den Jolly geleistet weil ich viel Holz mit Nägeln säge.Der Händler hat den Maxx nicht schlecht geredet er hatte nur wenige Ersatzteile aus Kunststoff für Kunden bestellen müssen.Ich bin mit dem Jolly zufrieden.

Gruss
 
Darauf hin habe ich mir auch den Jolly geleistet weil ich viel Holz mit Nägeln säge.
Dann solltest du mal über ein anderes Wz. nachdenken :!:
Es gibt z.B. Sägeblätter - TF - die sind Nagelfest und sogar für Betonreste geeignet.
Aber das wirst du sicherlich schon wissen. :wink:
 
@ jolly
danke erstmal für die antwort! kannst du dich noch an die unterschiede der drei erwähnten erinnern? denke mal der maxx hat doch die automatische kettenspannung beim runterdrücken des motors - ist das eher nervig oder praktisch?

was kosten denn bei deinem händler die geräte?
 
Hallo fränkle

Nick the Grinder war mir zu klein von der Optik her aber ein Kumpel der in der Forst arbeitet hat so ein Teil und benutzt es regemäßig ohne probleme.Der Maxx ist bei meinem Händler noch nicht so lange im Sortiment deshalb keine großen Erfahrungswerte.Die Selbsthaltung der Kette habe ich beim Jolly noch nicht vermisst bei mir geht das schon so automatisch.

Der Nick kostet 124 Euro
Der Maxx 255-
Der Jolly 262-

Das Stihl USG hat der Händler schon Jahre lang auf Lager und noch nicht verkauft Katalogpreis 499,50 Euro auf das USG bekommt er von Stihl nur 5% auf alle Sägen von Stihl 20%.Er sagt das USG muss er wohl mal ebay reinsetzen.

http://www.landundforstversand.de/
 
hi!
es wird ein maxx. bei uns in der baywa für 275, wird bestellt und kommt komende woche. auf ebay inkl. versand ca. 260 euro, der vororthändler war mir 15 euro wert.

selbstspannung der kette und der spezielle von aussen nach innen gratfrei schliff war kaufentscheident.

werde berichten, falls interesse besteht.

danke nochmal für die tipps!
 
denke ich nicht, sonst würde ja der funkenstrahl auf die augen gehn :wink:
es werden vermutlich die zähne geschärft, die auf der dem schärfer zugewandten seite liegen, also falls alle zähne in der klemmschiene nach rechts zeigen, nur die rechten zähne.
 
Hallo
An meinem Oregon Schleifgerät ist die Drehrichtung der Schleifscheibe umschaltbar. Hab das Gerät erst vor kurzem ohne Bedienungsanleitung bekommen. Die Arbeitshöhe soll auf Hüfthöhe liegen. Niemals in Augenhöhe.
 
auch nicht dumm, da bleibt das gerät sauber und der kessel wird dafür schwarz :wink:

und kann man mit dem gerät (jolly???) auch gratfrei schleifen? die leuts von oregon deutschland sind echt nett, da bekommst du sicher ne bedienungsanleitung - wenn sie nicht sogar auf deren homepage als download zur verfügung steht. bestell dann gleich (kostenlos) die wartungsbroschüre für sägeketten mit - die ist echt genial!!!
 
Jetzt denke ich mal etwas laut nach:
Wenn die Drehrichtung der Scheibe nicht verändert wird und die Kette von aussen nach innen geschliffen werden soll müsste die Kette auf der Halterung gedreht werden, sodass der Schliff wieder von aussen erfolgen kann. Da der Schliff aber in geneigter Position des Motors erfolgt müsste auch die Neigung des Motors zur anderen Seite verändert werden.
Bin durchaus noch lernfähig :roll:
 
fränkle schrieb:
und kann man mit dem gerät (jolly???) auch gratfrei schleifen?
Hallo
Verstehe ich jetzt nicht. Du schriebst doch in deinem vorherigen Beitrag, dass Kaufentscheident war, der gratfrei Schliff.
Wenn Drehrichtung nicht umstellbar hat eine Zahnreihe nen Grat nach dem schleifen. Bei Drehrichtungsänderung haben beide Zahnreihen keinen Grat. Wenn nur eine Drehrichtung, müsstest du die Kette zum gratfreien schleifen umdrehen. Das wäre aber technisch aufwendiger zu realisieren als ein Motor mit R-L Lauf.
Denke ich mal. Musst deinen Kessel ja nicht nackisch mit Funken einsprühen. Zieh ne Lederschürze an. Dann wird der Waschbärbauch nicht flambiert. :lol:
 
H. Gürth schrieb:
Jetzt denke ich mal etwas laut nach:
Wenn die Drehrichtung der Scheibe nicht verändert wird und die Kette von aussen nach innen geschliffen werden soll müsste die Kette auf der Halterung gedreht werden, sodass der Schliff wieder von aussen erfolgen kann. Da der Schliff aber in geneigter Position des Motors erfolgt müsste auch die Neigung des Motors zur anderen Seite verändert werden.
Bin durchaus noch lernfähig :roll:
Gut mitgedacht....! :wink: - Hier nochmal ein Bild dazu.
Was nicht gefällt, ist, dass es keine Rasterstellung für das Schwenken gibt.
Sonst ist die Verarbeitung und das Schleifergebnis gut, die automatische Klemmung der Kette funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Auch ist keinerlei seitliches Spiel beim Absenken des Kopfes feststellbar. Also alles in allem, für den privaten Gebrauch ein sehr empfehlenswertes Gerät.
 
TS22553 schrieb:
...Verstehe ich jetzt nicht. Du schriebst doch in deinem vorherigen Beitrag, dass Kaufentscheident war, der gratfrei Schliff.....

korrekt. meine frage an dich war, ob mit dem jolly (?) auch ein theoretisch und praktisch perfekter maschinenschliff erzielt werden kann. (ich weiss, nur die handfeilung bringt den perfekten schliff :wink: )

falls ja, wäre der einzige vorteil des maxx gegenüber dem jolly die automatische kettenspannung.

und wenn die drehrichtung des motors geändert werden kann, dann müsste die befestigungsmutter der scheibe mindestens gekontert werden, sonst wird sie vermutlich locker.

ich hoffe, dass sich die scheiben beim maxx zügig wechseln lassen, ich hab nämlich viele versch. ketten ... und die kollegen warten auch schon mit glänzenden augen und stumpfen zähnen. preis pro kette inkl. reinigung mit ultraschall und postoperativer ölung 3euro pro kette finde ich mehr als freundschaftlich, oder??? kam jedenfalls in der runde klaglos durch - was mich tendenziell überrascht hat. :lol: :lol: ( :?: sind wir nicht alle etwas geizkragen :wink: )

:shock: dann ist da noch der brustwinkel, mit dem ich mich wohl auseinandersetzen muss - zum glück nicht auch noch körbchengrösse undsowas :wink: :lol: :lol:
 
MS034 schrieb:
...Was nicht gefällt, ist, dass es keine Rasterstellung für das Schwenken gibt....

meinst du das schwenken des motors? was hätte das für einen vorteil? gibts da nicht anschlagpositionierschrauben oder sowas??

freu mich jedenfalls auf mein maxx und werde euch berichten.
 
Der Scheibenwechsel geht recht einfach, seitliche Abdeckung entfernen ( 2 Schrauben ) dahinter ist nur eine Klemmschraube mit einer großen Unterlegscheibe. Wechsel also ca. 2 min.

Es ist aber von Vorteil, meinetwegen erst einmal die ganzen rechten Zähne zu schleifen und dann die linken, macht dann nur einmal neu einstellen. Somit wird auch immer zum Zahninneren geschliffen. - somit auch Gratfrei -

Zum schwenken, es wäre über einen Raster etwas einfacher die genaue Gradzahl einzustellen, da ein Schwenken über die übliche Einstellung möglich. Die Markierungen sind aber gut gelöst, sodass es relativ genau einzustellen geht.

Der Brustwinkel lässt sich über den verstellbaren Support ändern, ebenso kann darüber der Abstand korrigiert der Scheibe werden, wenn sie mal runter geschliffen ist.
 
Thema: Jolly oder MAXX Kettenschleifgerät

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.129
ralle83
R
T
Antworten
0
Aufrufe
4.770
traktorist2222
T
L
Antworten
33
Aufrufe
10.254
Dietrich
D
J
Antworten
10
Aufrufe
11.164
brumbaer
B
Zurück
Oben