Jede Menge Zaunlatten.. Streichen? Tauchen? Lackieren?

Diskutiere Jede Menge Zaunlatten.. Streichen? Tauchen? Lackieren? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich beabsichtige heuer noch den Gartenzaun zu erneuern, und zwar komplett. Bevorzugt wird ein Holzzaun mit den klassischen Zaunlatten. Davon...
Danke, hab ich mir durchgelesen.
Du bist ja echt ein "Leidensgenosse" :mrgreen:

Die Entscheidung ist gefallen, ich werde sie streichen.
Hab noch einige 5/8er Kanthölzer hier in 6m Länge da gehen dann ca. 3 Segmente Zaun drauf (wenn man nur die Latten rechnet).
Die Latten werden dann an einer Seite (der Rückseite) gestrichen, dann montiert und dann im montierten Zustand vorne gestrichen.

Somit sollten alle Seiten wetterfest versiegelt sein.
 
:top: Sauber, ich wünsche dir und deiner Frau gutes gelingen bei der Arbeit!

Ich habe ja auch noch ein Stück Arbeit vor mir, die Rückseite muss ja auch noch gemacht werden, ganz fertig bin ich dann wohl in ca. 2 Wochen, da ich allein eine Woche auf meine Farbe warten muss ^^

mfg
Chris
 
Urlaubsbedingt leider etwas später mein Senf dazu: Habe im letzten Herbst zwei Carports gebaut. Das Dach besteht aus 19mm Nut- und Federbretter. Fläche ca. 6 x 3 und 5,5 x 3 Meter - zusammen also ca. ~ 34 qm.

Ich habe die Bretter lackiert mit einer Rolle. Ging ganz gut, hat aber ewig gedauert (jedes Brett 2 x gerollt). Zum trocknen habe ich mir zwei 'Leitern' gebaut, die ich an einer Wand befestigt habe. Dann konnte ich auf jede Sprosse 3 Brettchen legen (die waren ca. 4 - 4,5 m lang).
Ohne diese 'Leitern' hätte ich nicht gewusst, wo ich die gestrichenen Bretter hintun sollte.

Der Lack (knapp 12,5l - Dose mit 2,5l für ~ 50€) war von Südwest (Venti Satin). Allerdings habe ich bei der Menge wie gesagt statt 70 nur 50 € / 2,5l bezahlt - Handeln lohnt sich :)

Bei dir würde ich aber eher eine gute Lasur empfehlen - meine Holzteile sind ja vor der direkten Bewitterung geschützt.
 
Meine Zaunlatten sind nur 90cm lang, sowas läßt sich noch ganz praktikabel irgendwo ablegen, bei 4-5m wirds dann schon interessanter.

Einen Farbenfachhandel der mit sich reden läßt hab ich hier in der Nähe, vielen Dank! :wink:
 
Moin moin,
da ich in naher Zukunft auch viel streichen werde bzw. muss kam mir der Gedanke auch hoch, wie mache ich sowas relativ schnell und kostengünstig? Hab mich mal auf die Suche gemacht und habe diesen Streichautomat gefunden. Ist zwar nicht Hochindustrieelles aber auch nicht was es einmal bei die Shoppingsender zu kaufen gab aus Kunstoff!^^
http://www.haeberlin-maschinen.de/s...eichen-spritzen/streichgeraet-streichomat.htm

Gruß Andi
 
Nichtmal wenn ich 2000 Latten zu streichen hätte würd ich mir sowas kaufen.
Irgendwann bin ich mit den Latten durch, und dann?
Das 1000,- Teil in den Keller bis in 10 Jahren?

:ducken:
 
moto4631 schrieb:
Nichtmal wenn ich 2000 Latten zu streichen hätte würd ich mir sowas kaufen.
Irgendwann bin ich mit den Latten durch, und dann?
Das 1000,- Teil in den Keller bis in 10 Jahren?

stimmt, viel Geld - ergäbe einen Wertverlust von €100/Jahr - wobei man sowas sicher zu einem akzeptablen Preis bei eBay o.ä. wieder verkaufen könnte

und was im Vergleich dazu Autos für Wertverluste haben ... :wink:
Jeder setzt halt Prioritäten - für den der noch viel zu streichen vorhat ...
Bei Amazon gibt es eine Rezension von dem Ding und die fiel gut aus.
 
Der Sinn von Dünnschichtlasur ist dass man sie ins Holz massiert und nicht draufklatscht da jedes Brett einen anderen "Farbbedarf" hat. Für Lacke ist das Ding vielleicht okay, weiß ich nicht, für Dünnschichtlasur würd ichs aber nicht kaufen.

Da sagt jeder Malermeister in meiner Umgebung das Gleiche, auch wenn es mitm Pinsel am meisten arbeit ist rechnet sich das Ergebnis dann unterm Strich am besten weil das doch nicht billige Holz länger hält und vor allem weil man die Farbe dort aufträgt wo sie hingehört und nicht einmal zu viel und einmal zu wenig nimmt.

Weiters: Die Sauerei müsst ich nicht haben, jede Latte einzeln nochmals schön mit den Handschuhen antappen... Bäh, da graust mir davor. Die Optik eines Handabdrucks am Brett ist auch eher mangelhaft.
 
@ Glatisant

Gefakt, schau Dir mal die anderen Bewertungen von ihm an.
Allesamt Geräte die von Häberlin sind und alle sind ein Traum. :wink:
 
moto4631 schrieb:
@ Glatisant
Gefakt, schau Dir mal die anderen Bewertungen von ihm an.
Allesamt Geräte die von Häberlin sind und alle sind ein Traum. :wink:

schon klar, nur weil jemand vier Sachen bei einem Händler erworben hat, wird es umgehend das als Fake ausgelegt.
Schon mal daran gedacht, daß jemand, wenn er mit einem Händler zufrieden gewesen ist (siehe andere 330 Bewertungen d. Händlers), dort wieder kauft ?
Zumal drei Artikel zum Holzbereich gehören und der erwähnte Laden ein auf Holzbearbeitung ausgerichtetes Geschäft ist, welches offensichtlich nur höherwertige Produkte vertreibt

Na ja, so hat eben jeder seine Gespenster ...
 
Thema: Jede Menge Zaunlatten.. Streichen? Tauchen? Lackieren?
Zurück
Oben